Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

80 GB Platte mit Dos Formatiert.Ergebnis 32 GB und der Rest

ollis112 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Habe meine Samsung SP8004H (80GB) im Dos-Modus mit Fdisk formatiert!
Nun stehen mir also nun 32GB zur Verfügung! Da ich dass nicht wollte, baute ich die Platte in mein XP-System und wollte dieses Rückgängig machen. geht aber nicht!!! Zeigt immer nur 32 GB an. Im bios wird die Plattenbezeichnung erkannt, aber auch nur mit 32 GB.
Wer kann mir helfen damit ich wieder die 80 GB nutzen kann???

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel ollis112 „80 GB Platte mit Dos Formatiert.Ergebnis 32 GB und der Rest“
Optionen

Ich nehme an, Du formatierst mit FAT 32. WinXP kann FAT nur bis 32 GB formatieren - eine Schikane von MS. Formatiere halt in NTFS (oder mit einem Tool wie Partition magic).
ollis112 Schweinebuckel „ Ich nehme an, Du formatierst mit FAT 32. WinXP kann FAT nur bis 32 GB...“
Optionen

Das Problemm ist, dass XP sagt es ist nur eine 32 GB Platte. Vorher waren es 80GB.erst nach dem Format mit win 98 hat sich die Kapazität geändert

_Quax ollis112 „80 GB Platte mit Dos Formatiert.Ergebnis 32 GB und der Rest“
Optionen

"Im bios wird die Plattenbezeichnung erkannt, aber auch nur mit 32 GB."
Dann überprüfe doch mal die Jumperung an der Festplatte, womöglich ist ein sogenannter "32 GB Clip-Jumper" gesetzt.
Ansonsten Tools wie "Killmbr" nutzen.

cu _Quax

ollis112 Nachtrag zu: „80 GB Platte mit Dos Formatiert.Ergebnis 32 GB und der Rest“
Optionen

habe es mit killmbr Versucht, anschließend Platte in XP Rechner, das selbe wie vorher. zeigt 32 GB an und kein bischen mehr. zeigt sich auch in der Verwaltung von Datenträgern nur mit 32 GB

Optionen

Sieh nochmal nach den Jumpern

ollis112 _Quax „Sieh nochmal nach den Jumpern“
Optionen

habe 3 Möglichkeiten
1. 2. >_ 32GB
3. >_ 32 GB with Caps. limit

habe 2. möglichkeit benutzt

_Quax ollis112 „habe 3 Möglichkeiten 1. 2. _ 32GB 3. _ 32 GB with Caps. limit habe 2....“
Optionen

Nimm Einstellung 1 - partitioniere und formatiere noch mal neu und alles wird gut.

cu _Quax

Amenophis IV ollis112 „80 GB Platte mit Dos Formatiert.Ergebnis 32 GB und der Rest“
Optionen

Lade Dir mal Powermaxx von Maxtor, Drive fitness test von Hitachi oder ein ähnliches tool von samsung herunter und schau Dir die Platte damit genauer an.
Was hast Du überhaupt für einen Rechner / Mobo?

ollis112 Amenophis IV „Lade Dir mal Powermaxx von Maxtor, Drive fitness test von Hitachi oder ein...“
Optionen

Ich habs geschafft!!!! Es waren doch die Jumper und das Tool killmbr!

Danke an alle Helfer!!

Optionen

Danke auch - für´s Feedback
prost

cu _Quax

AH966 ollis112 „80 GB Platte mit Dos Formatiert.Ergebnis 32 GB und der Rest“
Optionen

Nur zur Info:

Ich benutze für solche Zwecke sehr gerne das Tool "XFDISK", das kommt mit Part-Typen aller Art klar (zumindest sieht's danach aus).
Ist Freeware und kann man einfach auf 'ne Bootdiskette packen.

Gibt's denn net auch ein Limit bei 64GB bei FDISK? Ich glaube zu wissen, daß wenn man eine Platte >64 GB mit FDISK partitionieren will, schneidet der die 64 GB einfach ab und der Rest wird als Plattenkapazität erkannt.
Mit dem o.g. Tool kann man diesen Probs aus'm Weg gehen...

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...