Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

wenige RPM - Gut oder schlecht?

FDM / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich könnte man doch denken, dass eine Festplatte, die sich langsamer dreht länger hält. Ist das so??? Die Festplatte, an die ich denke bringt mit 5400RPM 133MB/sec. Was bedeutet eigentlich 

MTBF    : 500000 Stunden

? Sind das mittlere Betriebsstunden (500000h /24 /365=ca. 57 JAHRE IM DAUERBETRIEB)

Oder habe ich mich da getäuscht?!? - Kann das sein?

->http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=114&wgname=hddeide&searchword=&artnr=1040285

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich FDM „wenige RPM - Gut oder schlecht?“
Optionen

Tatsächlich haben Festplatten mit 5400 U/min weniger Ärger gemacht. Aber 7200 U/min ist eigentlich schon Standart und die Hersteller haben dazugelernt. Bei ner Platte mit Flüssigkeitslager liegst Du richtig. S-ATA macht manchmal noch Probleme (Schreibfehler). 8 MB Cache schont die Platte. Ein Jahr hat 24 x365 Stunden, also ungefähr 8700 Stunden. Die 500000 Stunden sind ein optimistischer Schätzwert unter günstigen Bedingungen. Erst die Hälfte der Platten aus einem großen Pool soll nach 500000 Stunden abgetreten sein. Die Hersteller stressen auf die Schnelle die Platten nach allen Regeln der Kunst und leiten daraus so ne Art Wahrsagerei ab, hoch wissenschaftlich versteht sich. Bei thermischen Problemen kann ne Platte mit 5400 U/min von Vorteil sein, im Wechselrahmen bei abgezogenem Rahmenlüfter.

Phoenix.Computer FDM „wenige RPM - Gut oder schlecht?“
Optionen

Als Bootplatte wo auch die meisten Programme beherbergt werden und sich in der Regel die Auslagerungsdatei befindet sollte man schon eine Platte mit 7200RPM nehmen, auch wenn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den 5400er und en 7200er Modellen sehr gering ist.

Als Datenarchiv kannst du ruhig eine langsame Platte nehmen.

Im Grunde genommen kann mal aber sagen das eine 5400er Platte etwas länger lebt als eine 7200er, das ist aber minimal.

Es kann auch sein das deine 5400RPM nach ein Jahr die Hufe hoch macht wärend deine 7200er auch nach 5 Jahren Dauerstress brav ihre Dienste tut.

Desshalb solltest du das ganze nach dem Leistungsbedarf einschätzen, und dann zum Schluss kommen was du brauchst(siehe Text von mir oben).

Auch ist es heute nicht mehr so das die 7200er Platten viel lauter sind als eine 5400er, und viel wärmer werden die auch nicht.

Du solltest generell bei Platten darauf achten das da ein kleiner Luftstrom vorhanden ist.

MFG

Phoenix.Computer