Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

2 Samsung Platten - 1 Problem

McGusto / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus

wie oben beschrieben, habe ich ein Problem mit meinen Festplatten. Ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte zugelegt. Und zwar genau die selbe die ich vorher auch schon hatte... eine Samsung Platte mit 160GB Speicherkapazität und 8MB Cache. Anfangs liefen die beiden Platten optimal, anders hatte ich es ja auch nicht erwartet da ich mit meiner 1. Platte recht zufrieden war.

Nun aber seit einigen Tagen, besser gesagt seit dem ich WinXP SP2 nach ca 3-4 Std Gebrauch wieder gelöscht habe,  habe ich enorme Probleme bei den Schreib- und Lesevorgänge auf der neuen Platte. Es ist definitiv KEIN Virus, da ich verschiedene Programme ausprobiert habe und kein einziger konnte einen Virus oder ähnliches finden. Habe Tuningtools installiert, Diagnose- und Defragmentier Programme für Festplatten, etliche Windows Updates (Ausser SP2) und diverse Reg-Cleaner installiert und ausgeführt, aber leider konnten diese vielen Programme nicht den Fehler meiner Festplatte finden.

Um mal noch genauer das Problem zu beschreiben:

Wenn ich z.B eine 800MB große .rar datei entpacken will, braucht die neue Festplatte ca 10min. (früher ca 1-2min) Wenn ich irgendwelche Files auf der neue Platte öffnen will, braucht er extrem lange. Manchmal sogar so lang das ich die Datei am Ende mit dem Taskmanager beenden muss weil er nix gebacken kriegt. Kopiervorgänge dauern doppelt solang wie vorher. Wenn ich einen Film gucken will, der auf der neuen Festplatte gespeichert ist, spielt der mir den Film total durcheinander ab und bleibt voll oft dabei hängen. Ich sehe nur paar Bilder die in einer unnatürlichen Reihenfolge wiedergeben werden und höre für Bruchteile von Sekunden die Stimmen der Schauspieler.

Die neue Festplatte läuft über Slave und ist nicht partioniert.(Dateisystem: NTFS) Zu meinem System:

AMD Athlon XP +2500 auf einem AS Rock K7S8XE Mainboard mit 256MB Twinmos DDR-Ram. Ich denke der Rest sollte unwichtig sein um den Fehler der Platte herauszufinden... (=

Was gibt es nun für Möglichkeiten die Ursache heraus zufinden? Was könnte das Problem sein?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 McGusto „2 Samsung Platten - 1 Problem“
Optionen

>> besser gesagt seit dem ich WinXP SP2 nach ca 3-4 Std Gebrauch wieder gelöscht habe
also hast Du ja was am BS gemacht. Ist Dir dabei evtl. die DMA-Unterstützung flöten gegangen ? Check das doch mal durch.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
McGusto Nachtrag zu: „2 Samsung Platten - 1 Problem“
Optionen

Hi,
habe Ihren Rat befolgt aber leider ohne Erfolg. Habe im BIOS etliche Einstellungen ausprobiert aber leider ist das Problem nicht behoben )=

Was ich vergessen habe zu schreiben:

Ich habe eine neue Soundkarte drin. Es lief soweit alles wunderbar, aber ich dachte mir ich formatier alles und mache ein Backup mit XP SP2 weil ich viel unnützes Zeug drauf hatte. Allerdings lief XP SP2 nicht wie erwartet und habe dann direkt wieder formatiert und XP SP1 draufgehauen.
Vielleicht nützt diese Info noch was (=

Ich bin über jede Hilfe froh. Auch wenns nur kleine Tipps sind... ich will nichts unausprobiert lassen, bevor ich die Festplatte einschicke

Optionen

Will mich jetzt nicht am DMA festbeissen, weil es jede
Menge Gründe für Dein prob geben kann, aber DMA ist halt eine davon.
Die DMA-Aktivierung erfolgt bei Win-XP NICHT per BIOS,
sondern unter XP im Gerätemanager beim IDE-Controller.
An der Platte wird es nicht liegen, denn Du schreibst ja, daß sie vor
Deinen "Basteleien" an XP sauber gelaufen ist. Wenn Du also an der Hardware
nichts geändert hast, kann es nur am Betriebssystem liegen.
Was genau, ist aber leider wie Lottospielen.

P.S. : Wir "duzen" uns hier ungeachtet des Alters

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

fnmueller1 McGusto „2 Samsung Platten - 1 Problem“
Optionen

was genau lief denn in xp nicht und wie genau hast du xp neu installiert?
Wenn du nicht alles mit format und ggf neupartitioniereung (die ist uebrigens zwingend erforderlich um die platte ueberhaupt mit xp ansprechen zu koennen) plattgemacht hast keonnte es da probleme geben. ferner ist XP ohen SP1 aufwaerts definitv nicht fuer fps > 137GB geeigent. Wenn du also von ner XP CD ohne SP1 installierst kann es iegentlich nur probs geben.

Optionen

Naya so alt bin ich nun auch nicht (=

Achso und ich habe die ganze Zeit im BIOS dieses DMA an und ausgestellt bzw auf AUTO gestellt.
Also ich habe jetzt im Gerätemanager beim primären IDE-Kanal folgendes festgestellt:

Gerät 0 (das ist die 1. Platte, die läuft einwandfrei)
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA Modus 5

Gerät 1 (die neue, die nicht so gut läuft)
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus

So, ich hoffe doch sehr das der Fehler dort liegt, im PIO Modus. Jetzt ist die Frage, wie stelle ich das um? Ich kann dort nichts anwählen bzw umklicken.

Optionen

Also ich habe jetzt im Gerätemanager bei IDE-Controller nachgeschaut und die 2. Festplatte läuft im PIO-Modus. Die 1. Platte läuft Ultra DMA 5.
Wie kann ich das denn umstellen? Kann da irgendwie nichts anklicken. Ich denke da dürfte der Fehler liegen oder?

_Quax McGusto „2 Samsung Platten - 1 Problem“
Optionen

Installiere die zum Motherboard gehörenden Treiber noch mal neu, dann dürfte die Kiste auch wieder laufen.

cu _Quax

Optionen

Jeah, das könnte es sein.
Na wenigstens war die Vermutung "DMA" ja wohl der Schuß ins Schwarze :-)
Good luck.

hth...Gerd

Optionen

Hi nochmal,

ich habe die IDE-Treiber de-installiert und bei einem Neustart konnte Windows die Treiber nicht aktualisieren. Jedesmal nach der Installation sagt der mir "Der Rechner muss neu gestartet werden und bla und sülz damit die Installation erfolgreich ist" Jedoch kommt nach dem Neustart die Fehlermeldung das die Treiber nicht erfolgreich installiert worden sind und das evtl. einige Geräte nicht einwandfrei funktionieren, starten sie den Rechner neu... und nach jedem Neustart kommt der selbe Witz lol

Ich habe auch in der Registry den Eintrag für Primary Slave gelöscht allerdings tut sich da nichts :( Der setzt den Wert immer wieder auf PIO
Bleibt mir nichts anderes übrig als eine Neu-Installation?