ich besitze zwei brandneue der o.a. IDE-Platten (UDMA/100, 7200 U/min, verschiedene Rechner) und frage mich kühlen oder nicht kühlen. Noch einen Lüfter in den Rechner oder gehts auch passiv ? Meine Midi-Tower besitzen drei 5,25 und drei 3,5 Zoll Schächte, es geht also recht eng zu. Im Normalbetrieb bzw. Belastung hält sich die Wärmeentwicklung in Grenzen. Hat einer Erfahrung mit diesen Modellen. Schönen Dank.. Godewind
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Wenn die Luftstömung in deinem Gehäuseso läuft, wie es ATX vorsieht, dann dürfte es normalerweise keine probleme geben. Generell gilt jedoch, desdo kühler die Platte ist, desdo länger lebt sie auch. Zumindest bis einer gewissen Temperatur, also nicht einfrieren ;-)
Vorne wo die Platten sitzen wird im normalfall die kalte Luft angesogen. Das ist doch schon etwas kühlung die reichen sollte. Du könntest auch einfach einen langsam laufenden Lüfter vor die Platten setzen(z.B. 24V Lüfter an 12V oder runterregeln)). Der ist erheblich leister als ein schnell laufender Lüfter. Festplattenkühler dazwischen scheitert wohl wegen Platzmangel.
Die Festplatten werden alle so verkauft, das sie ohne Kühlung auskommen. Wenn bei deinem Gehäuse der Luftstrom von vorne unten nach hinten oben verläuft und du die Festplatte auch dort anbringst, wo sie hingehört, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.