Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Wie kann ich Partitionstabelle ohne Backup wiederherstellen?

morespeed / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Nachdem mein System einen kleinen Crash hatte wird meine Partition D: als nicht formatiert erkannt, und ich kann daher nicht auf die Daten zugreifen. Die Festplatte ist in die Partitionen C: und D: aufgeteilt, bei C: funktioniert alles einwandfrei, daher kann ich ins Windows (XP). Bisher habe ich Suchmaschinen nach meinem Problem forsten lassen, anscheinend scheint mein MBR gelöscht worden zu sein.

Meine Frage:
Wie kann ich die Dateien der Festplatte wiederherstellen, ohne diese vorher auf einer anderen Festplatte zu sichern? Muss ich nur den MBR neu erstellen und wie geht das?

Mit dem Programm Stellar Phoenix (Demo) konnte ich bereits überprüfen, dass die Dateien auf der Festplatte noch vorhanden sind.

Vielen Dank im Voraus
morespeed

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S morespeed „Wie kann ich Partitionstabelle ohne Backup wiederherstellen?“
Optionen

Hallo,

siehe unte http://www.winpage.info/pages/Wiederherstellungskonsole/ wie man unter Windows XP den MBR wiederherstellt.

Suche im Internet nach killmbr oder S0Killund lösche damit den MBR!

Viel Erfolg.

charlie62 YF2L703S „Hallo, siehe unte http://www.winpage.info/pages/Wiederherstellungskonsole/ wie...“
Optionen

@yf2l703s

Warum postest du immer wieder diesen "tödlichen" Ratschlag?

Auszug aus der Beschreibung von killmbr:

Dieses Programm löscht den ersten Sektor der angegebenen Festplatte. Bei PC-formatierten Platten steht dort der Master Boot Record mit der Partitionstabelle.

NACH DEM LÖSCHEN DIESES SEKTORS BESTEHT KEIN ZUGRIFF MEHR AUF DIE AUF DIESER FESTPLATTE GESPEICHERTEN DATEIEN -- ALLE PARTITIONEN GEHEN VERLOREN!

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Tilo Nachdenklich morespeed „Wie kann ich Partitionstabelle ohne Backup wiederherstellen?“
Optionen

Nimm nicht killmbr oder S0Kill, damit wäre die Partitionstabelle futsch, bis jetzt ist sie vermutlich "nur" beschädigt oder irgendwas am MBR. Normaler Weise musst Du nur den MBR reparieren lassen...es gibt da WinXP-Optionen...kenne mich nicht damit aus...weil ich immer ne Sicherung mit ped.exe habe und dann brauche ich nicht auf die WinXP-Methode reparieren. Irgendwas mit CD-Start und fixmbr- und fixboot-Befehl glaube ich.

Ludwig3 morespeed „Wie kann ich Partitionstabelle ohne Backup wiederherstellen?“
Optionen

noch eine alternative die vielleicht hilft:

versuch von norton symantec das programm dorton disk doctor (NDD.exe)zu bekommen
es reicht wenn das programm von diskette oder cd-rom gestartet wird.

Norton Disk Doctor sucht auf der Partitionstabelle Ihrer Festplatte nach Schäden. Wenn die Partitionstabelle beschädigt ist, kann Ihr Betriebssystem unter Umständen nicht auf die Festplatte zugreifen.

zusatz-info:

In der CMOS werden die Eigenschaften Ihrer Laufwerke gespeichert, damit der Computer ordnungsgemäß auf die Laufwerke zugreifen kann. Norton Disk Doctor vergleicht die gefundenen Laufwerkeigenschaften, während eine Festplatte mit den im CMOS-Chip gespeicherten Informationen getestet wird. Falls die Informationen nicht übereinstimmen, könnte dies bedeuten, dass die CMOS-Informationen falsch sind oder dass die Konfiguration Ihres Systems nicht mit Norton Disk Doctor kompatibel ist. Wenn Sie nicht auf Ihre Festplatte zugreifen können, sind die CMOS-Informationen wahrscheinlich falsch zugeordnet, und Sie sollten Norton Disk Doctor so einstellen, dass der CMOS-Test nicht übersprungen wird, wenn Norton Disk Doctor eine Nicht-Übereinstimmung feststellt.

Wenn die Batterieleistung erschöpft ist, gehen die Informationen des CMOS-Speichers verloren, was zu Problemen beim Computerstart führen kann.

Das Betriebssystem Windows XP kann eine "Momentaufnahme" deines Systems machen, um es vor Beschädigung zu schützen. du kannst deinen Computer bei Bedarf in einem vorherigen Zustand wiederherstellen. Diese Funktion erstellt einen sogenannten Systemwiederherstellungspunkt. Somit werden bei der Ausführung von WinDoctor und der Wiederherstellung des Systems in einen früheren Zustand alle Windows-Reparaturen rückgängig gemacht.

könnte es sein dass dein laufwerk d versteckt oder gesperrt wurde, oder irrtümlich eine andere fat zuordnung erhalten hat? etwas was xp nicht lesen/verwalten kann

so etwas könntest du mit partionmagic beheben. auch hier ist das programm von cd oder diskette ausführbar.

viel glück, bye :)