Habe aus einem Windows 95 Rechner eine Festplatte zwecks Datenübernahme in eine Windows XP Rechner geschraubt. Die Platte wird auch erkannt, aber es sind Ornder drauf, die vorher nicht drauf waren und nichts von den ursprünglichen Ordnern und Dateien ist zu sehen. Die Platte zurück in den alten Rechner ergibt die Meldung beim Booten: "Kein Betriebssystem gefunden" Wie kann ich die Daten auf der alten Platte retten? Vielen Dank für jeden Tipp!!!!!!!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
mit dem Einsetzen in den XP-Rechner hat sich XP auf Deiner Platte bzw. in dem Masterbootrecord (MBR) festgesetzt. Die neuen Ordner/Dateien stammen vermutlich von XP. Du kannst Dir nur insoweit helfen, daß Du Dir aus dem Internet killmbr.zip aus dem Internet besorgst und den MBR der "W95"-Platte löschst.
Anschließend mit einer entsprechenden W95-Startdiskette mit dem Befehl fdisk /mbr den MBR neu schreiben. Vorher "W95"-Startdiskette auf das Vorhandensein von fdisk.exe aus W95 prüfen.
Ohne mein Obligo, denn es ist eine heiße Sache
Hallo,
klingt ja sehr "tricky" ;-)
Werde es versuchen, vielen Dank für den Tipp!
Alternativ hätte es mit ja auch gereicht, die Daten der Platte auf dem XP-Rechner lesbar zu machen, aber das scheint dann ja garnicht zu gehen, zumal die Platte komprimiert ist....
Ergänzung:
die Platte ist anscheinend mit drivespace komprimiert, und das versteht XP wohl nicht mehr.
Jedenfalls ist 0,99 Gb der Platte belegt, und das größte file ist (soweit der Name in Erinnerung ist) drvspace.drv oder so ähnlich
Hallo,
ich hätte keinen Tipp abgegeben, wenn ich die wahre Konstallation gekannt hätte, da ich meine Handbücher zu Windows 95 schon archiviert habe und mich von diesem Betriebssystem schon Jahre verabschiedet habe.
In meiner XP-Literatur habe ich keinen Hinweis auf drvspace bzw. dblspace mehr gefunden.
Drivespace legt beim komprimieren eine Containerdatei an, die alle komprimierten Dateien beinhaltet.
Das ist die größte Datei auf deinem Laufwerk.
Um die Daten unter XP lesbar zu haben, musst du unter Win95 mit uncompress das Volumen wieder entkomprimieren.
Ob du allerdings Win95 wiederbeleben kannst nur mit fdisk /mbr kann ich dir nicht sagen.
Falls die Daten auf der Win95-Platte wirklich wichtig sind würde ich folgendermaßen vorgehen:
Eine Festplatte besorgen, die groß genug ist, die Daten der alten Win95-Platte aufzunehmen und die auch vom Bios her in den Alt-Rechner passt.
Win 95 installieren und dann die Daten auf die Zweitplatte entkomprimieren, zwar aufwändig aber machbar.
cu _Quax