Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
datensicherung von raidsystemen?
...macht man zb mit nt backup. imageproggis sind dafür ungeeignet.
;-)
Wieso-> datensicherung von raidsystemen? Bei Raid 0 (Striping) hab ich Null Fehlertoleranz! Natürlich muss ich die Daten noch sichern.
Hast schon Recht die "normale" Sicherung wird ja auch mit NTbackup gemacht. Nur beim Supergau das BS erstmal wieder draufspielen muss doch zu umgehen sein.
Es gibt 2 Lösungen:
1.Im Raid-Verbund 2 weitere Festplatten (damit wird ein Raid 0+1 erstellt (Auf den Kopien wird 1:1 kopiert, bei einem Crash jumperst Du die Spiegelplatten als Master, nach ca. 5-10 Minuten kannst Du weiterarbeiten.
2. Ich sichere meinen Raid-Verbund auf eine externe Festplatte mit z.b. Drive-Image.
Von meinem Mainbord (ABIT KR7A-Raid) wird der Raid-Verbund als eine Festplatte für alle Betriebssysteme angezeigt, (auch für Image unter der DOS-Bootdisk). Da Du ein RAID-Onbord hast, müsstest Du eigentlich auch mit der Bootdisk von Ghost arbeiten können. Evtl findest Du sonst Treiber auf der CD von Deinem Mainbord.
Viel Glück
Nick
Hi Nick, danke für deine RE
Die erste Lösung ist meiner Meinung nach die Beste, aber auch die Teuerste:-( 2 SATA Platten nochmal dazu, kostet schon ein paar Euros. Aber wahrscheinlich immer noch günstiger als einen eigenen Controller und dann mit 3 Platten eine redundantes Raid aufzubauen. Mein Raid wird von Ghost standardmäßig nicht erkannt.Das mit dem Treiber von der MB-CD habe ich schon probiert. Da gibt es keine DOS Treiber. Für den verwendeten Controller (VIA VT8237) ist auch bei VIA nichts zu bekommen. Habe mal den ASUS Support gemailt, ich hoffe die haben eine Idee.
Ein Board von ABIT mit RAID verwende ich in einem anderen Rechner, finde ich besser das der HIPOINT Contr. sich völlig „transparent“ verhält. Da ich die ganze EDV Sache gewerblich betreibe überlege ich ob es nicht angebracht wäre einen DOS-Treiber für den VIA erstellen zu lassen. Danke.