Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Zweite Festplatte richtig anschließen ...

Prototyp63 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander! Habe ein Aldi Rechner (3100) mit 2Ghz. Meine 1. Festplatte 80GB hängt Primär an Master und DVD-ROM an Slave. Wollt jetzt meine neue 2. Festplatte Secundary an Master und CD-RW an Slave anschließen!


Von Haus aus "Medion" ist Secundary/Slave nur noch frei. Frage: Bremse ich nicht dann meine neue 2. Festplatte 120GB aus? Habe irgenwo gelesen, dass dies was mit Festplatte "ATA 100" und Brenner "ATA 33" zu tun hat.


Habe bereits Festplatte als Master mal angeschlossen. Funktioniert auch, aber wie gesagt, möchte mein System nicht ausbremsen.


Was meint Ihr dazu? was sind Eure Erfahrungen!!!


Danke und Gruss 

bei Antwort benachrichtigen
Turbo163 Prototyp63 „Zweite Festplatte richtig anschließen ...“
Optionen

Also, Festplatten an den Primary, den Brenner u. das DVD-Laufwerk an den Secondary anschließen.

Die 80er Platte kannst du als Master weiterlaufen lassen, da dort die Daten drauf sind, die 120er als Slave dahinter. Beide laufen mit Sicherheit ATA 100, d.h. sie bremsen sich nicht aus. Am Seconday jumperst du den Brenner als Master u. das DVD-Rom als Slave. Beide müssten eigentlich als UDMA 2 laufen. Wenn du Festplatten mit CD-Laufwerken mischt, bremst du die Platten aus, da die CD oder DVD-Laufwerke langsamer sind und der IDE-BUS sich immer an den langsamen Geräten orientiert. Ist wie auf einer einspurigen Straße: Da kommst du mit einem Sportwagen auch nicht am Polo vorbei...

Schau nachher im Betriebssystem nach, ob die Geräte im DMA - Modus laufen. Die Festplatten als DMA 5 und die CD-Laufwerke als DMA 2.

viel Glück, Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Turbo163 „Also, Festplatten an den Primary, den Brenner u. das DVD-Laufwerk an den...“
Optionen

Hallo,

dass optische Laufwerke Festplatten einbremsen ist eine alte, nicht mehr zutreffende, Weise aus guten alten PIO-Modus-Tagen.

"Olaf19" hat in aufwändigen Kopierversuchen sogar nachgewiesen, dass wenn HDD´s an verschiedenen IDE-Strängen hängen, die Übertragungsgeschwindigkeit um bis zu 17% höher ist, als wenn beide Platten an einem Strang betrieben werden.

Viele Grüße
Charlie

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Prototyp63 charlie62 „Hallo, dass optische Laufwerke Festplatten einbremsen ist eine alte, nicht mehr...“
Optionen

Thanx charlie und turbo,
habe mich entschlossen die IDE-Ports mit den Laufwerken zu mischen.
Habe alllerdings beide Festplatten als Master. Dies entspricht zwar nicht Olaf19 seiner Empfehlung, ist aber vielleicht auch nicht relevant!
Werde mit einem Benchmarkprog. allerdings noch testen, welche Werte ich habe. Bin froh, dass es so erst mal Stabil läuft.
Zur Info, habe die Festplatte in Primär und ein logische partition unterteilt.
Nochmals vielen Dank. Werde jetzt öfters das Board besuchen.
Gruss
Prototyp

bei Antwort benachrichtigen