Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.148 Beiträge

windows xp gegen 98 austauschen

dr.spiike / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

moin

ich soll für meine mutter ihren alten pc (amd duron 600 mhz) wieder fit machen .
zur zeit hatt sie xp pro. drauf will aber wieder 98 se. haben .
wie stelle ich das nun an ?

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper dr.spiike „windows xp gegen 98 austauschen“
Optionen

Ich würde mir das sehr gut überlegen. Auf einem 600er Duron sollte XP schon genauso flott laufen wie das 98SE. Nur Arbeitsspeicher solle ausreichen, mindestens 256 MB für brauchbares arbeiten. Ansonsten: Daten sichern, Installations-CD für alle verwendeten Programme und aktuelle Treiber bereithalten. Dann von der win98SE-CD booten, was mit so einem Rechner und ner Orginal-CD garantiert funktioniert.
Dann nicht die Installation starten und entweder mit FORMAT C: die Systempartion formatieren UND DAMIT RESTLOS LÖSCHEN. Besser aber noch FDISK einsetzen und die Festplatte sinnvoll partitionieren (falls nicht bereits geschehen!). Schreib mal was über die Festplatte, dann kann ich präziesere Tips geben. Falls die Platte NTFS-formatiiert ist führt an FDISK eh kein Weg vorbei, da dies nicht von Windows 98 unterstützt wird. FDISK und FORMAT findest du auf der Windows-CD im Ordner Win98!

bei Antwort benachrichtigen
maurers Markus Klümper „Ich würde mir das sehr gut überlegen. Auf einem 600er Duron sollte XP schon...“
Optionen

zurück auf 98 ? Ist doch Idiotisch ! XP läuft gut mit einem 600-er. nur wie gesagt der arbeitsspeicher muss erhöht werden.
empfehle sogar 512 mb ram

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich dr.spiike „windows xp gegen 98 austauschen“
Optionen

Du kannst vieles so einstellen, dass es aussieht wie Win98. Ein Ärgernis bleibt der Dateimanager. Ideal wäre, wenn Du eine alte deutsche Vollversion von PowerDesk98 auftun könntest (eBay?). Ich habe hier Version 3.03. Auf WinXP musst Du es über Kompatibilität für alte Programme laufen lassen und der Größenmanager und die Schnellansicht funktionieren nicht. Die englischen Freeversionen (etwa auf den Programm-CDs der c't) haben auch keinen Dateisynchronisierer.

bei Antwort benachrichtigen