Hallo !
Ich besitze eine 80 und eine 250 Festplatte (7200 rpm)und möchte
diese optimal für Büro und Vidio-Schnitt einrichten. Da ich auf diesem
Gebiet überhaupt keine Ahnung habe, hoffe ich doch sehr auf Eure Hilfe.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
optimal - für welches betriebssystem?
;-)
Also für "Büro und Vidio-Schnitt" nimmst du besser keine Festplatten! ;-)
Videobänder schneidest du am besten mit einer Schere durch, und um Büros zu zerschneiden sollen Kettensägen der Marke Stihl (http://www.stihl.com/) sehr gut geeignet sein!
Ach ja, lies mal das:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#explicit
Danke, und auf gute Zusammenarbeit im Nickles Forum!
HTH
@garf Was meinst du, ein Neuling der im "richtigen Fragenstellen" noch ungeübt ist, oder nur ein Bodo 1a bis Bodo 1z Spam ala spassmacher und Co.?
Hallo Bodo
Was meinst du mit Optimal einrichten ? möchtest du die FP trennen ,das du auf einer das mit dem Büro hast und auf der anderen das mit dem Videoschnitt ?
Gruß Andy
Die größere Platte dürfte die schnellere Platte sein, also wirst Du auf dieser Platte das Betriebssystem einrichten. Wenn es Parallel-ATA-Platten sind (noch nicht S-ATA), dann richte beide Platten als Master an den beiden IDE-Anschlüssen ein. Du kannst ne kleine Partition am Anfang der zweiten Platte für die Auslagerungsdatei und den Browser-Cache einrichten; ansonsten würde ich die zweite Platte für Backup nutzen. Kopieren geht schneller von einer Platte zur anderen, weil die Plattenarme dann nicht ständig von der Leseposition zur Schreibposition wechseln müssen. Also vielleicht auch Partitionen zum Hin-und Herkopieren. Backuppartitionen gleich nach dem Backup verstecken (kein Laufwerksbuchstabe).
Bis aufs Backup der C-Partition solltest Du auf der zweiten Festplatte nur Logische Partitionen erstellen. Auch auf der ersten Festplatte sollte nur die C-Partition eine Primäre Partition sein.
Büro:
Trenne durch Partitionieren:
1) Windows-Installation + Programme (C-Partition). Mache ein Image-Backup davon auf die zweite Festplatte. Das sollte eine Primäre Partition sein, die versteckt wird (PartitionMagic8). Du kannst mit PartitionMagic8 auch gut kopieren, aber mache die Partitionen aufs MB genau gleich groß und erstelle sie beide am Plattenanfang. Gut ist, wenn die Partitionsgröße unter 7,8 GB bleiben kann.
2) Mache Datenpartitionen, ändere Programme und Windows, sodass sie Daten auf der 2-ten Partition ablegen. Geht in den Programmen bzw. mit Tweak UI für Windows. Also Texte, E-Mails, Favoriten, Bilder usw. auf die zweite Partition. Mache eine zweite Datenpartition (Partition 3) für große Dateien (Video, CD-Images usw.).
Ich weiß nicht wie Du die Daten sicherst und ob Du Deine Festplatten löschen kannst. Ev. ist es günstig die Platten Low-Level zu formatieren (dauert lange, alle Daten werden gelöscht). Einer der häufigsten Fehler ist der Verlust von Partitionen. Knoppix-Linux-testdisk findet die Partitionen wieder. Aber wenn auf einer gebrauchten Festplatten zuviel Trümmer alter Partitionierungsmarkierungen übrig geblieben sind, dann arbeitet das Programm nicht zuverlässig.
Hallo, liebe Leute !
Erst einmal schönen Dank für die schnellen Antworten und Tipps. Konnte leider nicht eher antworten; war verhindert. Ach ja, für Spaßvogel Mario: Mir stehen zwei BS zur Verfügung -
Win 98 II und WinXP Home.Besonderen Dank an Tilo für den ausführlichen Tipp.
Mit "optimal" meine ich, wie es in der Praxis am besten funktioniert, Andy.
Viele Grüße, Dieter