Ich habe einneuen pc mit aler Festplatte gebaut. Dabei hat mir win 2000 probleme gemacht als habe ich eine alte kleine HDD eingebaut und win 2000 instaliert. Wie kann ich nun die alte Festplatte auf die neue spiegeln oder kopieren???
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Dafür gibt es mehrere Methoden, ich bevorzuge die Variante mit PartitionMagic, siehe hier. PM hat den Vorteil, daß es praktisch für alle Aufgaben bezüglich Festplatten eingesetzt werden kann.
Das Thema ist übrigens x-mal im Archiv besprochen worden!
rill
oder mit DriveImage vom damaligen Powerquest
Gut sind auch Programme wie Norton Ghost oder Acronis TrueImage. Letzteres gibt es öfter mal als kostenlose "Dreingabe" auf PC-Zeitschriften-CDs in der sog. "DeLuxe-Version". Die ist aber fast uneingeschränkt funktionsfähig. Ich benutze dieses Programm schon länger, wobei ich es bei mir gar nicht installiert habe, sondern ausschließlich die sog. Notfall-CD zum Einsatz kommt, die man sich während des Installationsvorgangsn von TrueImage erstellen lassen kann.
CU
Olaf
TrueImage gibt es z.Zt. mal wieder auf der Heft-CD in der neuesten Chip.
Gruß
Ist das eigentlich noch immer die gleiche Version wie vor einem halben Jahr (=Vorstufe zu TrueImage6)? Ich habe mich nie um eine neuere Version gekümmert, weil ich immer fand, dass man mit den Einschränkungen leben kann. Einziger Wermutstropfen: Images können unter DOS nur auf FAT32-Partitionen gesichert werden. Das finde ich einigermaßen lästig.
Andere Minuspunkte - keine Images im Neztwerk oder auf Bandlaufwerken - finde ich dagegen nicht gravierend. Wenn man Wert darauf legt, einzelne Dateien und Ordner aus einem Image zu extrahieren, ist wiederum Ghost erste Wahl (evtl. auch DriveImage, das kann ich jetzt aber nicht beschwören).
Rills Empfehlung (Partition Magic) ist aber insofern ganz attraktiv, als dass man da alle relevanten Funktionen in nur ein Programm integriert hat (Partitionen erstellen, ändern *und* clonen).
CU
Olaf
Hallo Olaf,
In der Chip steht innen es sei die Version TrueImage7SE
Hi Jayray,
dann werde ich mir die neue Chip wohl mal holen, auch wenn ich nicht glaube, dass die Unterschiede zwischen TrueImage "DeLuxe" 6 SE und 7 allzu revolutionär sein werden => Sieg der Neugier über die Sparsamkeit :-)))
Danke für den Hinweis!
CU
Olaf