Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

wie bekomme ich meinen pc/meine festplatte wieder zum laufen?

lady_of_bats / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

heute vormittag machte ich meinen pc an und konnte keinen odrner oder 'höhrere' dateien als wordpad dokumente öffnen die auf meinem desktop lagen. die cpu auslastung durch den leerlauf war bei fast 100%!

habe mir gedacht, installiere ich einfach das betriebssytem (xp) neu drüber...wenn das so einfach wäre...wenn noch etwa 34min übreig sind, fängt der bildschirm an zwischendurch schwarz zu werden und dann geht gar nicst mehr udn ich bekomme einen blauen bildschirm mit einer  fehlermeldung über ein hard bzw software teil, und ich solle dieses deinstallieren...aber ich kann durch den abebrochenen setup windowas nictr mehr starten, es kommt immer der setup bildschirm!

was kann ich tun damit ich wieder starten kann? möglichst ohne datei verlust?

auf meinem desktop liegt noch das material für ein referat, welches ich morgen halten solle!

achja (deswegen der bereich festplatte): habe einen festplatten test durchführen lassen, bei zwei teilen meiner physisch geteilten platte konnte das programm nichts ausrichten (d.h. musste es abbrechen) und bei einem anderen sind schwere fehler (o.ä. formulierung) aufgetreten....

über hilfe würde ich mich sehr freuen!

ansonsten schönen abend!

mfg

sarah

bei Antwort benachrichtigen
bollerman lady_of_bats „wie bekomme ich meinen pc/meine festplatte wieder zum laufen?“
Optionen

>>habe mir gedacht, installiere ich einfach das betriebssytem (xp) neu drüber...
hallo Sarah,
..was meinst du doch eigentlich damit?
Hättest du doch erst einmal hier gefragt.

**Denn bei XP hilft ja auch manches mal eine Systemwiederherstellung bei der man dann - den Computer dann zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen kann.

**oder man kann mit der XP-CD auch manches mal XP erfolgreich reparieren.

*Und vor allem sollte man sich wichtige Daten kopieren oder mindestens ein Backup anlegen.
(so hätte man dann XP Problem dann jedenfalls wieder in den Griff kriegen können)
--------------------------------------------------------------------------------------------

Deine Sorgen um deine Daten kann man dann auch irgendwie begreifen; aber was da so alles genau passiert war und was da jetzt falsch gelaufen ist oder warum? Da bleiben halt jetzt hier ein paar Fragen offen. Es hört sich ja nach beschädigter/versauter Festplatte an.
Doch wenn jetzt das Problem nur an Windows XP liegen sollte, dann könnte man im Setup eine XP Reparatur wagen. Wenn du dich damit nicht auskennst, dann rufe doch bitte jemanden dabei. Oder man kann so etwas auch in der Not dann Schritt für Schritt per Telefon versuchen. Oder in allerhöchster Not eine Computer-Kundenhilfe herbei rufen.(der kostet natürlich Geld)
Und im Extremfall gibt es auch Datenrettung, also Leute die für Geld (leider auch schon mal für sehr viel Geld) die Daten auf der Festplatte wieder sichtbar machen können.

Aber ein 2.Computer könnte jetzt auch schon was nützen, dann könnte man diese Festplatte vielleicht auch mal hinter die Festplatte vom anderen Rechner hängen und so probieren ob man so dann noch an "das Material für ein Referat" kommt.

Und zu guter Letzt, es gibt auch schon mal an der Hartware Störungen, die manches mal dann auch recht einfach zu beheben sind. So können z.B. an schlechte Steckerverbindungen oder auch an Steckkarten oder Arbeitsspeicher die etwas lose sitzen liegen, oder bei denen sich ein leichten Oxydbelag an den Kontakten gebildet haben könnte, so kann es dann auch zu allerlei unerklärbare Störungen kommen. So ist es dann auch ratsam bei Störungen möglichst alle diese Verbindungen dann kontrollieren und vielleicht einmal aus- und wieder zurückstecken.

Hoffentlich kann dies Problem gelöst werden - es würde uns dann genau so freuen.
mfG bollerman

fnmueller1 lady_of_bats „wie bekomme ich meinen pc/meine festplatte wieder zum laufen?“
Optionen

hmmm, am besten du lädst dir knoppix runter und ziehst alle wichtigen daten auf diskette und cd (und zwar doppelt und dreifach)
dann machst du dein system platt (richtig schön über die xp cd, und installierst dan nalles komplett neu) Hört sich irgendwie nach wurm an oder so.

bollerman lady_of_bats „wie bekomme ich meinen pc/meine festplatte wieder zum laufen?“
Optionen

Jetzt wäre da aber noch ein kleiner Lichtpunkt am Horizont, nämlich dann, wenn sich das Material für das Refarat dann nicht auch auf dergleichen Partition befindet als die Windows-Scherben oder Brocken. Denn dann kannst du nämlich jetzt ganz locker fröhlich und frei ein neues Setup von der CD starten und dann im Setup die Partition mit den Brocken einfach löschen und gleich wieder neu erstellen - und dann wieder ein neues XP installieren.

schnaffke lady_of_bats „wie bekomme ich meinen pc/meine festplatte wieder zum laufen?“
Optionen

Hy, "die cpu auslastung durch den leerlauf war bei fast 100%" Das ist normal, wenn die CPU nichts zu tun hat, ansonsten kann ich mich bollerman nur anschließen, wenn auf der Platte wichtige Daten sind (dein Material fürs Referat), versuch sie in einem anderen Rechner als zweite Platte anzuschließen, kopier die Daten auf die (hoffentlich) intakte Platte des Zweitrechners und sichere sie auf CD (Brenner vorausgesetzt). Ich hoffe, du hast deine Daten nicht auf C:, sondern auf einer anderen Partition (wie bollermann auch schon schrieb), dann hast du gute Chancen, die Daten wieder zu bekommen. Falls du niemanden kennst, wo du das machen kannst, wende dich an einen PC-Laden in deiner Nähe, nicht gerade Media-Markt oder dergleichen, sondern eher was Kleineres, die bemühen sich wirklich (kostet aber auch was)...

@fnmueller1
"Plattmachen" ist nicht immer die beste Methode, gerade wenn ein System schon länger stabil läuft, da bietet XP doch noch ein paar hilfreiche Methoden, um das wieder glattzubügeln, wie bollermann ja auch beschrieben hat. Manchmal ist das nur "mit Kanonen auf Spatzen schießen" weil man die Methoden nicht kennt. Und Linux/Knoppix hilft einem Windows User nicht wirklich weiter, es sei denn, er/sie interessiert sich für alternative Betriebssysteme, und ist bereit, da eine gewisse Zeit zu ivestieren. In diesem Fall war aber wohl eher schnelle Hilfe angesagt..... Ich spreche da aus Erfahrung als Quereinsteiger vor etwa 6 Jahren (1998 was Linux angeht, DOS/Windows geschädigt seit 1987).

fnmueller1 schnaffke „Hy, die cpu auslastung durch den leerlauf war bei fast 100 Das ist normal, wenn...“
Optionen

sorry schnaffke, aber gerade für so eine situation ist knppix doch wie geschaffen für. Ausserdem hört es sich für mich nach wie vor nach wurm an. Eine Neuinstallation dürfte auch ratsam sein, da wie schon beschrieben (wenn auch fehlerhafte) neuinstallation nix gebracht hat.

Tilo Nachdenklich lady_of_bats „wie bekomme ich meinen pc/meine festplatte wieder zum laufen?“
Optionen

Hier geht es aber mächtig durcheinander!! Und ob Du Dein Referat heute halten kannst...ich denke eher nicht, da werden sich die Leute gedulden müssen.

Die CPU-Auslastung im Leerlauf sollte gering sein (Strg + Alt + Entf, Systemleistung) . Windows kennt allerdings den irreführenden Ausdruck "Leerlaufaktivität" unter Prozesse; dort ist die Anzeige hoch, wenn nix passiert, das ist so Standart.

Weshalb also Dein Prozzi hoch belastet war...oder auch nicht, werden wir jetzt nicht herausbekommen. Wenn er mit voller Leistung permanent läuft, kann der Computer schon mal überhitzen und Probleme machen. Das kann auch beim Neuinstallieren von Windows passieren. Jemand der sich auskennt(!), könnte mal den Sitz des Prozessorkühlers prüfen. Du selber solltest erst mal nicht mehr machen als die Seitenwände des PCs abschrauben, vielleicht reicht das fürs Erste.

Ich würde den PC dann mit Knoppix-Linux-CD (gelegentlich bei Computerzeitschriften dabei oder mal bei Bekannten rumfragen) starten. Zugriff auf Deine Dokumente mit Betriebssystem von CD => das ist es!! Mit OpenOffice (Wölkchen unten in der Taskleiste, Start dauert allerdings von CD ewig) kannst Du dann Dein Word-Dokumente öffen und Du kannst sie auf Diskette speichern. Das Referat würde ich erst mal an einem anderen Rechner vollenden. Deinen PC gibst Du jemanden der sich auskennt zum Neuaufspielen/Reparieren von Windows und erzähl ihm unbedingt vorher von den 100% und dem Blue-Screen.

lady_of_bats Nachtrag zu: „wie bekomme ich meinen pc/meine festplatte wieder zum laufen?“
Optionen

hallo!
das problem mit der neuinstallation von xp ist ja, dass der setup abbricht (bei der geräte einstellung...), so einfach ist das nicht....habe aber wen gefudnen, der meint, das retten zu können...und zur not daten wiederherstellen(das referat lag auf c:...mist....der rest zum glück nicht)...drückt mir die daumen...
danke für die hilfe!! werde die tipps notieren.

aber komisch ist es schon, dass das teil von einem tag auf den anderen nicht mehr geht...vorallem da der pc gerade mal ein halbes jahr alt ist...ich hoffe das lässt sich was retten *hoff*

wie gesagt, vielen dank...wenns nichts wird, komme ich nochmal...:-/