Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.089 Beiträge

160GB = 78GB? auch bios-update hat nicht geholfen!

akahanzohattori / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich weiss, dieses thema wurde hier schon mehrmals besprochen - konnte aber nicht eine Lösung zu meinem Problem finden :-/

Meine neue Festplatte von Samsung SP1614N (160GB IDE) zeigt nur 78GB sowohl im Windows als auch im Bios an!

Eckdaten meines Pcs die vielleicht nützlich sein könnten:
- windows xp sp1
- mainboard: A7S333 von Asus
- bios-version: 1006

hab folgendes schon probiert:
-sis-chipsatz-treiber installiert (die neuesten),
-bios aktualisiert (auf version 1006)
-den registrierungseintrag "EnableBigLba" [was man anscheinend nur machen muss - wennman winXp ohne SP drauf hat - hat aber alles nicht geklappt!

bin für jede anregung dankbar!

mfg

bei Antwort benachrichtigen
515515 akahanzohattori „160GB = 78GB? auch bios-update hat nicht geholfen!“
Optionen

Hallo
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/Download/userguide/usersguide_02.htm
Richtig gejumpert? Kann Dein Board 160GB HB s ?
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
akahanzohattori 515515 „Hallo...“
Optionen

hi,
gejumpert ists richtig - wie weiss ich denn ob mein board 160GB HDs unterst�tzt? h�ngts da von der UDMA-Geschwindigkeit ab?

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 akahanzohattori „160GB = 78GB? auch bios-update hat nicht geholfen!“
Optionen

Hast Du alle Upadates? Mit der SP2 CD von MS ging danach bei mir alles. Ist ein Update zum Thema 48 bit Adressierung.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Nachtrag zu: „Hast Du alle Upadates? Mit der SP2 CD von MS ging danach bei mir alles. Ist ein...“
Optionen

Ach ja. 78 GB ist trotzdem eine zu geringe Anzeige. Mind. 128 GB sollten im Normalfall bei einer 160 GB Platte angezeigt werden. Habe auch die Samsung 1614N im Einsatz.

bei Antwort benachrichtigen
akahanzohattori Nachtrag zu: „160GB = 78GB? auch bios-update hat nicht geholfen!“
Optionen

Das Problem ist, dass das Bios auch nur ~80GB anzeigt! Bei den sonstigen Problemen mit größeren Festplatten werden 120GB angezeigt - mit dem SP1 oder SP2 solls dann funktionieren - aber bei denen zeigts eben nur im Windows falsch an - im Bios gibts da keine Probleme - nicht wie bei mir :(

ich versteh das Problem einfach nicht - hab die HD jetzt bei einem andren PC getestet, dort werden auch nur ~80GB angezeigt, sowohl im Bios als auch im Windows oder Linux!

Am IDE-Kabel lags auch nicht - habs mit 2 andren probiert!

Gejumpert ist sie auch richtig, hab aber auch schon rumprobiert - machte aber keinen Unterschied - hab zusätzlich alle anderen laufwerke und festplatten weggemacht - um die Festplatte zum Laufen zu bekommen, aber 0-Chance!! :(

Mir ist sogar schon der Gedanke gekommen, dass die Festplatte ne falsche Etikette bekommen hat - und eigentlich eine 80GB HD ist...

bei Antwort benachrichtigen
515515 akahanzohattori „160GB = 78GB? auch bios-update hat nicht geholfen!“
Optionen

Hallo
Besorg dir doch mal das Tool von Samsung und mach mal ein Low Level Format damit, vieleicht bringts was.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 akahanzohattori „160GB = 78GB? auch bios-update hat nicht geholfen!“
Optionen

sag uns lieber mal, was für ein mainboard du hast. nicht, dass du ein relativ altes hast, wo auch ein bios-update nicht das gewünschte ergebniss bringt!! bevor du hier mit low-lever rumdoktorst...

bei Antwort benachrichtigen
akahanzohattori Dominik6 „sag uns lieber mal, was für ein mainboard du hast. nicht, dass du ein relativ...“
Optionen

@ dominik6
wenn du ein bischen rauf-scrollst wirst du sehen dass ich mein mainboard schon gennat habe - mache ich aber gerne nochmal:
A7S333 von ASUS

das mit MaxBlast muss ich mal probieren..

etwas ganz misteriöses ist inzwischen passiert: hab mir den "Disk Manager" von der Samsung-hp runtergeladen - laut diesem Programm hab ich statt der "SP1614N" das Modell "SP0812N"... und ab jetzt zeigts sogar im Bios dieses Modell "SP0812N" an (welches 80GB hat)

langsam bin ich am verzweifeln - wenn sogar software vom hersteller selbst die Platte nicht richtig erkennt.. :-/

bei Antwort benachrichtigen
null akahanzohattori „160GB = 78GB? auch bios-update hat nicht geholfen!“
Optionen

Schaue doch mal, ob die Platte eventuell auf 78 GB gedrosselt ist (= "Jumper mit flexiber Größe"), sowas geht z. B. mit MaxBlast.

Ist zwar unwahrscheinlich, kannst aber mal schauen.

http://www.nickles.de/static_cache/537876302.html

Zumindest solltest du so erkennen, ob die Platte wirklich 160 GB hat, da müßte bei MaxBlast dann ca. 312500000 oben stehen. Dieses Tool sollte am ehesten lesen können, was die Platte kann.

bei Antwort benachrichtigen
akahanzohattori null „Schaue doch mal, ob die Platte eventuell auf 78 GB gedrosselt ist Jumper mit...“
Optionen

MaxBlast zeigt auch nur ca. 156250000 m�ssten ~80GB sein! Auch der Name wird pl�tzlich nicht mehr richtig angezeigt - die SP1614N wird als SP0812N angezeigt :-/

kann das ganze auch deshalb sein, da das mainboard nur UDMA 100/66 unterst�tzt - und eben nicht die UDMA 133 der SP1614N? sollte da nicht ein bios-update abhilfe schaffen? oder muss ich mir einen zus�tzlichen IDE-Controller zulegen?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 akahanzohattori „MaxBlast zeigt auch nur ca. 156250000 mï ½ssten 80GB sein! Auch der Name wird...“
Optionen

Hi!

Plötzliche Namensänderungen sollte es bei Fetsplatten nicht geben.

Ich denke es wird Zeit den Samsung-Support bzw. den Händler zu kontaktieren. Entweder ist eine falsche Platte verkauft worden oder es stimmt intern mit der Platte etwas nicht. Was als 160Gbyte-Platte verkauft wird sollte sich nicht mit 80Gbyte melden.

Die UDMA100/133-Geschichte sollte da keine Auswirkungen haben, schliesslich sind andere UDMA133-Platten auch abwärtskompatibel und laufen auch an UDM33/66/100-Kontrollern, ohne gleich gefrustet auf die halbe Kapazität zurück zu schalten... ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
515515 akahanzohattori „MaxBlast zeigt auch nur ca. 156250000 mï ½ssten 80GB sein! Auch der Name wird...“
Optionen

Hallo
156.250.000 ~ 160 GB Herstellerangabe also richtig !
Haste noch Garantie aus der Platte, dann wäre die Diskusion beendet ?
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq076_32gb_ide_hdd.htm = Thema erledigt nach entsprechender Suche !!! IDE Controller zusätzlich oder neues Mainboard.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV akahanzohattori „160GB = 78GB? auch bios-update hat nicht geholfen!“
Optionen

Also, mal der Reihe nach:

1. Der Chipsatz / das Board k�nnen mit neuem Bios 48 Bit adressieren
2. Aber nicht ohne SP 1
3. "Meine neue Festplatte von Samsung SP1614N (160GB IDE) zeigt nur 78GB sowohl im Windows als auch im Bios an! "

Das hei�t, Du hast sie zun�chst partitioniert/formatiert, dann nachtr�glich SP 1 aufgespielt bzw. Big Drive enabled.

Du musst die Platte jetzt also neu partitionieren/formatieren, dann sollte die volle Gr��e zur Verf�gung stehen. Geht �ber die Datentr�gerverwaltung. Oder nimm ein Tool wie Partition magic.

bei Antwort benachrichtigen
515515 Amenophis IV „Also, mal der Reihe nach: 1. Der Chipsatz / das Board kï ½nnen mit neuem Bios...“
Optionen

Hallo
Gehe mal auf meinen Link, daraus ist f�r mich ersichtlich das der Controller nicht mehr als 128GB HD s kann.
A7V..-VM / A7V-M / A7S-VM / A7V-E Aktuelle Version (F/B) bis einschl. 128 GB
MfG
Ren�

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV 515515 „Hallo Gehe mal auf meinen Link, daraus ist fï ½r mich ersichtlich das der...“
Optionen

Scheint daraus hervorzugehen, ja. Ich hatte, auch bei Asus, das Gegenteil gefunden, aber nicht gebookmarked.

Jedenfalls m�sste die HD dennoch gr��er als jetzt erkannt werden, so da� ich nach wie vor davon ausgehe, da� sie "unter falschen Voraussetzungen" formatiert wurde.

bei Antwort benachrichtigen
515515 Amenophis IV „Scheint daraus hervorzugehen, ja. Ich hatte, auch bei Asus, das Gegenteil...“
Optionen

Hallo
Oder es werden dubioser weise durch das BIOS nur weniger Platten in der HD angesprochen und es kommt dadurch zu so einen Efekt. Ist auf jeden Fall interessant. An seiner Stelle würde ich mal die HD an einen Controller anschließen der die Größe definitiv kann und dann wird man sehen was Sache ist.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 515515 „Hallo Oder es werden dubioser weise durch das BIOS nur weniger Platten in der HD...“
Optionen

Hi!

Sorry, sowas gibt der IDE-Standard nicht her. Der IDE-Kontroller hat gar keine Ahnung, wieviele Magnetplatten in der angesteuerten HD stecken. Da kann das BIOS des Mainboards also gar keine Beschränkung "rüberschicken".

(Der Kontroller spricht einzelne Sektoren der Platte nur über eine Sektornummer an; die Sektoren der Platte sind alle durchnummeriert; die Grenzen in den bisherigen BIOSen kommen daher, dass das BIOS die max. mögliche Sektornummer nicht verarbeiten kann.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
null akahanzohattori „160GB = 78GB? auch bios-update hat nicht geholfen!“
Optionen

@515515

"156.250.000 ~ 160 GB Herstellerangabe also richtig !"

Seit wann hat denn mal eine Platte 1024 Byte pro Sektor? Das wäre zwar zulässig, ist aber afaik noch NIE vorgekommen.

Jeder Sektor hat nur 512 Byte, damit sind das dann nur 80 GB!

@all

Hat hier eventuell mal jemand eine falsche Firmware auf die Platte draufgemacht? Das könnte eventuell die 80 GB + jetzt falsche Bezeichnung erklären. So wie sie jezt erkannt wird, war das nie eine 160 GB Platte, auch nicht gedrosselt. Eine aktuelle (und richtige) Firmware könnte helfen, das könnte/sollte eventuell aber der Händler machen (falls etwas schief geht).
War die Platte den 100%ig neu und originalverpackt?

So wie die Platte jetzt ist, würde die niemals 160 GB bringen, auch nicht mit einem Diskmanager (wovon ich generell abrate!), noch an einem anderen Controller.

bei Antwort benachrichtigen
null akahanzohattori „160GB = 78GB? auch bios-update hat nicht geholfen!“
Optionen

Jumpern bringt hier nichts, ein separater IDE-Controller mit 48 Bit ebenfalls noch nichts, solange die Platte so wie jetzt ist. Selbst wenn dein Board nur 128 GB kann, werden diese dann auch erkannt und nicht nur 78!

Falls es doch kein BIOS-Update für >128 GB (48 Bit) gibt, hilft ein separater Controller - aber erst wenn die Platte richtig läuft bzw. umgetauscht ist!

bei Antwort benachrichtigen
akahanzohattori Nachtrag zu: „160GB = 78GB? auch bios-update hat nicht geholfen!“
Optionen

hi

danke erst mal allen die sich hier die m�he machen das problem zu l�sen -danke!

Die Platte ist / war original-verpackt, hab sie zu meiner jetzigen 60GB HD [von IBM] (wo WinXP SP1 drauf ist) dazugekauft [ bei mindfactory.de ]

hab die SP1614N als 2. festplatte angeschlossen und bin erstma ins windows rein - wo ich sie dann mit PartitionMagic7 partitionieren/formatieren wollte - hab das dann aber nicht gemacht! -> da mir eben nur ~80GB angezeigt wurden! wie ich bereits erw�hnt hab, war das im bios genauso! also formatiert/partitioniert wurde sie nicht falsch

was mich auch noch ein bischen stutzig macht ist, dass die platte bei meinem bruder, der das AN7 mainboard fon ABIT hat - ebenfalls nur diese verdammten ~80GB anzeigen will!
Ich werd die HD heute mal bei einem 3. PC testen..

bei Antwort benachrichtigen
null akahanzohattori „160GB = 78GB? auch bios-update hat nicht geholfen!“
Optionen

Wenn die Platte wirklich OVP war, und du auch "aus versehen" keine falsche Firmware draufgebügelt hast, dann könnte tatsächlich der Aufkleber falsch sein.

Mich wundert überhaupt nicht, daß die Platte in einem anderen Rechner auch nur 80 GB zeigt und wette, daß das auch bei sämtlichen anderen Boards/Controllern (die mehr als 32 GB können) ebenfalls 80 GB anzeigt.

Außer dem Aufkleber deutet eigentlich überhaupt nichts darauf hin, daß das eine 160er wäre. Das ist eindeutig eine 80er.

Du könntest mit diversen Hersteller-Tools mal die Firmware-Version auslesen und aufschreiben. Suche dann, zu welcher Platte die paßt (sicher SP0812N - 80er). Hat sich die Platte vielleicht schon immer als "SP0812N" gemeldet und du hast nur nicht richtig nachgesehen?

Selbst das draufbügeln der Firmware einer 160er würde sicher nicht funktionieren, da dann auch mehr Scheiben drin sein müßten bzw. auch mehr Köpfe (Ober- und Unterseite, da bei kleinen Platten oft nur einseitig genutzt).

Du hast sicher noch Garantie/Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten muß der Händler nachweisen, daß das Teil ok ist (dürfte schwierig werden). Schicke die Bezeichung im BIOS + ggf. noch Firmware-Version und damit mangelnde Größe als Fehlerbeschreibung/Mangel mit und fordere eine "echte" 160er.

Danach kannst du dich dann um eine anderen PCI-(RAID-)Controllerkarte kümmern, damit das Teil dann auch mit 160 GB läuft.

bei Antwort benachrichtigen
akahanzohattori Nachtrag zu: „160GB = 78GB? auch bios-update hat nicht geholfen!“
Optionen

Hallo,

resum�:
hab die Platte inzwischen bei 3 verschiedenen Systemen und unter 3 verschiedenen Betriebssystemen getestet. Bei allen zeitgs sowohl im Betriebssystem als auch im Bios die Gr��e der Festplatte "falsch" an --> nur 80GB!

Hab grad eine Festplatte von nem Freund geliehen, eine Samsung SV1604N, also die selbe Platte nur halt mit 2MB Chache anstatt 8MB bei der SP1614N.
Hab sie bei mir eingebaut und siehe da - sie wurde sofort mit 160GB vom BIOS erkannt.

Nun werd ich morgen die Pseudo 160er zur�cksenden und hoffentlich bald eine bekommen, die ihrem Namen auch wirklich entspricht :)!

mfg
akahanzohattori

bei Antwort benachrichtigen