Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Welchen Raid Controller welche festplatte...

lutadore / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe einen alten rechner als server laufen und wollte mir eins oder 2 grosse festplatten einbauen und einen Raid Controller... bin mir aber mit den ganzen bezeichnungen nicht im klaren. Brauche ich einen ATA-133 oder 100 wenn ich ne UDMA Festplatte kaufen möchte. Die Samsung 1203-N (120GB) ist zb. eine UDMA festplatte kann ich die mit einem ATA-133 oder 100 zusammen einbauen.. oder muss ich mir dafür dann die Samsung 1614N (160 GB) kaufen...Oder ist es Mainboard abhängig..  Ich weiss nur dass ATA-133 oder UDMa bezeichnungnen für geschwindkeiten sind..blicke aber da noch nicht ganz dahinter...

Hat jemand eine kaufempfehlung für einen raid-controller oder festplatte...würde mir als festplatte sonst die samsung 1614N (160 GB) holen

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S lutadore „Welchen Raid Controller welche festplatte...“
Optionen

Hallo,

prüfe erst einmal, ob Dein Mainboard die großen FP (> 80 GB) überhaupt unterstützt bzw. besorg Dir erste einmal das neueste BIOS-UPDATE. Prüfe ob dann Dein BIOS in der Lage ist, die FP zu unterstützen.

Lies Dir unter http://www.nickles.de/c/s/4-0006-80-1.htm den Artikel über Raid durch.

Wenn du das immer noch machen willst, dann richte Deinen Controller nach den baugleichen FP aus. Wenn FP UDMA 133 unterstützt, dann nimm einen entsprechenden Controller. Vielleicht kannst du ja bei Ebay entsprechende Schnäppchen (FP / Controller) machen.

bei Antwort benachrichtigen