Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

300 GB "Datencontainer" partitionieren?

laterne219 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo NG,

ich werde in den nächsten Tagen meinen Rechner mit einer "Maxtor DiamondMax 10 300GB S-ATA" aufrüsten.
Die Festplatte soll als reiner "Container" für Fotos, MP3, und Videodateien dienen.

Nun zu meiner Frage:
Ist es sinnvoll die Festplatte in mehrere Partitionen aufzuteilen?

Mein OS:
Win XP prof. mit SP2 - Die Platte soll NTFS formatiert werden.

Wenn der Verlust der Speicherkapazität nicht allzu groß ist, würde ich die 300 Gig gerne komplett lassen. 1. bin ich dann mit der Speicherplatzverwaltung flexibler und 2. hab ich durch 3 Partitionen auf der ersten Platte, Kartenleser, USB-Stick und ext. Festplatte schon reichlich Laufwerke im Arbeitsplatz ;o))).

Ich freu mich auf Eure Anregungen!

Gruß
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
null laterne219 „300 GB "Datencontainer" partitionieren?“
Optionen

Platzverschwendung durch unterschiedliche Clustergrößen ist eigentlich nur bei vielen kleinen Dateien relevant, bei großen Dateien (Videos) ist das egal. Sinnvoll wäre jeweils eine Partiton für Fotos, MP3s und Videos.

fnmueller1 laterne219 „300 GB "Datencontainer" partitionieren?“
Optionen

300GB ... wenns nur ein datencontainer ist dann belasse es bei wirklich einem datencontainer

Jens2001 laterne219 „300 GB "Datencontainer" partitionieren?“
Optionen

300GB in einer Partition!?

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Daten backuppen willst?

Devide et impera!

laterne219 Jens2001 „300GB in einer Partition!? Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Daten...“
Optionen

Die wichtigsten Daten habe ich auf einer ext. USB-Festplatte gesichert

Tilo Nachdenklich laterne219 „300 GB "Datencontainer" partitionieren?“
Optionen

Auch einen Datencontainer musst Du ev. mal defragmentieren oder nach Viren durchsuchen. Zuviele Partitionen werden aber unübersichtlich. Ich würde vielleicht so 5 Partitionen anlegen, nicht unbedingt gleich groß. Und ein Backup brauchst Du auf alle Fälle. Mediendateien lassen sich bei Fehlern oft nicht öffnen und zwar komplett. Und rein rechnerisch ist ein Fehler um so wahrscheinlicher, je größer die Datenmengen sind. Schreibe Dir die Partitionsgrößen exakt auf. Vermutlich wirst Du ja nur Logische Partitionen einrichten...ich kenne noch kein Tool mit dem man Logische Partitionierungen sichern kann (es gibt ja keine Partitionstabelle, sondern eine "Verkettung"). Ist die erste Partition futsch, sind die anderen nicht mehr zugänglich. Da kann man schon in Versuchung kommen nur Primäre Partitionen einzurichten (=>Probleme mit den Laufwerksbuchstaben, es gehen max. 4 Partitionen, Sicherung der Partitionstabelle auf Diskette möglich) oder nur eine einzige Partition einzusetzen.
Allerdings findet Knoppix-Linux-Testdisk auch Logische NTFS-Partitionen wieder...wenn man auf der Festplatte nicht zuviel Chaos hat und nicht noch Reste alter Partitionierungen rumspuken. Aber ich habe es noch nie auf einer großen Festplatte eingesetzt.

Du musst testen, ob Du beim Schreiben über 128 GB Daten verlierst.
Testticker warnt vor Datenverlust
Datenverlust bei großen Festplatten

Suche bei Microsoft zu großen Festplatten
Microsoft-Suche zu großen Festplatten

laterne219 Tilo Nachdenklich „Auch einen Datencontainer musst Du ev. mal defragmentieren oder nach Viren...“
Optionen

Hallo Tilo,

erst einmal besten Dank für Deinen ausführlichen Tread und die Links.
5 Partitionen? Ich hatte an 2, max. 3 Partitionen gedacht. Wobei ich bei zwei Partitionen ja mindestens mit einer über der "magischen" 128 GB-Grenze liegen werde.

Probleme beim OS mit der 48-Bit-Adressierung sollte es nicht geben (Atapi.sys Version 5.1.2600.2180) auch wurde im XP-SP2 das Problem des Datenverlustes beim Standby/Ruhemodus (Befehl "flush cache") behoben.

Die Platte wird intern in meinen Rechner verbaut, auf dem XP-prof als einziges Betriebssystem installiert ist. So trifft auch das bei "testticker.de" beschriebene Szenario mit inkompatiblen OS nicht zu.

Einziger Engpass könnte noch der IDE-SATA Adapter werden. Diesen bekomme ich erst in den nächsten Tagen von einem Freund (er hat jetzt S-ATA auf seinem neuen Board). An dem Controller lief bis jetzt nur eine 120 GB HD. Leider kann ich jetzt zum Typ des Controllers noch nichts sagen. Da hilft wohl nur abwarten und googeln bzw. auprobieren und hoffen, dass 48 Bit-LBA von dem Controller unterstützt wird.

The Wasp laterne219 „300 GB "Datencontainer" partitionieren?“
Optionen

Ich habe diese HD und den 250er Vorgänger. Beide je nur eine Partition, viel flexibler wie fnmüller1 schon schrieb, die Daten kannst du in Ordnern verwalten und leicht verschieben, ohne dauernd zu kopieren, worüber man sich ab einer bestimmten Zahl von Daten einen Kopf machen sollte, wie man sie ordnet, damit man immer den Überblick behält. Cool ist die Möglichkeit eine oder mehrere Symbolleisten in die Taskleiste zu legen und so direkt auf die Daten zugreifen zu können. Wenn die HDs voller sind, werden sie recht langsam, Kopieren großer Datenmengen dauert dann schon mal.
Aber immer aufpassen, daß du die HD mit aktuellem Betriebssystem öffnest. WinXP SP2 oder Win2k SP4+Registry Patch oder Eintrag. Backups mache ich auf billigen oder alten Platten, umsonst ist nicht mal der Tod.^^

Ende
laterne219 The Wasp „Ich habe diese HD und den 250er Vorgänger. Beide je nur eine Partition, viel...“
Optionen

Hi "Wasp",
die Flexibilität war auch für mich der Grund, mir über das Partitionieren der HD Gedanken zu machen.

Eine vernünftige Struktur der Ordner steht bereits - das sollte kein Problem sein.

Zum Betriebssystem --> siehe meine Antwort auf den Tread von "Tilo Nachdenklich"

Die Datensicherung/Backup erfolgt bei mir auf einer ext. USB-Festplatte.

Optionen

@T. N.

Hast du schon mal "bootusc" probiert? Das sichert normalerweise alle (Boot-)Sektoren, MBRs und wohl auch EPBRs (schau mal rein, was beim Wiederherstellen alles angezeigt wird - sollte reichen).
Leider kann man immer nur den kompletten Satz wiederherstellen und es dürfen weder Änderungen an der Partitionierung gemacht werden, noch die Platte an einen anderen Controller gehängt werden.

@Laterne 219

mehr wie 2-3 Partitionen würde ich auch nicht machen, es sollte reichen die Filme vom Rest zu trennen (weil die viel größer sind).

Wenn wirklich nur XP > SP1 usw. drauf zugreifen, sind die 128 GB ja kein Problem und mit NTFS formatiert gäbe es auch unter W98 keine Probleme - weil die Partitionen dann sowieso nicht sichtbar sind.

Außerdem kann man von NTFS sicher leichter gelöschte Dateien wiederherstellen - habe noch kein Freeware-Proggie gesehen, daß das bei FAT32 vernünftig kann.

Die Platte solltest du sinnvollerweise nach benötigter Größe aufteilen, du mußt selber wissen, was an MP3s + Fotos so zusammenkommt - den Rest für Filme.

Tilo Nachdenklich laterne219 „300 GB "Datencontainer" partitionieren?“
Optionen

Hallo null!

Vielen Dank für den Hinweis. Aber das dürfte bei mir noch nicht akutell sein, weil ich mit PartitionMagic partitioniere und dann sollte man keinen anderen Bootmanager nutzen. Genauer gesagt benutze ich überhaupt keinen Bootmanager, sondern wenn ich Linux nutze, scheibe ich die GRUB-Diskette ein und für Win98 setze ich einfach mit PartitionMagic-CD die versteckte Win98-C-Partition aktiv...damit verschwindet die WinXP-Partition.

Schließlich ist es so, dass Knoppix-Linux testdisk bisher sehr zuverlässig Partitionen wiederfindet, wenn das Chaos auf der Festplatte nicht zu groß ist. Der Entwickler von testdisk empfiehlt vor Neupartitionierungen einer Festplatte ein Low-Level-Format. Ansonsten, meint er, bleiben Reste alter Partitionierungensmarkierungen über, die sein Programm verwirren können. Das Problem hatte ich auch schon. Seit ich mich an den Tipp halte, geht testdisk eigentlich perfekt.

Optionen

sorry, T. N., da hast du etwas falsch verstanden: "Bootus" ist ein Bootmanager, "Bootusc" ist das Tool zum sichern der Bootsektoren (MBR + IMHO auch EPBRs, aller Platten) - falls etwas schief geht.

Ich habe nie behauptet, daß du den Bootmanager "bootus" verwenden sollst (ich bleibe auch lieber bei wwmbu). Bootusc ist das einzige Tool, was bei mir auch lilo auf hda4 sichern/wiederherstellen konnte.

Du kannst es ja mal ausprobiern, beim wieherherstellen wird nochmals gefragt und da siehst du alle gesicherten Parititionssektoren - da sind ziemlich sicher auch die EPBRs mit dabei (kein anders Tool zeigt so viele Sektoren an).

laterne219 Nachtrag zu: „300 GB "Datencontainer" partitionieren?“
Optionen

@all,

besten Dank für Eure Anregungen und Tipps.
Ich habe gestern Controller und Platte verbaut. Die Erkennung und Treiberinstallation erfolgte problemlos. *freu*

Die Festplatte habe ich in 2 Partitionen aufgeteilt. 100 Gig für Fotos und meine MP3 Sammlung (da kann die Sammlung noch reichlich wachsen ;o)) - die restlichen 179 Gig habe ich für Videos und CD/DVD Images reserviert.
Gerade kopiere ich zur Probe große Dateien auf die 2. Partition, um zu sehen ob auch bei Überschreitung der 128 Gig-Grenze keine Probleme auftreten (wovon ich nicht ausgehe).

Nochmals Danke und liebe Grüße

Klaus