Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

Weihnachtsraid

chris.froehlich / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
weihnachten steht vor der tür, deswegen wollte ich mir ein raid 0 aufbauen mit 2 x 120GB seagate barracuda über mein onboard
raid von ABit an7. ich habe bereits eine 160Gb samsung und eine seagte 40gb beide ide. Ich wollte hauptsächlich eine Leistungssteigerung bei der videobearbeitung.
die 160er wollte ich als backup für wichtige daten nehmen.

Kann das so funtionieren?
Ist der onboard controller dafür geeignet?
Wie würde Geschwidigkeitsvorteil?

Vielen Dank Chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chris.froehlich „Weihnachtsraid“
Optionen

Na gut! Ich poste es jetzt in den letzten Tagen zum Xten-Mal und es steht massenhaft im Archiv, aber schau mal hier und mache dich schlau:

http://lumberjacker.kettenfett.com/Workshop/FRsetup/frsetup.html

luttyy

The Wasp chris.froehlich „Weihnachtsraid“
Optionen

Nein, bringt nicht viel. Der Sil3112-Controller ist ok. Wenn du an SATA eine HD hängst (ich empfehle Samsung 1614C) und von dort auf die Nichtsystem-HD encodest, dürfte das sogar die schnellste Möglichkeit sein, da auf einer HD nur gelesen und auf der anderen nur geschrieben wird.
Den Controller kannst du bei installiertem Windows einfach über Windows-Update aktualisieren, ohne Treiber-CD.
Außerdem ist ein Raid 0 Array eine heikle Sache, da bei Array-Crash alle Daten weg sind. Mein Array ist nach 3 Monaten erstmalig gecrashed. Ich habe aber immer ein Backup aller Dateien. :)

Ende
chris.froehlich Nachtrag zu: „Weihnachtsraid“
Optionen

Moin,
das mit dem doppelposting habe ich übersehen.
Eigentlich sollten man ja doppelten speicherdurchsatz habe stimmt das nun?
oder bin ich da falsch?

Chris

Hanussen chris.froehlich „Weihnachtsraid“
Optionen

Wie das mit deinem Chipsatz ist weiss ich nicht, normalerweisse sollten die Schreib und Lesezugriffe alternierend sein wodurch du eine deutlich höhere Performance bekommst.

Doppel stimmt nicht, aber merklich mehr.

MfG Hanussen

maurers chris.froehlich „Weihnachtsraid“
Optionen

habe auch aufgrund von videorendering ein raid 0 (striping) gebaut. und zwar mit Samsung Spinpoint SP1614. Es hat ca 20% Zeitersparnis gebracht, also durchaus zu empfehlen. Aaaaber, ich würde nie nie niemals seagate nehmen. Es heisst nicht umsonst "Sie geit oder Sie geit eben nicht" ;-) Maxtor macht auch gute platten, von IBM-Hitachi würde ich auch die Finger lassen

NEVER touch a running system !