Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

160 GB Festplatte ----- werden nur 34 GB erkannt

newbie 1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, da draußen ich habe ein Problem : ich habe zwei Festplatten in meinen PC eingebaut, ABER die neue 160 GB PLATTE wird nur als 34 Gb erkannt !!! Was kann ich tun liegt es an meinem BIOS ???, braucht es ein Update????
Bitte um Rat!!!

Danke im voraus!!

Bin für jeden Tip dankbar, könnt ruhig atworten ich beisse nicht!!!

Cu
newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude newbie 1 „160 GB Festplatte ----- werden nur 34 GB erkannt“
Optionen

Entweder ist dein MotherBoard schon so alt, das es nur max. 32 GB erkennt. Welches ist es denn? Eventuell hilft ein BIOS-Update.

Am verwendeten Betriebssystem und Dateisystem kanns auch liegen. Welches wird verwendet?

Auch wird gerne der 32GB-Jumper an der Platte übersehen; bei meiner neuen Samsung hab ich voreilig den Slave-Jumper gesetzt und nach ner halben Stunde Rumfluchen das Ding noch mal genau angesehen..siehe da, da braucht man gar keinen Jumper setzen.
Also..wieder: Welche Festplatte isses..was steht drauf bzgl. 32GB-Jumper?

HTH, Apocalypsedude

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
newbie 1 Nachtrag zu: „160 GB Festplatte ----- werden nur 34 GB erkannt“
Optionen

Danke für den tip!!
Ich hab ein AsrockK7S8XE, AMD 2600+, Geforce 5900XT, 512 mb und ich benutzte Windows XP Home, ich hab ne 160 GB Samsung Festplatte.
Was ist ein 32 GB jumper.

Danke

Cu newbie 1

Apocalypsedude newbie 1 „Danke für den tip!! Ich hab ein AsrockK7S8XE, AMD 2600 , Geforce 5900XT, 512 mb...“
Optionen

Hallo Newbie 1 !

Wenn die Platte als Slave am IDE-Port hängt, dann muß der Jumper(kleiner Plaste-bibbus) zwischen Datenanschluß und Stromanschluß entfernt werden.
Wenn sie als Master dranhängt, weiß ichs jetzt nicht genau. Bau die Festplatte vorsichtig aus, und schau auf die Aufschriften; da sind kleine Listen auf der Oberseite aufgedruckt. Diese Listen sagen dir, wie du den "Jumper" stecken musst, damit die Festplatte ordnungsgemäß erkannt wird.

BTW: Wenn dein WinXP ohne Servicepack installiert ist, dann wird die Festplatte dann mit höchstens 128 GB erkannt. Du musst dann auf mindestens ServicePack 1 updaten.

HTH, wenn noch Fragen sind, dann frage ;)

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
mr.escape newbie 1 „160 GB Festplatte ----- werden nur 34 GB erkannt“
Optionen
ABER die neue 160 GB PLATTE wird nur als 34 Gb erkannt !!!
Wovon? Bios oder Win?
Und wenn bios, was sagt es denn?
Was sagt die datenträgerverwaltung?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Optionen

Bios sagt nichts dort wird die normal angezeigt.
Wahrscheinlich Win.

mr.escape newbie 1 „Bios sagt nichts dort wird die normal angezeigt. Wahrscheinlich Win.“
Optionen

datenträgerverwaltung, gerätemanager?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Optionen

Also meine festplatte wird im gerätemanager erkannt und in bios.
ich hab servisepack 2 drauf.
meine platte ist als slve ind ich hab den jumper entfernt.
man was soll ich machen.

danke schon mal für jeden tip!

Optionen

und ich berichtige mich es werden nur 31,4 GB angezeigt.

mr.escape newbie 1 „und ich berichtige mich es werden nur 31,4 GB angezeigt.“
Optionen

Hier gibt es die jumpersettings:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/Download/userguide/usersguide_02.htm
Die bezeichnungen sind aber sehr seltsam (lower 32GB, upper 32GB).
Master ist ganz einfach AB, slave ist CD und cable select ist EF.

Sind die 31.4 GB die anzeige in der datenträgerverwaltung?

mr.escape

Pfalzking newbie 1 „160 GB Festplatte ----- werden nur 34 GB erkannt“
Optionen

Das gleiche Problem hatte ich bei nem Kumpel mit dem gleichen Mainboard und der gleichen Festplatte. Ich bin mir aber nicht mehr 100% sicher wie ich das gelöst habe? Ich glaube ich hab das ganze mit Partition Magic konfiguriert und dann gingen die 160 GB.

Optionen

Danke leute ich hab es hinbekommen.
mit partotion expert hab ich eine neue partiton erstellt dann ging es auf einmal danke nochmal an alle.