Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Wieder ein 160 GB problem

noscrub / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Das MB Asus A7N8X-3 Deluxe mit dem neusten Bios Update und eine Samsung HDD (kein SATA) diese mit 2MB Cache und 7200 RPM (weiß den Typ net mehr genau)und die wird im BIOS nur mit 137 GB erkannt.

Weiß jemand weiter? das Board macht die 48-Bit LBA Adressierung lt. Asus Support auf jeden Fall mit. Irgendwas anderes würde mich auch wundern.

Ist es ein Problem mit der HDD oder hab ich im Bios was übersehn?

bei Antwort benachrichtigen
Rika noscrub „Wieder ein 160 GB problem“
Optionen

Kann dir doch sch****-egal sein, was das BIOS erkennt. Windows greift eh direkt auf den IDE-Controller zu und fragt die Daten persönlich ab - was das BIOS meldet, wird gar nicht erst nachgeschaut.

hundertneunundneunzig noscrub „Wieder ein 160 GB problem“
Optionen

Hallo,

Rika hat recht, welches BS hast Du? Soweit ich weiß, ist bei XP das SP1 nötig, bei W2K das SP4. Bei W2K noch der Registrierungseintrag (Binärwert) EnableBigLba=1 in folgendem Schlüssel:

HKLM/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/atapi/Parameters

Gruß
hundertneunundneunzig

noscrub hundertneunundneunzig „Hallo, Rika hat recht, welches BS hast Du? Soweit ich weiß, ist bei XP das SP1...“
Optionen

Das dachte ich ja auch zuerst. Aber Windows XP erkennt die Platte trotz SP1 sogar nur als 127 GB...

Meint ihr ein Checkup vom Fachmann lohnt sich.. hab nämlich alles neu gekauft und nun nur Probleme dieser Art (Abstürze usw usw usw....)

Wenn ja wo kann man sowas kostengünstig machen lassen?

Rika noscrub „Das dachte ich ja auch zuerst. Aber Windows XP erkennt die Platte trotz SP1...“
Optionen

Wenn genrell nix über 128 GB untertsützt wird, dann liegt es an der Limitierung des IDE-Controllers. Und da hilft dann absolut gar nix mehr, weder BIOS-Update noch Treiber.