Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

WinXP SP2 - 250GB Festplatten-Problem

klapaucius / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nachdem ich mir ein neues board (ASUS P4C800-E) besorgt habe, wollte ich auch gleich ein neues Betriebssystem installieren (WinXP). Leider erkennt er jetzt trotz Servicepack 2 die Platte in der Datenträgerverwaltung nur noch als fremd (?).

Besonders gut daran ist ist, daß die Platte auch noch zu ca. 50% mit Daten belegt ist, von denen ich kein Backup habe. Habt Ihr irgendwelche Vorschläge?

bei Antwort benachrichtigen
klapaucius Nachtrag zu: „WinXP SP2 - 250GB Festplatten-Problem“
Optionen

Ach ja: EnableBigLba habe ich natürlich auch schon auf 1 gesetzt.
Grüße Klapaucius

Dr. Hook klapaucius „WinXP SP2 - 250GB Festplatten-Problem“
Optionen

Hi,

es ist an dieser Stelle schwer nachzuvollziehen was mit dieser Platte los ist und warum sie nicht korrekt erkannt wird. Über die Platte schreibst Du leider gar nichts, - außer daß sie 250 GB hat. Es ist z.B. nichts über die Anzahl und die Art der Partitionen bekannt.

Ich kann deswegen auch nur einen allgemeinen Tip geben. Baue die Platte dort wieder ein, wo sie mit immerhin 125GB Daten beschrieben wurde. Schließlich ist das nicht gerade wenig. Sie muß also dort ganz gut funktioniert haben. Führe dann dort prophylaktisch einen Festplattentest mit einem Tool des Herstellers durch und mache ein Backup. Ist alles positiv verlaufen, dann solltest Du die Platte noch im alten System entpartitionieren, d.h. löschen.
Nach menschlichem Ermessen sollte sie sich dann auf dem neuen Board neu einrichten lassen.
Da nach wie vor im Dunkeln liegt was in der Vergangenheit bez. Bootmanager o.ä. mit der Platte alles angestellt wurde, könnte es außerdem noch erforderlich sein nach dem Backup und dem Entpartitionieren die ersten Zylinder mit killmbr zu reinigen.

cu

Dr. Hook

Optionen

Die Platte ist eine 250GB Maxtor mit 4 Partitionen, alle unterschiedlich groß.

Tatsächlich hat sie vorher auch mit 250GB gut funktioniert, leider aber auf meinem alten, selbst nicht mehr funktionierendem System (Win2000). Maxtor MaxBlast zeigt mir auch eine mit Daten beschriebene Festplatte an (allerdings keine Partitionen).

Was Nun?
Klapaucius

Optionen

Ich habe es jetzt dann doch herausgefunden, und zwar erkennt Windows anscheinend nach einer Neuinstallation dynamische Partitionen nicht mehr. Problem lässt sich z.B. mit Knoppix lösen, bzw. man kommt zumindest wieder an die Daten.

Grüße
Klapaucius

Dr. Hook klapaucius „Ich habe es jetzt dann doch herausgefunden, und zwar erkennt Windows anscheinend...“
Optionen

Hi,

das ist sehr interessant.
Die Platte ist also als dynamische Festplatte eingerichtet? Das ist natürlich ein ganz wesentlicher Faktor !!!

Was mich allerdings wundert, ist, daß Knoppix eine solche Platte lesen kann. Es hieß immer, daß dies nur unter Win2000 und WinXP möglich wäre. Lohnt sich vielleicht, da man nachzurecherchieren. Das interessiert mich jetzt!

Auch, daß eine dynamische Platte unter einem neu eingerichteten WinXP (oder Win2000) nicht mehr lesbar sein soll, ist eigentlich unlogisch. Sollte das tatsächlich stimmen, dann wären vielerorts Probleme vorprogrammiert.

Vielen Dank jedenfalls für diese Zusatzinfo.

cu

Dr. Hook

Dr. Hook Nachtrag zu: „Hi, das ist sehr interessant. Die Platte ist also als dynamische Festplatte...“
Optionen

Hi nochmals.

Meine Recherchen haben ergeben, daß Knoppix mit dynamischen Datenträgern nichts anfangen kann. Hätte mich allerdings auch gewundert wenn es anders gewesen wäre. - Dann muß ich das wohl falsch verstanden haben.

cu

Dr. Hook