Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

127 GB statt 200???

Kathrin5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Rechner selbst zusammengestellt. Unter anderem habe ich eine 200GB Festplatte von Western Digital verbaut. Das Problem ist, dass diese nur 127GB Kapazität anzeigt. Habe ich sie falsch formatiert oder wo kann der Fehler noch liegen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Kathrin5 „127 GB statt 200???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Kathrin5 „127 GB statt 200???“
Optionen

Was heißt einiger Zeit ???
Welches Betriebssystem hast Du installiert ???
Gibt es von Deinem Mainboardhersteller ein aktuelles BIOS zum installieren, ansonsten bleibt Dir nur mit der verminderten Kapazität zu leben, oder aber eine aktuelle IDE-Controllerkarte in den Rechner zu verbauen.
Nebenbei, das SP1 von XP sollte auch "mindestens" installiert sein.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Kathrin5 „127 GB statt 200???“
Optionen

Da funktioniert die 48-Bit-LBA-Adressierung nicht, die ist über 127 GB notwendig. Wenn Du beim Aktivieren von mehr Kapazität einen Fehler machst, bzw. über diese Grenze geschrieben wird, gibt es einen Überlauf und Daten auf der Festplatte werden überschrieben. Wenn chkdsk startet und fehlerhaft repariert sind dann alle (!) Daten unrettbar weg.

Betriebssystemfrage:
Welches Betriebssystem und welche Service-Packs hast Du?
Welche Festplattengrößen lässt der Mainboardhersteller zu? Gibt es Bios-Updates für größere Platten.

Hardwarefrage:
Im Zweifelsfall lieber eine startfähige UDMA6 PCI-IDE-Controlerkarte kaufen. Die bringt ein passendes Bios mit. Ab UDMA6 ist nebenbei 48-Bit-LBA-Adressierung obligat. Aber auch viele UDMA5-Mainboards beherrschen den Modus.

Beim nachträglichen Einbau größerer Platten war Windows zum Teil fehlerhaft, bzw. ein Registry-Eintrag musste korrigiert werden.

schon etwas angejahrt
Oft ist von der 137GB-Grenze die Rede, weil Festplattenhersteller die Kapazität anders berechnen, als sie das Betriebssystem anzeigt.

bei Antwort benachrichtigen
Sathees Tilo Nachdenklich „Da funktioniert die 48-Bit-LBA-Adressierung nicht, die ist über 127 GB...“
Optionen

hmm hatte das gleiche problem bei meiner 160 GB Platte, lag daran dass ich zu Win XP Service Pack 2 installieren musste (da 127 GB für normal Windoof die grenze) ist. Danach jedoch mit Prog wie z.b. Partition Magic die restlichen GB partitionieren :)

bei Antwort benachrichtigen
prosseco1 Tilo Nachdenklich „Da funktioniert die 48-Bit-LBA-Adressierung nicht, die ist über 127 GB...“
Optionen

Hallo Tilo,


,,,,,Beim nachträglichen Einbau größerer Platten war Windows zum Teil fehlerhaft, bzw. ein Registry-Eintrag musste korrigiert werden.,,,,

Nein es war nicht fehlerhaft, sonder MS oder die Mobo Hersteller hatten es nicht in betracht gezogen das so schnell die festplatten groesse steigern wuerden.
Aber ich bin die Meinung es wurde mit Absicht gemacht weil dann zum Teil wieder Neues Mobo gekauft werden musste, viele haben nicht viel ahnung von PC und wenn sie das Problem hatten was macht dann der Ottonormalverbraucher, z.b. er fragt bei der Firma nach muss Bios Updaten aber ein Bios update ist nicht so einfach fuer ein Neu User, er schrottet sein Bord oder Kumpels (die auch nicht viel wissen) und empfehlen ein neues zu kaufen usw. usw. Jeder will heut zu tage alles wissen.

bei Antwort benachrichtigen
prosseco1 Kathrin5 „127 GB statt 200???“
Optionen

Hallo Kathrin,


Wo wird sie dir angezeigt, im Bios oder BS??

Wenn es im Bios ist dann musst du beim Hersteller des Mobo nach forschen ob es ein Neues Bios Update gibt um das Bios zu flashen, es ist zwar einfach aber gefaehrlich.

Hast du z.b. Windows XP heisst dann, das es ein XP ohne SP1 ist, bei groesseren Platten ueber 130 Gb brauchst du den SP1 weil dort der Patch fuer 48 Bit addressierung ist, so nehmen wir mal an du hast nicht den SP1, dann installier es, danach wird deine ganze Kapazitaet erkannt nur du siehst immer noch die 127 Gb Partition die restlichen ca. 60 Gb die muessen nacherstellt werden und dann formatiert.
Das Problem dabei ist das du dann eine Partition mehr hast und vielleicht ist es nicht nach deinen Geschmack mit so einer Partition zu arbeiten. Es gibt verschiedene Tools wie Partition Magic wo du die Partitionen verschieben kannst oder neuerstellen kannst.


Es gibt mehrere moeglichkeiten, wenn du willst poste hier weiter falls du noch fragen hast und es wird dir gerne geholfen.


Schoene gruesse aus dem sonnigen mexikos
Sascha

bei Antwort benachrichtigen