Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Windows2000 kann nicht auf S-ATA Festplatte installiert werden

Prince77 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


zuerst die Daten von meinem System:


Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe Wireless Edition nForce2 U400
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 160GB ST3160827AS NCQ 8MB


Ich habe mir gestern einen neuen Rechner aus verschiedenen Einzelkomponenten zusammengebaut. Der Rechner läuft auch an und Windows2000 startet von CD-ROM das Setup. Nachdem aber die Treiber geladen wurden und die Frage erscheint, ob man "Windows reparieren", "neu installieren" oder doch lieber "abbrechen" will, kommt nach der Auswahl von "neu installieren" die Meldung, dass keine Festplatte gefunden wurde.


Die Festplatte habe ich am SATA-Raid1 auf dem Board angeschlossen. Über das Raid Tool des Bios kann ich die HD auch ansprechen und formatieren. Die HD scheint also ok zu sein. Ich habe in meinem Rechner aber nur EINE HD und will KEIN Raid einrichten, vielleicht liegt da der Fehler...


Vielen Dank im voraus für alle Tipps.


Prince

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Prince77 „Windows2000 kann nicht auf S-ATA Festplatte installiert werden“
Optionen

Hi!

Ich bin mir aus der Beschreibung heraus nicht sicher, ob beim Starten der Installation von Win2k die Treiber für den S-ATA-Kontroller von Diskette eingebunden wurden (da erscheint doch die Frage, ob man zusätzliche Kontroller z.B. SCSI installieren möchte).

Offenbar bringt weder Win2k, XP oder 2003 Treiber für die (üblichen) S-ATA-Kontroller mit, so dass man hier immer Treiber zusätzlich einbinden muss, wenn man Windows auf einer am S-ATA-Kontroller angeschlossenen Platte installieren will.

Die Treiber sind warscheinlich auf der Treiber-CDs des Mainboards zu finden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Prince77 Nachtrag zu: „Windows2000 kann nicht auf S-ATA Festplatte installiert werden“
Optionen

Hallo,

vielen Dank, hat wunderbar funktioniert. :-)

Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Ich hatte im alten PC zwei IDE Festplatten drin und würde gerne die Daten auf die neue S-ATA HD überspielen. Wenn ich jetzt eine der alten Platten als Master oder Slave an den IDE Port hänge, will der Rechner jedoch immer von der alten HD booten. Im Bios habe ich bereits die Boot-Einstellungen HD 0, HD 1, HD 2 und HD 3 durch. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im voraus.

Prince

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Prince77 „Hallo, vielen Dank, hat wunderbar funktioniert. :- Jetzt habe ich aber ein neues...“
Optionen

Hi!

Die Einstellmöglichkeit HD0 bis HD3 betieht sich nur auf die 4 möglichen Platten am normalen IDE-Kontroller. Da der S-ATA-Kontroller aber davon komplett unabhängig arbeitet, kann man seine Platten NICHT über diese Einstellungen ansteuern.

Ich kenne das Mainboard und das BIOS nicht, aber falls eine Einstellung in der Art voin "Boot from SCSI" zu finden ist, dann muss die aktiviert werden (ein S-ATA-Kontroller wird beim Starten des Rechners wie ein SCSI-Kontroller eingebunden, daher wirkt dann die Einstellung auch für S-ATA-Platten).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen