Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

160GB gibt nicht alles frei

burne|2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiho


und zwar hab ich das prob, dass meine 160 GB festplatte


statt 149GB nur 129GB freien speicher zeigt und zulässt, hab extra schon 2 mal formatiert aber irgentwie gibt sie nicht mehr frei. Achja mein papierkorb braucht auch nur 4 GB davon.


Sie steckt als Slave drinn und es ist eine von Wester Digital.


 


Könnt ihr mir sagen, wie ich alles von benutzen kann ¿


Danke schonmal im Vorraus =)

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k burne|2 „160GB gibt nicht alles frei“
Optionen

Dein Rechner scheint kein LBA48 zu unterstützen, was für deine Platte aber umbedingt notwendig ist. Was hast du den für ein Mainboard und welches Betriebssystem benutzt du?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich burne|2 „160GB gibt nicht alles frei“
Optionen

Große FESTPLATTEN:

Testticker warnt vor Datenverlust
Datenverlust bei großen Festplatten

Suche bei Microsoft zu großen Festplatten
Microsoft-Suche zu großen Festplatten

bei Antwort benachrichtigen
burne|2 Nachtrag zu: „160GB gibt nicht alles frei“
Optionen

mein Mainboard is ein M7VIQ
und ich benutze Windows XP Prof.

aber warum hatte ich anfangs bevor ich formatiert habe noch die ganze festplatte zur fverfügung und nun nichtmehr ?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape burne|2 „mein Mainboard is ein M7VIQ und ich benutze Windows XP Prof. aber warum hatte...“
Optionen

Was sagt denn die datenträgerverwaltung?
-Plattengröße (Es sollte bei "Festplatte 0" in etwa "Basis/149,?? GB/Online" stehen).
-Partitionsgröße(hier sollte ungefähr "(C:)/149,?? GB NTFS/Fehlerfrei" stehen).
Die genaue zahlen hängen von der platte ab und ob das "Festplatte 0" oder "Festplatte 1" ist bzw. ob es (C:) oder z.b. (D:) heißt, hängt von den umständen ab.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
burne|2 Nachtrag zu: „160GB gibt nicht alles frei“
Optionen

Also, ich versteh zwar fast nichts von
hab aber mal nachgeschaut
- Datenträger 1
- Typ Basis
- Status Online
- Partitionstyp Master Boot Record
- Speicherkapazität 152617 MB
- Verfügbarer Speicher 0 MB
- Reservierter Speicher 0 MB

das kommt wenn ich bei Eigenschaften auf Volumen gehe
woher bekomme ich das andere raus ¿

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape burne|2 „Also, ich versteh zwar fast nichts von hab aber mal nachgeschaut - Datenträger...“
Optionen
Speicherkapazität 152617 MB
Diese 152617 MB sind schon ein gutes zeichen für die volle kapazität.

woher bekomme ich das andere raus
Wiederum "Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung" und dort im balkendiagramm. Existiert nur eine einzige, maximal große partition?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV burne|2 „160GB gibt nicht alles frei“
Optionen

Tilo N. hat mit seinen beiden Links das Problem ja deutlich gemacht.

Spiel erst mal SP2 auf Dein Windows, das sollte man in jedem Fall. Dann Big Drive in der Registry enablen.
http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?channelpath=%2Fen_us%2FSupport%2FSoftware%20Downloads%2FATA%20Hard%20Drives&downloadID=11
bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k burne|2 „160GB gibt nicht alles frei“
Optionen

Schau mal in der Registry nach, ob im Zweig

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters"

der Eintrag "EnableBigLba" existiert. Wenn er existiert und nicht den Wert "1" hat, dann änderst du seinen Wert in "1". Falls er nicht existiert, dann erzeugst du einen neuen "DWORD" Eintrag mit dem genannten Namen und gibst ihm den Wert "1". Danach ist in jedem Fall ein Neustart fällig und deine Probleme sollten im Anschluss daran gelöst sein.

bei Antwort benachrichtigen
burne|2 Nachtrag zu: „160GB gibt nicht alles frei“
Optionen

hiho

thx für eure antworten lag aber an etwas anderem,
sie war nicht als FAT32 sondern als NTSU oder so angeschlossen, habs umgestellt auf FAT32 nochmal formatiert und dann gings

bei Antwort benachrichtigen