Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

XP-partitionieren/pefragmentieren klappt nicht

Oller / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,


ich möchte meine 80GB Platte in mehrere Partitionen aufteilen. Im Moment befinden sich ca. 5 GB Daten auf der Platte. Ich versuche mit YAST von SUSE 9.0 bzw. mit qtparted (auch ein Linuxtool) die bestehende Partition auf 20GB zu verkleinern. Beide Tools behaupten die jetzige Partition sei defragmentiert. Weniger als 40MB bieten beide Tools deshalb nicht an. Ich habe unter XP das Defragmentierungstool von XP und auch O&O Defrag laufen lassen. Beide zeigen in der grafischen Übersicht einen kleine Datenblock am Anfang und einen kleine Datenblock am Ende des belegten Platzes an. Dazwischen zeigt xp-defrag einen weisen (leeren?) Bereich. O&O defrag einen gelben (MFT) Bereich.


Kann es wirklich sein, das meine MFT ca. 35GB gross ist? Wenn ja was kann ich dagegen tun?


Gruss Oller

bei Antwort benachrichtigen
hollowman2013 Oller „XP-partitionieren/pefragmentieren klappt nicht“
Optionen

Was ich machen würde, wäre das:

Daten auf CD brennen oder anderweitig sichern, Festplatte umpartritionieren, so dass nur eine Partrition vorhanden ist, Festplatte vollständig neu formatieren, Dateisystem egal.

U.u. ein LowLevel Formatting durchführen.

MfG, hollowman2013.

bei Antwort benachrichtigen