Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

2 SATA Festplatten auf Asus K8V SE Deluxe mit WinXP Pro (SP1

segfault / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

also ich habe 2 SATA Festplatten (2x Hitachi 2525, 250 GB) und möchti diese nun OHNE Raid -Konfiguration als stinknormale Festplatten "in Reihe" geschaltet haben. BIOS erkennt die Festplatten, aber WinXP macht bei der Installation faxxen. Hab von der ASUS CD alle SATA Treiber geprobbt, und bei der WinXP Installation (F6 drücken und Diskette und so ein Zeugs) aber bei dem ganzen durcheinander von Ordnern könnte ich ja was übersehen haben. Vielleicht kurz zur Hirachie der CD:
Es gibt einen "Promise"-Ordner und einen "VIARAID" - Ordner. In dem Promise-Ordner befinden sich wiederum 2 Unterordner. Einmal SATA und einmal RAID. Ich hab den SATA-Treiber probiert, aber WinXP erkennt keine der Festplatten. Auch bei allen anderen Treibern der anderen "SATA" oder "RAID" Ordnern erkennt Win die HDDs nicht.

HIIIILFFE !!!

bei Antwort benachrichtigen
segfault Nachtrag zu: „2 SATA Festplatten auf Asus K8V SE Deluxe mit WinXP Pro (SP1“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
rogerwilco segfault „2 SATA Festplatten auf Asus K8V SE Deluxe mit WinXP Pro (SP1“
Optionen

Hallo Segfault,

ich stehe jetzt genau vor dem gleichen Problem (und auch das gleiche Board) - will Win XP Prof, allerdings mit SP2, jetzt auf meine SATA-Platte installieren und komme genauso wenig weiter. Zwar wird der SATA-Treiber durch F6 geladen, die Platte aber trotzdem net erkannt... Hast du mittlerweile eine Lösung?


Gruß Jörg

bei Antwort benachrichtigen
segfault Nachtrag zu: „2 SATA Festplatten auf Asus K8V SE Deluxe mit WinXP Pro (SP1“
Optionen

Hallo Jörg,

ne, leider nicht! Ich bin einen Kompromiss eingegangen:

Hab ne schelle 40 GB IDE Festplatte als Betriebssystem Partition eingerichtet und mit Hilfe der ASUS Treiber der CD dann die beiden SATA Festplatten unter WindowsXP installiert. Hab jetzt also eine 40 GB IDE Systemfestplatte und kann die beiden SATA-Platten unter Windows als Storage Devices nutzen.

Kleiner Tipp: Stell SATA im BIOS komplett aus. Windows erkennt die SATA-Platten trotzdem. Dein Rechner bootet dadurch schneller. Wir können uns ja auf dem laufenden halten, sobald irgendeiner von uns ne Lösung parat hat. (Email: bl3nd3r@freenet.de)

segfault

bei Antwort benachrichtigen