Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Windows-Meldung "Pfad zu lang" : Externe USB 2.0. Platte zickt b

felix3005 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute ,

( habe XP home , und 'n Athlon XP; aufgerüstet mit USB 2 PCi )

Wer kennt hier das Problem beim Datenkopieren mit einer externen USB 2 Festplatte ?  :

Immer wenn ich einen Ordner mit vielen Bilddateien etc. auf meine externe HDD kopieren will, erfolgt dann nach kurzer Zeit ein Abbruch und ich erhalte die Fehlermeldung " Datei kann nicht kopiert werden. Pfad zu lang"  oder " Datei konnte nicht gelöscht werden Pfad zu lang"

Im Gerätemanager (USB) scheint aber alles ok.

Das ganze passiert auch nur, wenn es sich um viele Ordner und Dateien ( z.B. mit vielen speicherintensiven Photodateien ) handelt. Einfache Word docs etc. sind dagegen kein Problem.

Irgendwie kracht der schnelle USB 2- Datenverkehr bei umfangreicheren Dateien , im Schwung der Geschwindigkeit anscheinend immer gegen die Wand.

Wer hat vielleicht 'ne zündende Idee , wie man das Problem ggf. beheben könnte ?

Für nette Hinweis, im Voraus 1000x herzlichen Dank.

Euer Felix

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak felix3005 „Windows-Meldung "Pfad zu lang" : Externe USB 2.0. Platte zickt b“
Optionen

Wahrscheinlich passiert genau das, was die Fehlermeldung sagt: Der Pfad ist zu lang (>254) oder zu tief (> 8 Ebenen).
Kopiere die Daten mal ins Root-Verzeichnis Deiner externen Platte.

Möglich ist aber auch, daß der Dateimanager streikt. Windowscommander (Totalcommander) hat z.B. Probleme, mehrere GB auf einen Rutsch zu kopieren - klappt dann meist mit dem Windows Explorer.

Schließlich darf eine einzelne Datei, je nach Dateisystem, nicht größer als 4 GB sein, aber das wird sie ja auch nicht.

felix3005 hiddenpeak „ Wahrscheinlich passiert genau das, was die Fehlermeldung sagt: Der Pfad ist zu...“
Optionen

Lieber hiddenpeak,
hab erst mal vielen ganz herzlichen Dank.
Also die zu kopierenden Ordner haben zum Teil bis max 200-800 MB.
Die Probleme treten unvermittelt inmitten einer bereits erfolgreich lfd. Kopierung bei irgendeiner Bilddatei ( z.B. paint shop Datei etc. ) auf. Hier dann plötzlich unterbricht der Kopiervorgang mit der Fehlermeldung . Danach kann ich auch die Datei nicht einzeln übertragen, weil die Datei sich schon eingetragen hat, aber nicht erkannt wird .. z.B. beim Versuch diese zu löschen.
Danach hilft nur ein neuer Boot .. danach kann ich die defekte Kopie auf der ext. HD wieder löschen .. Und ein einzelnes Herüberkopieren klappt dann auch. Aber wer will schon alles einzeln herüberpflücken?

Scheint wohl ein Commander oder Manager Problem zu sein. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Auch nicht, wie ich das Probl. beheben oder umgehen könnte, ohne alles einzeln zu kopieren. Beim Kopieren kompletter Ordner scheint es hier aber wohl problematisch zu sein.
Ich probier es jetzt novchmal im Win Explorer... Vielleicht funzt es da besser.
Nochmal 1000 Dank und beste Grüsse Felix

hiddenpeak felix3005 „Lieber hiddenpeak, hab erst mal vielen ganz herzlichen Dank. Also die zu...“
Optionen

Also, 2 Fenster mit dem Win explorer öffnen und Ordner rüberziehen funktioniert mE am sichersten.
Ich kenne das Problem selber, und zwar bei verschiedenen USB2-Chipsätzen. Es gibt keine Probleme, wenn man Ordner mit einigen 100 MB kopiert, sowie es aber richtig viel wird, bleibt der Rechner hängen. Wie gesagt, ich hab leider noch nirgendwo eine echte Analyse darüber gefunden und behelfe mir,indem ich dann halt doch "kleinere Mengen" kopiere. Ist also leider eine echte Macke.
Jens2001 felix3005 „Windows-Meldung "Pfad zu lang" : Externe USB 2.0. Platte zickt b“
Optionen
>...Pfad zu lang...

Unter FAT32 ist die Pfadlänge auf 255 Zeichen begrenzt, unter NTFS teoretisch unbegrenzt.
Welches Dateisystem hast du den auf deinen HDs.
Und wie lang ist den die max Pfadlänge?