Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Wie installiert man Festplatten?

Scolly / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich werde mir demnächst einen neuen PC holen. Allerdings möchte ich die alte Festplatte behalten, weil ich die Daten darauf unbedingt brauche, und keine andere Möglichkeit der Datensicherung besteht. Meine Frage lautet: Wie installiere ich die Platte richtig nachdem sie eingebaut ist? Was muss ich tun und beachten? Und vor allem, kann ich die Daten behalten?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Scolly „Wie installiert man Festplatten?“
Optionen

Du mußt diese richtig einbauen.Master Slave Konflikt beachten.Die Platte am Ende des IDE Kabels ist der Master und das zweite dann der Slave.Und so mußt Du die Geräte auch jumpern.Dann kannst Du Deine alte Platte benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_148350 Conqueror „Du mußt diese richtig einbauen.Master Slave Konflikt beachten.Die Platte am...“
Optionen

Conqueror: Hallo, ich habe eine ähnliche Problematik. Hab ich das richtig verstanden, dass der breite, flache , graue Kabel der vom Mainbord kommt, zuerst an die Festplatte C: (Master) und dann mit dem Ende an die Zweite Festplatte D: geht? oder wars andersrum?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_148350 „Conqueror: Hallo, ich habe eine ähnliche Problematik. Hab ich das richtig...“
Optionen

grundsätzlich gilt: master ans ende, slave in die mitte
es kann auch umgekehrt funktionieren, muss aber nicht.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „grundsätzlich gilt: master ans ende, slave in die mitte es kann auch umgekehrt...“
Optionen

Das ist auch meine Erfahrung - bei mir z.B. (Asus-Board P4B/266 mit zwei IDE-Platten à 80GB/7200 U/min, Maxtor und Seagate) hat es mit der Anordnung "Master in die Mitte" _nicht_ funktioniert. Also einfach die Stecker wieder vertauscht und Ruhe im Karton... das ist das Schöne, wenn man Rundkabel benutzt, da ist man in solchen Dingen sehr flexibel.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
green53 Olaf19 „Das ist auch meine Erfahrung - bei mir z.B. Asus-Board P4B/266 mit zwei...“
Optionen

Habe einen hp-Vectra, komme nicht ins BIO´s, win98se, 2.festplatte
wird nicht angezeigt, obwohl die Konfiguration von hp mir die
Daten der festplatte anzeigt 80er Maxtor

bei Antwort benachrichtigen
green53 Olaf19 „Das ist auch meine Erfahrung - bei mir z.B. Asus-Board P4B/266 mit zwei...“
Optionen

Habe einen hp-Vectra, komme nicht ins BIO´s, win98se, 2.festplatte
wird nicht angezeigt, obwohl die Konfiguration von hp mir die
Daten der festplatte anzeigt 80er Maxtor

bei Antwort benachrichtigen
Ivanzipher Conqueror „Du mußt diese richtig einbauen.Master Slave Konflikt beachten.Die Platte am...“
Optionen

Also muss eigentlich nur der Einbau stimmen, und dann bleiben meine Daten ohne Problem erhalten?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ivanzipher „Also muss eigentlich nur der Einbau stimmen, und dann bleiben meine Daten ohne...“
Optionen

Die Daten bleiben erhalten, solange sie nicht überschrieben oder gelöscht werden. Nur wenn du auf der Platte eine Systempartition hast, und diese einfach weiter benutzen wolltest, würdest du, wie Master Rookie schreibt, Probleme bekommen. Das liegt dann aber nicht an der Platte, sondern daran, dass du im neuen Rechner auch ein neues Mainboard etc. pp. hast. Deswegen wird dann eine Neuinstallation vonnöten sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Scolly „Wie installiert man Festplatten?“
Optionen

Das ist dem Kabel egal, solange du richtig gejumpert hast. Bei 80poligen Kabel muss allerdings Master am Ende sitzen!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_148350 gelöscht_35042 „Das ist dem Kabel egal, solange du richtig gejumpert hast. Bei 80poligen Kabel...“
Optionen

Ja, gejumpert isses korrekt. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Master_Rookie Scolly „Wie installiert man Festplatten?“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, dass du bei deinem neuen PC auch eine neue Festplatte mitkaufst. Wenn de nämlich nur die alte Platte in den neuen Rechner tust, dann haste ein Problem.

Es sei denn, du hast die Platten in zwei Laufwerke partitioniert, also C: und D:.

Dann musste nur die Daten auf D: ziehen und kannst das Laufwerk C: mit dem neuen Betriebssystem beschreiben lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Master_Rookie Scolly „Wie installiert man Festplatten?“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, dass du bei deinem neuen PC auch eine neue Festplatte mitkaufst. Wenn de nämlich nur die alte Platte in den neuen Rechner tust, dann haste ein Problem.

Es sei denn, du hast die Platten in zwei Laufwerke partitioniert, also C: und D:.

Dann musste nur die Daten auf D: ziehen und kannst das Laufwerk C: mit dem neuen Betriebssystem beschreiben lassen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Scolly „Wie installiert man Festplatten?“
Optionen

Ivanzipher1 : Ich führe solch ein Rechnerupdate häufig durch. Und ich kann Dir sagen es ist normalerweise ganz einfach wenn man ein paar Regeln beachtet.

Entgegen meinen Vorpostern rate ich Dir die alte Platte alleine als Master am sekundären Port zu betreiben. Die Platte hat eine aktive Partition und ist deshalb als Slave am ersten Port FALSCH! Desweiteren solltest Du zunächst das System ohne 2. Festplatte installieren und auch nur auf der ERSTEN Partition Daten aufspielen (falls Du mehrer Partitionen einteilen willst). Wenn das alles läuft kannst Du die 2. Platte dranhängen und die Daten die Du brauchst von der alten Platte auf die Neue sichern. Jetzt würde ich (muss man natürlich nicht) die alte Platte neu formatieren, bei XP auf jeden Fall mit NTFS und dann die leere Platte als Slave an den ersten Port hängen.

Wenn Du CD/DVD-Laufwerke hast, kann es vorkommen dass die sich zusammen an einem Port nicht vertragen. Deshalb erst mal ausprobieren bevor Du Dich für eine endgültige Zuordnung entscheidest.

Es spielt bei XP auch keine Rolle welchen LW-Buchstaben die Geräte am Anfang haben. Du kannst die in der Datenträgerverwaltung Deinen Bedürnissen anpassen. Nur das Systemlaufwerk solltest Du lassen wie es ist.

P.S. Das mit dem Master am Ende des IDE-Kabels ist im Übrigen nur dann wirklich wichtig wenn dort nur EIN Laufwerk dranhängt. Ansonsten hat es bei mir bisher auch anders funktioniert. Aber es schadet natürlich nichts sich da dran zu halten. Und wie Olaf19 schreibt Rundkabel sind wirklich die bessere Lösung.

bei Antwort benachrichtigen