Ich habe eine 2.Festplatte (200 GB) eingebaut und schon fast voll Daten ... nach einen Neustart, kann ich nicht wieder zugreifen auf meine 2.Platte. Beim Anklicken kommt die Meldung das die Paltte formatiert werden soll ... um Gottes willen ... meine Daten.
Ich habe mit dem Programm "GetDatdBack" ein Großteil meiner Daten retten können.
So nun meine Frage. Kann ich die Nullspur neu überschreiben, ohne die daten zu verlieren?
Für eine Antwort wäre ich dankbar. erdfuh
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
tststs, "fast voll", das macht man auch nicht.
was meinst du denn mit "fast voll"? 195gb? und dann noch schön fragmentiert...
nehhh nur 95 GB ... aber wichtige Dateien ... man kann eben nie sicher sein ... hast du einen tipp ?????
Kann es sein, daß dein OS (noch) keine Platten >127 GB unterstützt? Das ist bei W98 und XP vor SP1 der Fall. Wird über 127 GB hinaus geschrieben, wird vorne wieder gelöscht => Daten-GAU.
stimmt, da redet man von einer 200gb platte, weiß aber nicht ob die volle kapazität überhaupt vorhanden ist und ob sie richtig verwaltet wird.
also ich habe windows xp pro und die platte wird voll erkannt ... ich habe sie schon 1 jahr eingebaut und genutzt.
ich wollte nur wissen, ob jemand diese problem kennt oder weiß wie man den dem Rechner "sagt", das die Platte nicht formatiert werden soll und er sie wieder erkennen soll ... ich denke das die "nullspur" überschrieben werden muss ... weiß aber nicht wie es geht .. :-(
übrigends, natürlich war das verwaltungssystem auf der großen platte ntfs ... also nix mit dos
danke
naja, 95gb ist nicht "fast voll" (wieso schreibst du das dann?:-) ).
wenn eine festplatte wirklich fast voll ist, kann das auch zu problemen führen.
okay, also immer wenn du, scheinbar in windows im arbeitsplatz, d: doppelt klickst, kommt die meldung!? diesen konkreten fall kenne ich nicht, insofern kann ich nur probieren.
scheinbar hat auch niemand anders eine direkte lösung parat.
zuerst würde ich versuchen von dos aus auf die platte zuzugreifen. wenn ntfs druaf ist, hat sich das erstmal erledigt.
dann würde ich versuchen ein image der platte anzulegen, setzt natürlich ein entsprechendes programm und genügend platz auf c: voraus. wenn da sgeht, wären die daten auch erstmal gesichert.
ein weiterer test wäre die platte an einen anderen pc anzuschließen.
sorry, aber ich muss dann passen, weil ich von windows noch nie vorgeschlagen bekam eine formatierte festplatte zu formatieren.
Ich gehe davon aus, daß null auf der richtigen Spur ist. Die Symptome sind typisch für ein "big drive", das unenabled läuft.
Also: Daten retten (wie bereits geschehen) und in BIos/ Registry um den 48-bit-Zugriff kümmern. Danach die Platte neu formatieren( partitionieren.
http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?channelpath=%2Fen_us%2FSupport%2FSoftware%20Downloads%2FATA%20Hard%20Drives&downloadID=11
danke für deine fachmännische antwort ... ich werde es ausprobieren ... schönen abend noch
Bevor du die 200 GB-Platte überhaupt deinem Betriebssystem zugänglich gemacht hättest, hättest du sicherstellen müssen, daß a) der Controller (wo die Platte dran hängt) 48-Bit-fähig sein muß und b) das BS dies genauso könnten muß.
Vor der Installation der Platte muß SP1 draufgewesen sein. Außerdem ggf. Patches für den Ruhezustand, sonst vergißt XP beim Aufwachen die 48-Bit und der Daten-GAU ist im Gange.
Wird die FAT (MFT bei NTFS) überschrieben/stark beschädigt, sind alle Daten erst mal weg und Win erkennt die Platte als unformatiert => "soll ich formatieren".
Daß dieses Problem erst jetzt auftaucht, wäre ebenfalls normal. Du hast erst 95 GB voll, aber sicher gesamt mehr geschrieben und öfters gelöscht. Nun ist XP anscheinend mal über die 127 GB hinaus gekommen (was völlig normal wäre) und es hat geknallt.
Probleme kann es tatsächlich geben, wenn eine Platte wirklich "fast voll" ist, das heißt dann aber so oberhalb von 98%. Ein paar hundert MB sollte man deshalb freilassen.
"übrigends, natürlich war das verwaltungssystem auf der großen platte ntfs
guten abend "null"
erstmal dankeschön für die ausführliche beschreibung ... also ich fasse mal zusammen.
ich habe win xp pro auf einer 30 gb großen platte und habe zusätzlich eine 200 gb platte. ich habe die große platte im windows formatiert. im übrigen habe ich kein servicepack für windows installiert ... schlimm? nach der formatierung wurde die 200 gb platte als 195 gb erkannt (ich denke das ist normal).
muss ich jetzt noch irgendetwas einstellen oder ändern. muss ich das sp1 für win xp noch installieren?
danke schon einmal in vorraus
Guten Morgen "erdfuh"!
Was du jetzt gemacht hast ist zwar ok, löst das Problem aber in keinster Weise. Du MUSST!!! unbedingt SP1 oder gleich SP2 installieren! Wenn du das getan hast, solltest du ggf. die Formatierung der 200 GB Platte (auch 190 GB wären noch normal) wiederholen - nur zur Sicherheit, falls doch noch irgendwelche "Fehler" mangels 48-Bit Unterstützung da sind.
Es macht eventuell auch Sinn, die Platte in eine 120 GB Partition am Anfang und eine für den Rest aufzuteilen. Falls die Platte mal an einen anderen Rechner kommt, weißt du, daß du auf die 120er Partition rel. gefahrlos schreiben kannst. Auf die andere Partition darf nur zugegriffen werden, wenn der Rechner + OS definitiv mit Platten über 128 GB (48 Bit) umgehen kann!
Für die eventuelle Neuinstallation von XP ist das Erstellen einer XP-CD mit ingegriertem Serviecpack zu empfehlen, dann funzen 48-Bit gleich bei der Installation.
Suche im Archiv oder Google nach "XP, integrierte Installation, Slipstream, Service Pack integrieren usw.. Es gibt haufenweise Anleitungen.
Außerdem solltest du noch mal checken, ob dein Controller (dein Board, falls die Platte dort dran ist) 48-Bit-fähig ist. Das ist genau so wichtig wie die Patches für den Ruhezustand zu diesem Thema.
Spätestens von jetzt an solltest du ernsthaft über regelmäßiges Backup nachdenken (eigentlich ist sowas selbsverständlich).
Gute Nacht!
PS: wer eine 160er scannen will mit getdataback sollte sich ca. 9.5 stunden zeit nehmen. allerdings ist nun das versagen von dem anderen prog erklärt, das nun vielleicht wieder schneller oder besser ist.
aber ich lass den scan erstmal laufen und hoffe auf eine alptraumfreie nacht...