Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Zuverlässigkeit Server/Desktop HD, Geschwindigkeit RAID Cont

Ta152 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Komme so langsamm wieder in die Zeit mir einen neuen Computer zu kaufen, bin derzeit am überlegen was denn für mich die Optimale Konfiguration ist. Zur zeit hänge ich beim Thema Festplatten. In Frage kommen grundsätzlich nur S-ATA festplatten da ich endlich diese dämlichen Flachbandkabel (zumindest gröstenteils) los werden will.
Da ich viel Wert auf ein schnelles Festplattensystem lege möchte ich eine RAID Lösung aus zwei schnellen HD\'s benutzen. Die Western Digital WD740GD Raptor scheint ja zur Zeit absolut Konkurenzlos zu sein was Geschwindigkeit angeht. Allerdings gilt sie als Serverplatte. Höhere MTBF und längere Garantie sind auf jeden Fall Positiv. Nur wie verhält sich die Platte wenn der Computer nicht im 24/7 Betrieb läuft sondern der Computer durchschnittlich 1x am Tag ein und aus geschaltet wird? Brauche ich umbeding einen extra Lüfter für die Platte? Können die Aktuellen Athlon 64 Motherbords bzw. die Inegrierten S-ATA (RAID) Controller eigentlich die anfallenden Datenmengen ausreichend schnell verarbeiten (2x68,6MB/S lt. C\'t)?

Danke im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen