hallo,
ich möchte mir eine zweite Festplatte installieren.
Hab sie schon im start zu liegen, es ist die gleiche (Seagate ST380020A 80GB ) wie die schon auf dem PC installiert ist, aber ich weis nicht genau, wie ich vorgehen soll.
Wenn ihr mir helfen könnt, bitte schreibt so das auch ich es verstehe und nicht nur immer die anderen .
Danke leo
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Eins vorweg: wenn du noch nie einen PC aufgeschraubt hast, dann laß´ dir beim ersten Mal von jemandem helfen, der schon etwas Erfahrung hat, sonst gibt es leicht Elektronikschrott. Generelle Warnung: elektronische Platinen (wie z.B. Computersteckkarten) und Laufwerke aller Art sind sehr empfindlich auf elektrostatische Entladungen. Ein elektrischer Schlag, der zu schwach ist, um ihn zu spüren, kann stark genug sein, um solche Bauteile zu zerstören; bevor man irgendwas anfaßt bzw. aus der Schutzhülle nimmt, sollte man sich erden, indem man einen größeren Metallgegenstand anfaßt (z.B. die Heizung oder das Gehäuse vom PC - natürlich an blankem Metall !).
Immer noch entschlossen? - Also gut, hier folgt die ausführliche Beschreibung:
Daß man den Rechner zuvörderst ausschalten und den Netzstecker ziehen sollte, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Bei einem modernen PC-Gehäuse reicht es normalerweise, das linke Seitenteil (wenn man von vorne draufguckt) abzunehmen, dann hat man die ganze Elektronik vor sich.
Normalerweise betreibt man zwei Festplatten am gleichen (dem primären) IDE-Kanal, während die optischen Laufwerke (CD/DVD-ROM bzw. -Brenner) am 2. IDE-Kanal liegen. Falls du noch ein optisches Laufwerk zusammen mit der Festplatte am primären IDE-Kanal dran hast, solltest du es auf den 2. Kanal umsetzen (dazu später mehr).
Ein Wort zu "Master" und "Slave": das hat nichts mit Sado/Maso zu tun, sondern mit Steuerelektronik. Alle Festplatten und optische Laufwerke bringen eine Steuerelektronik mit. Man kann zwei Laufwerke am gleichen Port betreiben, indem eines die Steuerung des Datentransfers übernimmt, während sich das andere steuern läßt. Auf diese Weise kann man an zwei IDE-Ports bis zu vier Laufwerke betreiben.
Als erstes gilt es, die neue Platte im Gehäuse einzubauen; dazu dient ein sogenannter Festplattenkäfig, ein rechteckiger Metallrahmen in dem mehrere (normalerweise drei) Festplatten übereinander Platz haben. Sollte nicht schwer zu finden sein, deine erste Festplatte befindet sich ja bereits dort. Die zweite sollte im gleichen Käfig installiert werden (mit vier Schrauben befestigen), aber so, daß zwischen den beiden Platten noch Platz bleibt, damit die Luft dort zirkulieren kann, sonst laufen sie leicht heiß.
Achtung: BEVOR du die Platte einbaust, solltest du sie auf "Slave" jumpern (bei der Seagate ST380020A bedeutet das, den einzigen Jumper, der auf dem Jumperfeld links neben dem Stromanschluß sitzt, abzuziehen). Die vorhandene Festplatte ist für den Alleinbetrieb bereits als Master gejumpert, an der brauchst du nichts zu verändern.
Deine erste Festplatte - der "Master" - ist über ein 80adriges Flachbandkabel ("UDMA-Kabel" genannt) mit dem Motherboard verbunden. Dieses Kabel hat drei Stecker, einen blauen (Motherboard), einen schwarzen (Master) und einen grauen (Slave), der etwa in der Mitte des Kabels sitzt. Dieser graue Stecker muß in die passende Buchse an der Rückseite der neuen (Slave) Festplatte gesteckt werden. Es gibt nur eine Orientierung, wie der Stecker paßt, und er läßt sich ohne Gewalt einstecken. Probleme gibt es aber oft mit der Kabellänge, diese Festplattenkabel sind nämlich sehr kurz. Eventuell muß man das Kabel einmal in sich verdrehen, damit man alle drei Stecker ihre Buchsen richtigherum erreichen.
Nicht vergessen: die neue Platte braucht auch einen Stromanschluß. Normalerweise sollte dein Netzteil noch ein oder zwei passende Stecker übrig haben, notfalls mußt du dir im Hardwareladen ein Y-Kabel besorgen und von einem anderen Laufwerk den Strom abzweigen.
Falls du vorhin ein optisches Laufwerk vom Slave-Anschluß des ersten IDE-Kanal entfernt hast, mußt du es jetzt am zweiten IDE-Kanal anschließen (falls da schon zwei Laufwerke dransitzen, mußt du eines aussondern, an den beiden IDE-Ports können nur vier Laufwerke, angeschlossen werden, siehe oben). Falls am zweiten IDE-Kanal schon ein optisches Laufwerk angeschlossen ist, ist die Sache simpel: einfach das zweite Laufwerk an den mittleren Anschluß des IDE-Kabels anschließen und fertig (Stromstecker nicht vergessen!).
Falls der zweite IDE-Port noch nicht belegt ist, mußt du das optische Laufwerk zuerst auf "Master" umjumpern. Wie man den Jumper setzen muß, steht normalerweise hinten auf dem Laufwerk drauf, notfalls mußt du auf der Homepage des Herstellers nach einer Beschreibung suchen.
Falls der 2. IDE-Port bisher noch nicht belegt war, brauchst du - logischerweise - ein IDE-Kabel, um das optische Laufwerk wieder anschließen zu können. So ein Kabel hat die gleichen (40poligen) Stecker wie das UDMA-Kabel deiner Festplatten, aber nur 40 statt 80 Adern. Wiederum ist es eigentlich von der Form her unmöglich, die Stecker falschrum einzustecken. Außerdem ist, sowohl auf dem Motherboard als auch auf dem Laufwerk, ein Pin der Steckbuchse mit "1" markiert, dazu gehört die rote Ader des Flachbandkabels. Ach ja: die Buchse für den zweiten IDE-Port ist in aller Regel gleich neben der für den ersten IDE-Port, wo bereits deine Festplatte angeschlossen ist.
Wiederum: nach erfolgreichem Anschluß an das Motherboard nicht vergessen, für die Stromversorgung zu sorgen!
So, zusammengefaßt solltest du jetzt folgende Schritte durchgeführt haben:
1) neue Festplatte auf "Slave" jumpern
2) neue Festplatte nahe der alten (aber mit Abstand) im Festplattenkäfig einbauen
3) gegebenenfalls optisches Laufwerk vom mittleren Stecker des UDMA-Kabels abnehmen
4) neue Festplatte an mittleren Stecker des UDMA-Kabels anschließen
5) neue Festplatte an Stromversorgung anschließen.
6) falls du in 3)eine optische Festplatte vom primären IDE-Port entfernt hast, diese am sekundären IDE-Port anschließen. Zwei Fälle sind möglich:
7) falls schon ein optisches Laufwerk am sekundären IDE-Port angeschlossen ist: das andere Laufwerk als Slave am gleichen Kabel anschließen
8) falls der sekundäre IDE-Port noch unbesetzt ist: optisches Laufwerk als Master jumpern und mit 40adrigem IDE-Kabel am sekundären IDE-Port des Mainboards anschließen.
Zum Schluß nochmal überprüfen, ob alles richtig angeschlossen ist, alle Stecker ordentlich in den Buchsen sitzen, und ob jedes Laufwerk auch vom Netzteil mit Strom versorgt wird. Dann den Rechner zumachen und anwerfen.
Falls du alles richtig gemacht hast, solltest du beim Booten die zweite Festplatte angezeigt bekommen. Im Windows-Explorer wird die neue Platte zwar schon angezeigt, bevor du aber etwas damit anfangen kannst, mußt du sie erst partitionieren und formatieren. Unter Windows XP geschieht das über die Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung.
So, ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Falls dir noch was unklar ist (das ist übrigens keine Schande), laß dir am besten von jemandem helfen, der das schon mal gemacht hat. Hardware aufrüsten ist keine Hexerei, aber es gibt halt ein paar Dinge, die lassen sich leichter vorführen als beschreiben. Last not least findest du bei Seagate auch eine Installationsanleitung für deine Platte (hier), allerdings auf Englisch (unter dem Link "Installation Guide").
hallo Herid Junior,
bin stark begeistert hab vielen Dank für die ausführlich geschriebene Hilfe.
Damit kann ja gar nichts mehr schief gehen. Ich werde versuchen sie heute noch zu installieren.
Bis gleich leo
Und? Hat´s geklappt?
Leider nicht . Die Platte wird nicht mal im Bios erkannt. Ich denk mal die ist hin.
Habe alles so gemacht.....
Welche Platte sollte ich kaufen das das ganze gut miteinander harmoniert?
Hallo,
Ich brauche hilfe bei der Installation der zweite Fesplatte. Ich habe sie auf 'Slave' gejumpert und auf dem primären IDE-Kanal an der mittleren Anschluß angeschlossen. Im BIOS kann ich meine primäre Master-Festplatte und meine zweite Festplatte als primäre Slave sehen. Leider wird in Windows-Explorer meine zweite nicht angezeigt.
Habe ich hier was falsches gemachte bzw. wie muss ich hier vorgehen. Für die Hilfe bin ich sehr dankbar!
Schönen Grüssen
Hallo,
sollte die neue Festplatte(wie meine Seagate hier gerade) mit "cs" gejumpert sein und der
2.(=mittlere) Kabel-Anschluß zu deiner eingebauten FP noch frei sein...dann guckst du, ob die 1. FP ebenfalls auf "cs" steht und belasse es so(also beide FP`n mit "cs").
hth