Habe auf einer Festplatte zig mp3-Dateien. Nach einem Wechsel von einem PC zum anderen (USB an PC1 zu IDE an PC2) waren teilweise nur noch kurze Dateinamen sichtbar. Beim abspielen fast aller Dateien (egal ob Dateiname unverändert oder gekürzt) bestehen diese aber nicht mehr aus einem einem einzigen Lied sondern aus Bruchstücken von mehreren Liedern der Platte. Bei 8000 Datein mit 39 GB würde ich gerne die Daten retten und mir nicht noch mal die Arbeit machen müssen. Was ist zu tun?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Wichtig wäre erst einmal, welches Dateisystem du benutzt. Davon ist der aufbau der Datenstruktur abhängig.
Notfalls kannst du es mal mit einem Rettungstool versuchen. Es darf allerdings keine änderungen an der Platte vornehmen. Sowas findest du z.B. hier. (Aber bloß nicht voreilig handeln, sonst wird es nur noch schlimmer...)
Aber welches Dateisystem benutzt du?? und welche Betriebssysteme laufen auf dem PC1 und dem PC2 ?? Das sind hierfür erst einmal wichtige informationen.
Auf beiden PC's läuft WIN ME in einer mit 98Lite abgespeckten Variante. Dateisystem ist FAT32. Habe übrigens den erwähnten Umzug schon mehrmals problemlos durchgeführt. Nützen mir die Windows-eigenen Systemtools was?
Danke für die Antwort.
Da ist warscheinlich der FAT defekt und deshalb sind die Dateien auch so zerstückelt. Er erkennt wohl noch die größe, allerdings nicht mehr auf welchen bereichen der Festplatte die Datei tatsächlich liegt.
Das wiederherstellen sollte eigentlich mit File Recovery von PC-Inspector möglich sein. Klicke einfach auf dem Link in meinem letzten Thread. In der Hilfe zum Programm steht auch mehr über das Dateisystem und wie man es wiederherstellen kann. Nimm jedoch keine änderungen an dem Laufwerk vor und speichere die Wiederhergestellten Daten auf eine andere Partition oder Platte.
Sag danach mal bescheid, ob es geklappt hat. Würde sicherlich auch für andere interessant sein.
Gruß
Hartwig
Vielen Dank, werde mein Glück versuchen.
Nur: Habe leider zu spät gemerkt, dass die Dateien zerschossen sind und schon was geändert (Umbenennen einiger kurzer Namen in den originalen, ein Verzeichnis verschoben, ca 10 neue Dateien raufkopiert).
Was ist jetzt besser: nix mehr machen oder versuchen, die Änderungen wieder rückgängig zu machen?
Grüße
Christian
Versuch es mal mit dem Tool. Das Tool selbst nimmt keine Änderungen vor. Auf keinen fall rückgängig machen, dadurch veränderst du nur noch mehr.
Lies dir auf jeden fall die Hilfe von dem Tool durch, es ist nicht sehr viel, sie ist aber sehr hilfreich.
Viel Glück!!
Hallo Hartwig,
das PCI-Filerecovery konnte einige Dateien an einen sicheren Ort speichern. Da dieses Programm jedoch nicht die FAT reparieren kann, waren diese grösstenteils noch zerschossen.
Scandisk ist abgestürzt, der Norton Disk Doctor konnte die Platte nicht erkennen (so wie Partition Magic).
Fdisk und eine anschliessende Formatierung brachte dreimal unterschiedliche Plattengrössen hervor. Habe dann eine Fehlermeldung über einen Boot-Virus erhalten.
Meine nächsten Schritte werden sein:
Virus entfernen, low level formatieren, mir über mehrere Wochen/Monate hinweg die Arbeit noch mal antun und mich dafür von meiner Freundin einen Kopf kürzer machen lassen.
Vielen Dank für die Hilfe, habe wieder viel gelernt.
Grüße
Christian