Ich hatte eine Hdd im Wechselrahmen ,jetzt wird nicht eimal die Platte erkannt.Sie war ein
halbes Jahr ohne strom!
Ich hatte eine Hdd im Wechselrahmen ,jetzt wird nicht eimal die Platte erkannt.Sie war ein
halbes Jahr ohne strom!
Schwer zu sagen,
aber wenn du sie gut im SChrank verstaust dann sollten die Daten schon 10-20Jahre unbeschädigt bleiben, vieleicht auch länger.
Ich weis leider nicht wie die Zerfallsrate der magnetischen Schicht ist.
MFG
in der Regel wird 10 Jahre gesagt. Aber wie die beiden über mir schon schreiben, verlaß dich da nicht zu sehr drauf Probleme sind die Mechanik und eventuelle (elektro)magnetische Störeinflüsse, die die Plattendaten langsam zerstören können. CD's ist auch so eine Sache. Habe vor ein paar Monaten ein paar CD's von 1998 aus dem Schrank geholt. Bei 2 war der Refektor oxydiert und sie waren wertlos. Also regelmäßiges kontrollieren und wichtige Daten doppelt anlegen ist schon sinnvoll. Bei nur CD's am besten 2 von unterschiedlichen Herstellern verwenden, um Produktionsfehler auszuschließen. Bei Festplatten ist das natürlich anders, da kauft man sich nicht ebend eine 2. Platte nur zum weglegen.
Hallo Franz,
wie Du siehst, liegt es nicht an der Magnetschicht, die hält deutlich länger.
Andere Ursachen: Jumper verkehrt, Kabel verdreht, falsche Bios-Einstellungen.
Weitere Möglichkeiten: Kopf klebt an der Platte, Motorachse schwergängig. Tritt eigentlich nur bei älteren Platten auf. Bei schwergängiger Motorachse schaltet sich die Platte nach kurzer Zeit wieder ab, bei verklebtem Kopf kommt sie erst gan nicht auf Touren. Machmal hat die Platte auch nur Anlaufschwierigkeiten, dann hilft vorsichtiges bis energisches Klopfen. Letzte Möglichkeit: Elektronik defekt. Sollte im Wechselrahmen nicht so schnell passieren, ansonsten z.B. durch statische Aufladung. Wenn die Daten wichtig sind, identische Platte besorgen und Elektronik umbauen (nur erfahrenen Leuten zu empfehlen, sonst geht mehr kaputt als ganz).
Schöne Grüße
HotelTango56
Es ist völlig witzlos die Daten auf alten Festplatten solange aufzubewahren. Festplatten werden immer billiger, größer und schneller. Von einer alten 10 GB-Festplatte die Daten mal eben auf eine Partition einer neuen 120 GB-Platte überspielen ist ein Klacks. Und auch von neuen Festplatten braucht man immer ein Backup, eine Spiegelung. Die Platten sollten eigentlich zweimal da sein, mit identischem Inhalt, wenn gerade frisch das Backup überschrieben wurde, also aufgefrischt wurde.
Ne kleinere Festplatte kann man auch mit etwas Geduld auf DVD-RAM speichern, das Format ist teuer, aber recht sicher, viel besser als CDs. LG-DVD-Brenner beherrschen dieses Format.