Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wer weiß Rat? Fehler 1628: Script-basierte Installation konnte n

wpr1000 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Windos XP prof. mit SP1 installiert und die vier oder fünf neuesten Patches und Updates von Microsoft vom letzten Mittwoch für das Betriebssystem und den IE 6.

Bevor das ich nun weitere Programme installiere wollte ich die Festplatte mit Partition Magic 8.0 in drei Partitionen aufteilen damit ich eine Partition habe auf der alle Programme liegen.

Die Installation des Programmes Partition Magic 8.0 wird dann nach gewisser Zeit mit der oben genannten Fehlermeldung "Fehler 1628" auf dem Desktop abgebrochen.

Kann mir jemand sagen was ich tun muß damit ich das Programm problemlos und vollständig ohne diese Fehlermeldung installiert bekomme oder was der Grund für den angegebenen Fehler ist und wie ich diesen beheben kann?

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S wpr1000 „Wer weiß Rat? Fehler 1628: Script-basierte Installation konnte n“
Optionen

Hallo,

bevor ich Dir eine Antwort gegeben kann, benötige ich noch von Dir weitere Informationen:

1. Hersteller + Typ
2. Größe
3. bisherige Aufteilung (Partitionen)

Aufgrund diverser Postings in diesem Thread, weiß ich das PM 8.x mit dem Umgang von HDD´s, die größer als 128 GB sind, Schwierigkeiten bereitet.

wpr1000 Nachtrag zu: „Wer weiß Rat? Fehler 1628: Script-basierte Installation konnte n“
Optionen

1.) Hersteller ist IBM
2.) Typ IDE-Festplatte ( nicht S-ATA)
3.) noch keine Aufteilung in Partitionen.
4.) Gesamtgröße der Fpl. ist nur 40 GB.

YF2L703S wpr1000 „Wer weiß Rat? Fehler 1628: Script-basierte Installation konnte n“
Optionen

Hallo,

erzeuge mit PM 8.0 die "Notdisketten". Starte anschließend den Rechner mittels "Notdisketten" vom Floppy aus und teile anschließend die Partitionen nach Deinen Vorstellungen auf.

wpr1000 Nachtrag zu: „Wer weiß Rat? Fehler 1628: Script-basierte Installation konnte n“
Optionen

Hallo y21703s,

danke für deine Hilfe. Dein letzter Rat kam nach dem ich in der Nacht von gestern auf heute selbst einen anderen Weg gefunden habe.
Für den Fall das irgendwann später mal jemand das selbe Problem hat und zufällig auf dieses Posting hier stößt, die Erklärung für den Fehler und wie es zumindestens bei mir ganz einfach anders ging. Aber man muß erst mal drauf kommen.

Der Fehler mit der Meldung "1628 Scriptbasierte Installation kann nicht vortgesetzt bzw. vollständig abgeschlossen werden" hatte folgenden Hintergrund. Ich habe das zu installierende Programm auf einer gebrannten CD zusammen mit noch anderen gesicherten Programmen. Dadurch erfolgte kein automatischer Start so wie bei der Original CD. Also bin ich über Start> Ausführen> gegangen, habe den gewünschten Programmordner und die entsprechende setup.exe ausgesucht und zum Schluß auf ausführen "ok" gedrückt.
Zwar startet eine Installationsroutine aber diese bricht dann mit der besagten Fehlermeldung ab.
Grund ist ganz einfach die Tatsache das dass Programm "Ausführen" unter Start über eine
textlich Anbindung Installationsroutinen ausliest und ausführt.
Das funktioniert aber nur bei Original CD´s oder bei Kopien die 1 zu 1 vom Original gebrannt worden sind. Bei selbsterstellten CD´s auf denen mehrere Programme auf einer CD sind können bedingt durch das Brennen dieverse Routinen nicht wie bei der 1 zu 1-Kopie beim Startaufruf entpackt werden.

Lösung!

Einfach den Windows Explorer aufrufen und dort sich auf die CD begeben, den gewünschten Programmordner suchen, öffnen und die erforderliche setup.exe suchen. Dann einfach Doppelkick auf diese Exedatei und die Installation wird über einen anderen Weg ohne den Stolperstein problemlos ausgefüht.

Das wars. Versuch macht klug! Probieren geht über Studieren.

Danke und Tschüss.