Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Windows 2000 und ATA133

frank001 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

stimmt es eigentlich, dass unter Windows 2000 (SP4, neuester Stand...) kein ATA133 läuft?

Meine neue Maxtor Festplatte zeigt nämlich gelegentlich Lesefehlermeldungen an. Wenn ich mit Hilfe eines Tools den DMA Modus auf 5 zurücksetze geht alles fehlerlos.

Zitat von Maxtor:

"Windows 2000 bietet keinerlei Support fuer ata-133: er funktioniert nur
unter ata-100."

Läuft ATA133 dann nur ab XP?

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
_Quax frank001 „Windows 2000 und ATA133“
Optionen

Mach Dir keine Gedanken um ATA133, es ist in der Praxis bisher kaum möglich, höhere Datentransferraten als 30 bis 70 MB/sec bei IDE zu erreichen - stell auf UDMA 5 zurück und gut isses. Die Festplattenhersteller wollen auch leben und verdienen, ich halte ATA133 für einen Marketing-gag ähnlich AGP X8 bei den Grafikkarten - dummes Zeugs.

cu _Quax

frank001 _Quax „Mach Dir keine Gedanken um ATA133, es ist in der Praxis bisher kaum möglich,...“
Optionen

Mir machen nur die Fehlermeldungen sorgen. Vielleicht hat die Festplatte einen Defekt?
Normalerweise dürften wegen dem ATA133 Modus doch keine Fehlermeldungen auftreten?
Bei einem Bekannten läuft es im ATA133 Modus fehlerfrei unter Win2000(andere Platte).

Tilo Nachdenklich frank001 „Windows 2000 und ATA133“
Optionen

Die IDE-Kabel dürfen nicht geknickt werden. Windows soll den DMA-Modus reduzieren wenn Fehler auftreten. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob das immer angezeigt wird. Aber nach 2 Schreibfehlern soll reduziert werden. Der folgende Microsoft-Artikel bezieht sich auf einen Bug bei Zeitüberschreitungen; er verrät aber auch wie der Mechanismus in Windows funktioniert:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;817472

frank001 Nachtrag zu: „Windows 2000 und ATA133“
Optionen

Betreibt von Euch denn keiner eine Festplatte mit UDMA-6 in Windows 2000?