Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

XP auf Raid 0 (2x Maxtor 200 gb)

iroqois / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Einzelschritte sind nötig? Asus P4B533-E, onboard promise 20276, 2x Maxtor, je 200 GB. Bios und Raid-Controller erkennen laut Hersteller die Platten einwandfrei. Wie installiere ich XP ohne Partitionierungssoftware? Ich denke: Array einrichten (0), XP installieren (F6 u. Raid-Treiber), wobwei XP die volle HD-Kapazität noch nicht erkennt, auch mit SP1 Slipstream nicht. Partitionieren mit der angebotenen Kapazität. Registry-Änderung für 48-Bit-LBA, Reboot. Aber jetzt...? Unter XP neue Kapazität prüfen und den Rest partitionieren und formatieren? So kommt man nie auf eine sinnvolle Aufteilung der HD.

Ich danke für die Lösung des Problems.

Mit freundlichem Gruß, iroqois

bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski iroqois „XP auf Raid 0 (2x Maxtor 200 gb)“
Optionen

> Unter XP neue Kapazität prüfen und den Rest partitionieren und formatieren?
> So kommt man nie auf eine sinnvolle Aufteilung der HD.
Wie denn sonst? Mit einer einzigen 400GB Partition auf jeden Fall auch nicht!
Für Windowas XP ist eine 16GB Systempartition schon sehr großzügig bemessen, und den Rest partitionniert man dann nach der Install oder auch erst bei Bedarf...

> Array einrichten (0)
Über die Gefahren von RAID-0 bist Du dir hoffentlich bewusst? Hast also ein 400GB großes Backup zur Hand...

Gruß
Horst Schimanski

iroqois Horst Schimanski „ Unter XP neue Kapazität prüfen und den Rest partitionieren und formatieren?...“
Optionen

Danke, Herr Schimanski.
Ihre Antwort bestätigt meine Überlegungen. Ich werde nach der Installation die HD partitionieren. Das Risiko bei Raid 0 gehe ich voll, da ich bisher ein Komplettbackup alle 30 Minuten mit Dantz automatisch und immer erfolgreich gefahren bin. Platz ist genügend auf 4 x 250 GB Lacie 1394. Dabei sinkt die Arbeitsgeschwindigkeit, wenn überhaupt, nur subjektiv.
Einen schönen Abend

iroqois