Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wechselrahmen - schaltbar?

jueki / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Erst jetzt habe ich die Vorteile von Wechselrahmen kennen und schätzen gelernt - feine Sache. Hab mir gleich welche eingebaut. Nun kann ich zB meinen Test- PC, je nachdem, welchen Einschub ich drinnen habe, mit XP, Win 98 starten - ist schon toll. Diesen da habe ich verwendet:

Doch gleich tut sich wieder eine Frage auf:
Damit die Festplatte erkannt wird und verwendet werden kann, muß sie während des bootens drinnen und eingeschaltet sein, klar. Aber: Kann ich eigentlich eine (Daten-) Festplatte ausschalten, wenn sie sich im eingeschalteten PC befindet?
Ich sage eigentlich immer und jeden - Schalthandlungen am eingeschalteten PC sind tabu. Konnte aber nicht widerstehen und habe mal die (nicht aktive) Datenfestplatte ausgeschaltet, herausgenommen und wieder hineingeschoben und eingeschaltet. Ich konnte wieder problemlos darauf zugreifen - vorausgesetzt, ich habe nicht versucht diese Platte zu benutzen, als sie rausgenommen war.
Ist das nun gerade mal bei mir ein positiver Zufall gewesen? Oder kann man das eigentlich gefahrlos machen? Denn das wäre schon recht günstig, des Stromverbrauches und der damit verbundenen Erwärmung wegen!
Danke für Eure Antworten!
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
515515 jueki „Wechselrahmen - schaltbar?“
Optionen

Hallo jüki :)
Ich bin der Meinung die Aktiion ist Selbstmord für den PC. Da Du meiner Meinung den IDE Bus mit den Sromstoß abschiest, das könnte zu Datenverlust fühern. Mal gespannt was andere User dazu sagen.;) Alternative USB oder Firewire und auch die nicht einfach abschalten sondern in der Systray vor dem abschalten entfernen. S-Ata fällt mir da noch ein aber mit dem kenn ich mich nicht so aus wie das zu handhaben ist.
MfG
René

jueki 515515 „Hallo jüki : Ich bin der Meinung die Aktiion ist Selbstmord für den PC. Da Du...“
Optionen

Ja, René- ist mir schon klar. Bist ja schließlich mein Lehrmeister! Interessiert mich eben auch, was andere da für Wissen haben. Die Beendigung in der Systray ist natürlich das Sicherste! Aber - es wäre doch schön, wenn... oder?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
fnmueller1 jueki „Wechselrahmen - schaltbar?“
Optionen

es ist definfitv gefährlich für den PC.
Ob das ganze mal ganz abgesehen davon geht hängt afaik vom Betriebssystem ab. Mit W9x Systemen ist das Tabu. NT Systeme dürften ohne vorheriges Ausbinden stabil laufen, theoretisch sollte ein zugriff nach dem rausnehmen nicht mehr möglich sein.
Linux verträgt das auch, wobei definitc ein umount empfehlenswert ist

Marwoj jueki „Wechselrahmen - schaltbar?“
Optionen

Wenn dein Wechselrahmen hot swap unterstützt, kannst du das machen. Wichtig dabei, Platte zuerst auf Off stellen.
Mein ViPower macht das problemlos.
-----
cz marwoj

amat victoria curam
jueki Marwoj „Wenn dein Wechselrahmen hot swap unterstützt, kannst du das machen. Wichtig...“
Optionen

"Wichtig dabei, Platte zuerst auf Off stellen"
Geht bei meiner garnicht anders- der Schalter des oben gezeigten "ViPower" ist mechanisch verriegelt.
Bleibt die Frage eines schädlichen Stromstoßes, wie ihn René genannt hat.
Jürgen

Marwoj jueki „ Wichtig dabei, Platte zuerst auf Off stellen Geht bei meiner garnicht anders-...“
Optionen

Dann Finger weg davon Jürgen.
Mein Laufwerk hat extra Schalter und damit kann ich auf off oder on umschalten. Erst bei ON wird die Platte verriegelt, eine OFF Stellung enrriegelt die Platte, schaltet aus, die Platte kann weg gepackt werden.
Das Laufwerk ist aus Metall, kosten ca 30€ damals.
Deine Variante scheinbar ist die einfache aud dem Haus ViPower.
-----
cz marwoj

amat victoria curam
Borlander Marwoj „Wenn dein Wechselrahmen hot swap unterstützt, kannst du das machen. Wichtig...“
Optionen

Du wirst kaum einen Wechselrahmen finden der nicht Hot-Swap "unterstützt" - soll heißen der Wechselrahmen geht davon nicht kaputt. Die Platte und der Controller sind natürlich was anderes - die i.d.R. nicht Hot-Swap fähig...

Der_Milchmann jueki „Wechselrahmen - schaltbar?“
Optionen

VIPower Rahmen sind meiner Erfahrung nach Spitze, habe selbst 2 im Einsatz, allerdings S-ATA und ich glaube, dass nur S-ATA wirklich hot swap fähig ist. Ich weiss, es wäre praktisch, aber versichern kanns niemand, dass es gefahrenlos klappt, daher lass ich es lieber und fahre den PC runter und wieder hoch, lieber 3 minuten statt eine kaputte HDD, wobei ich nur S-ATA im Einsatz habe.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
jueki Nachtrag zu: „Wechselrahmen - schaltbar?“
Optionen

- @René hat Recht. Gibt keine Gewähr, das dadurch keine Daten verschwinden oder gar die Festplatte einen Defekt wegbekommt. Also lassen wir´s - und booten mit oder ohne!
Danke für Eure Kommentare!
Jürgen

BIMEX jueki „Wechselrahmen - schaltbar?“
Optionen

Was mich eigentlich bisher abgehalten hat, Wechselrahmen einzusetzen, liegt an der Tatsache, dass nach rund 150 bis 300 "Rein/Raus"-Aktionen (weiss den mal gelesenen genauen Wert, wann die Kontaktfähigkeit abnutzt, nicht mehr genau) Probs auftauchen, meine, hier Verschleiss an den Kontakten ..., na ja, wenn das Teil seinen Job gemacht hat, kann das nächste 11,50 Euronen kostende Teil ran ... (quasi, im Formel 1 Jargon ausgedrückt, der nächste Reifenwechsel ist vorprogrammiert...)

Optionen

bimex:

Kommt auch immer drauf an, was man machen will, Backups die einmal die Woche reingesteckt werden, sind mit Wechselrahmen z.B. optimal

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Nörgler jueki „Wechselrahmen - schaltbar?“
Optionen

Was anderes zu deinen Wechselrahmen:
schaff dir beizeiten Ersatzlüfter an, die eingebauten werden sich schon bald (ab-)melden.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Borlander Nörgler „Was anderes zu deinen Wechselrahmen: schaff dir beizeiten Ersatzlüfter an, die...“
Optionen

Dann muss ich wohl Luxuslüfter in meinem Wechselrahmen (SNT-139 sowie 129) haben - in meiner Workstattion verrichten die beiden 4cm Lüfter für die Systemplatte seit 2 Jahren täglich ihren dienst :-)

Gruß
Borlander

Nörgler Borlander „Dann muss ich wohl Luxuslüfter in meinem Wechselrahmen SNT-139 sowie 129 haben...“
Optionen

Wenn du genau das Teil, wie in der Abb. oben zu sehen hast, dann herzlichen Glückwunsch. Bei mir sind in genau diesen absoluten Billiggehäusen bereits drei Originallüfter aus- bzw. als Hubschrauber aufgefallen.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Borlander Nörgler „Wenn du genau das Teil, wie in der Abb. oben zu sehen hast, dann herzlichen...“
Optionen

Nein, ich habe seit Jahren Wechselrahmen von SNT (verschiedene Modelle aber alle untereinander kompatibel). Aktuell habe ich meine Systemplatte in einem SNT-139 laufen, alle anderen Platten im SNT-129 oder anderen teils noch UDMA33-Modellen...

Gruß
Borlander

Tilo Nachdenklich Borlander „Nein, ich habe seit Jahren Wechselrahmen von SNT verschiedene Modelle aber alle...“
Optionen

Ich habe mich auch mit SNT-Nachschub reichlich eingedeckt, auch dieses 139-Modell. Den Lüfter habe ich nicht mal ausprobiert, der flog gleich raus. Tatsächlich scheinen die Lüfter länger zu halten, aber laut werden die auch. Was mir nicht gefällt, ist, dass der Henkel vorn jetzt viel graziler ausfällt, weil der Lüfter vorn ist. Aber ich bin auf SNT festgelegt.

Ich kenne keine anderen Wechselrahmen, aber das Grundübel bei SNT scheint zu sein, dass die Festplatte ganz unten montiert ist, also dass keine Luft die Plattenunterseite entlang streicht. Lüftung kann man auch mit Gehäuselüfter und Netzteillüfter erzeugen, indem man genügend Unterdruck erzeugt. Den Rest erledigen Lüftungslöcher in der Front des Wechselrahmens.
Wie dem auch sei, schaun wir mal nach der Festplattentemperatur. AIDA sagt: 38°C. Fühlt sich aber nach weniger an. Aber das geht nur mit Platten auf Abstand im Big Tower. Für Midi-Tower würde es Zeit mal die Wechselrahmen intelligenter umzukonstruieren.

jueki Tilo Nachdenklich „Ich habe mich auch mit SNT-Nachschub reichlich eingedeckt, auch dieses...“
Optionen

- sagt bitte - beide sprecht Ihr über die mangelnde Qualität dieser Lüfter. Habt Ihr da schon einen Typ und einen Lieferanten ausfindig gemacht, der solche Lüfter in guter Qualität liefert?
Der Preis sollte da erst mal an zweiter Stelle stehen, denke ich.
Wäre dankbar, würdet Ihr mir dazu Eure Meinung/Erfahrung sagen.
Jürgen

Optionen

VIPower sind keine Billigdinger, das merkt man sofort, wenn man andere Rahmen kennt, daher sind die Lüfter auch nicht gerade billigware.

Meiner läuft zumindest immernoch :-)) ausserdem kann man sie abschalten, es gibt billigrahmen, wo die lüfter laufen ob was im kasten steckt oder nicht :-)

null jueki „Wechselrahmen - schaltbar?“
Optionen

RTFM Vipower:

"Latch-Lock models VP-10LSFU ..., and Key/Power Lock models ... support hot-swapping. The power to your computer can be ON when the drive is inserted or removed. Use the Latch-Lock switch or Key/Power Lock keyswitch to turn power to the drive ON after inserting it, and OFF before removing it."

Damit ist lt. Hersteller ausdrücklich erlaubt, was du gemacht hast, auch wenn die IDE-Spezifikation etwas anderes sagt. Wenn der Vipower ausgeschaltet ist, ist die Stromzufuhr zur HDD + die erforderliche(n) Datenleitung(en) unterbrochen.

Hot-Swapping mit ausgeschalteter HDD ist auch etwas anderes als mit HDD unter Saft.

Bei mir muß ich aber trotzdem einen Neustart machen, wenn eine Platte zugeschaltet wird, da der Controller diese meist nur auf BIOS-Ebene sucht. Das liegt aber am Controller und die teueren beherrschen auch da Hot-Swapping.

Mas mir nicht so gefällt ist, daß der Saft der Platte einfach abgedreht wird, angeblich sollen die Platten aber mit der Restenergie parken können.

Es sollten aber keine Zugriffe auf die Platte erfolgen, wenn sie per Wechselrahmen abgeschaltet wird. Andererseit gibt es auch öfters mal einen Stromausfall und da passiert auch nichts anderes.

Fazit: ob das richtig oder falsch ist, darüber kann man streiten. Vom Hersteller ist es aber ausdrücklich erlaubt.

Optionen

@Der Milchmann - alles gut verstanden, d.h. ich kaufe einen Mercedes, um ihn ausschliesslich für´s Zigaretten holen um die Ecke zu nutzen, will sagen, für Backups nutze ich meinen 52-fach Brenner, sichere nur Daten und keine Programme, selbige sind als relativ sicher aufbewahrt zu betrachten. Angesichts der Preise für 10 CD-Rohlinge im Pack, erhalte ich also für 11,50 Euronen so um die 30 CD´s (700 MB) für Datensicherung. Nutze seit Jahren Kat-Ce-De Programm, welches in wenigen Sekunden Informationen des Scheibeninhalts in eine abrufbare Datenbank packt, 60 CD´s sind durchnummeriert in einem Tchibo CD Case platzsparend und leicht im Zugriff untergebracht. Eine Festplatte kann hier und da doch mal eine Macke bekommen, da kräuseln sich dann im Problemfall die Nackenhaare, weil ausgerechnet gerade auf der defekten Platte wichtige Daten lagen, die man dann irgendwie versucht, wieder zum Leben zu erwecken. Und wie Du selbst relativ oft im Forum liest, sind Plattendefekte immer noch an der Tagesordnung, speziell USB 2.0 Extern-Platten im Case (genutzt als Backup und Wechselplatte) vermitteln dem User das Gefühl von Datensicherheit eigentlich nur bis zum Tag X, plötzlich geht das Teil nicht von einem Tag auf den anderen aus nicht erklärbaren Gründen nicht mehr und man bezahlt die Bequemlichkeit bei Nutzung von Festplatten für Backups oder Datensicherung mit unangenehmen Stresssituationen, wenn der Ernstfallauftritt.

jueki BIMEX „@Der Milchmann - alles gut verstanden, d.h. ich kaufe einen Mercedes, um ihn...“
Optionen

- hin oder her, ist sicher auch ein Wenig ein "Bauchgefühl" mit dabei. Noch dazu, das neulich über die -teilweise sehr eingeschränkte- Lebensdauer normaler Rohlinge gesprochen wurde.
Mein Verwendungszweck ist da eben, das ich zum Einen schnellen und ziemlich wahlfreien Zugriff auf selten benutzte Dateien habe, nicht erst mehrere CDs/DVDs einlegen und durchsuchen muß, um eine bestimmte, vorhandene aber nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführte Datei zu suchen.
Wichtiger ist für mich, das ich mir in solchen Einschüben kleinere Festplatten mit den verschiedenen Betriebssystemen, Win 95, Win 98, Win ME erstellt habe und die nun eben problemlos einsetzen kann, sollte ich den Wunsch verspüren.
Na, und meine Images der verschiedenen Systempartitionen meiner beiden PCs habe ich da auch drauf liegen.
Denk ich also, der Kontaktverschleiß wird sich in Grenzen halten und die Lüfter (Danke für den Hinweis!) werde ich beobachten.
Jürgen

Der_Milchmann BIMEX „@Der Milchmann - alles gut verstanden, d.h. ich kaufe einen Mercedes, um ihn...“
Optionen

Viel spass, ich hätte dann jetzt rund hmmm
430 CDs *lol*

Borlander BIMEX „@Der Milchmann - alles gut verstanden, d.h. ich kaufe einen Mercedes, um ihn...“
Optionen
Eine Festplatte kann hier und da doch mal eine Macke bekommen, da kräuseln sich dann im Problemfall die Nackenhaare, weil ausgerechnet gerade auf der defekten Platte wichtige Daten lagen
Deshalb macht sicher man schließlich auch auf mehreren unabhängigen Platten. Genauso wie man das auch bei CD-Rs machen sollte, da diese erfahrungsgemäß auch recht schnell erste Fehler haben (wenn auch vorerst noch behebbare)...

Generell sollte man alle wichtigen Daten mindestens auf 2 unabhängigen Datenträgern gespeichert haben und 2 CD-Rs wäre da alles andere als meine bevorzugte Kombination...
Optionen

@Jüki - Rohlinge und Lebensdauer, ich bin gerade aufgrund von negativen Meldungen immer wieder positiv überrascht, wenn ich und zu auf Daten einer in 1995 gebrannten CD zurückgreifen muss. Denke, dass damals die Fertigungsqualität wohl nicht den Standard von heute hatte, aber es funzt der Datenzugriff auf 9 Jahre alte CD nach wie vor problemlos. Und auch Disketten, die von mir in 1987 mit Daten bespielt wurden, sind, bis auf sehr wenige Ausfälle (2 oder 3) alle noch intakt, das alles vor dem Hintergund von negativen Meldungen, das nach ein paar Jahren "Schluss mit Lustig" ist, meine, was dies Lebensdauer von Daten auf Diskette betrifft.

Lese also diesbezügliche Fachberichte gar nicht mehr, weil ich beim Lesen feststelle, entweder bin ich beknackt oder habe einfach nur Glück gehabt oder die Verfasser der Zeilen schreiben so etwas nur, weil eben damit Geld verdient wird (Artikelschreiber oder wie man sagt, Fachjournalisten) und in der Computer Bild oder sonstwo die Usergemeinde verunsichert und zum Kauf teuerer Produkte animiert wird. Halte den VIpower Einsatz für völlig okay, auch mit einem möglichen Verschleiss kann durchaus leben und der Hinweis auf CD´s bezog sich nur auf meine persönlichen Einschätzung und praktischen Erfahrungen als PC User über einen recht langen Zeitraum.

Der_Milchmann BIMEX „@Jüki - Rohlinge und Lebensdauer, ich bin gerade aufgrund von negativen...“
Optionen

Es geht mir nicht um Lebensdauer, aber wenn ich mal auf einer Messe fotographiert habe und meine Rohdaten noch aufheben möchte, hab ich mal eben da 1 1/2 CDs voll mit Bildern und das nervt tierisch, wenn du dann 4x im Monat solch ein BIlderaufkommen hast. Ich muss dann nicht ständig an die Bilder aber vielleicht 1 Monat später nochmal und dann bin ich Discjockey wenn ich hier mit 100 CDs antrabe ausserdem wirds bei 430 (bei den wäre ich momanten circa) irgendwann ein massives Platzproblem in der Wohnung

Tilo Nachdenklich jueki „Wechselrahmen - schaltbar?“
Optionen

Jüki,

vergiss das flotte Wechseln mit billigen Wechselrahmen und IDE-Technik. Bei S-ATA sieht es die Spezifikation vor, aber es wurde vermutlich noch nicht eingebaut. Zumindest passiert früher oder später das, was auch bei einem Stromausfall passieren kann: Du verlierst Deine Partitionen. Zum Plattentausch sollte der PC stromlos sein (Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf drücken, damit die Restelektrizität abgebaut wird). Und nie nur den Stromschalter benutzen...die Platte muss raus!

Weil es früher oder später Probleme geben kann mit Kontakten und in Folge mit dem Erkennen der Partitionen (bei Win98 eher als bei WinXP), solltest Du Deine Partitionstabellen zu jeder Festplatte sichern. Wenn Du die Platten durcheinander verwendest und nicht immer in gleichen Pärchen, dann kommt das Programm ped.exe NICHT in Frage. Du kannst aber PTEdit von PartitionMagic downloaden oder aus dem Programmverzeichnis von PartitionMagic nutzen. Unter PTEdit32 kannst Du Dir für jede Festplatte die Tabelle anzeigen lassen und davon einen Screenshot machen und den ausdrucken lassen. Bei Problemen startest Du den PC mit Win98-Startdiskette und schiebst eine Diskette mit PTEdit für DOS ein, Befehl ptedit. Da kannst Du dann nach Deinem Ausdruck die richtigen Werte in die Tabelle eintragen und der PC startet wieder und erkennt seine Partitionen.

Die DOS-Version gibt es auch hier:
Download PTEdit

jueki Tilo Nachdenklich „Jüki, vergiss das flotte Wechseln mit billigen Wechselrahmen und IDE-Technik....“
Optionen

Danke für die Tipps!
Jürgen

Borlander Tilo Nachdenklich „Jüki, vergiss das flotte Wechseln mit billigen Wechselrahmen und IDE-Technik....“
Optionen
Bei S-ATA sieht es die Spezifikation vor, aber es wurde vermutlich noch nicht eingebaut.
In der Hardware dürfte die Funktion drin sein seit es S-ATA gibt, die Steckverbindungen sind alle direkt fürs Hotplugging ausgelegt. Einzig auf Softwareseite dürfte es hier (zumindest bei Windows) noch an Unterstützunh mangeln...

was auch bei einem Stromausfall passieren kann: Du verlierst Deine Partitionen.
Wie sollen bei einem Stromausfall Partitionen verloren gehen (wenn man nicht gerade dabei ist die Partitionstabelle neu zu schreiben)?
Bei zu wenig Strom werden die Köpfe sofort geparkt und Ende...