Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Wechselfestplatte u. Austausch bei Betrieb

mondi148 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe in 2 kompis festplatten in kunststoffwechselrahmen mit Lüfter (billig), nach kurzer Zeit macht der Lüfter starke geräusche...Möchte jetzt ne vernünftige Lösung:

1) Wer kann mir einen guten Hersteller/Lieferanten nennen mit nem guten Wecheselrahmen mit haltbarem Lüfter ?

2) Brauche ne Lösung wo ich auch nach dem Starten des PC die Platte nachtrglich einsetzen bzw. herausnehmen kann/darf ohne Neustart. Bin für jeden Tip dankbar !

Monika

bei Antwort benachrichtigen
Gurus mondi148 „Wechselfestplatte u. Austausch bei Betrieb“
Optionen

benutze bitte die "Suchen"-funktion oben rechts, die Frage kommt mehrmals in der Woche..

MfG
Gurus

Andreas42 mondi148 „Wechselfestplatte u. Austausch bei Betrieb“
Optionen

Hi!

Das Rausnehmen und Anstöpseln im Betrieb (Hotplugging) muss explizit vom betriebssystem und der Hardware unterstützt werden. Ich behaupte, sowas gibt es für IDE/S-ATA/SCSI nicht in für Otto-Normalanwender bezahlbaren Versionen als Wechselrahmenlösung. IMHO wäre hier die einzige Möglichkeit Platten im Externen-USB- oder Firewire-Gehäuse einzusetzen (wobei ich erlich gesagt nicht weiss, ob Firewire hotplugging-fähig ist; ich vermute das, müsste aber auch erst suchen/nachschauen - evtl. weiss ja jemand genaueres).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Borlander Andreas42 „Hi! Das Rausnehmen und Anstöpseln im Betrieb Hotplugging muss explizit vom...“
Optionen

FireWire ist HotPlug-Fähig :-)
Nutze ich auch regelmäßig mit Wechselrahmen im Combo-Gehäuse. Mit Firewire scheinen auch keine Bremseffekte beim externen Betrieb der Platte auf zu treten - laut Benchmark schafft meine Platte extern 41MB/s beim linearen lesen - bei zufälligen Zugriffen bremst dann also eher die Festplatte...

Gruß
Borlander

the_mic Borlander „FireWire ist HotPlug-Fähig :- Nutze ich auch regelmäßig mit Wechselrahmen im...“
Optionen

ist s-ata zumindest theoretisch nicht auch hotplug-fähig?

cat /dev/brain > /dev/null
Borlander the_mic „ist s-ata zumindest theoretisch nicht auch hotplug-fähig?“
Optionen

Von Hardwareseite wurde die HotPlug-Fähigtkeit dort von Beginn an mit eingebaut (das ist einer der Gründe warum neue Stromversorgungsstecker benötigt werden). Von Software gibt es AFAIK aber zumindest für win32 keine Unterstützung (da soll doch mal jemand mit S-ATA Platten nachsehen ob er die auch unter Hardware entfernen ausgeführt sind)...

Gruß
Borlander

Schweinebuckel mondi148 „Wechselfestplatte u. Austausch bei Betrieb“
Optionen

Gibt viele Möglichkeiten, z.B.
USB-Wechselrahmen (USB ist hotplug-fähig).
Oder IDE-Wechselrahmen mit einem USB-Adapter (letztere gibts bei Conrad, ebug, etc.). Oder eine externe USB oder Firewire-Platte (s. Borlander).
Auch sata-Rahmen werden jetzt angeboten http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38850&item=5130404490&rd=1&ssPageName=WDVW
Oder diese Lösung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47572&item=5130422537&rd=1
Für diese Lösung gibt es mittlerweile auch mehrere Hersteller und Bezugsquellen, sehr praktisch, aber nur für Fachleute empfehlenswert.

Deine kreischenden Lüfter kannst Du natürlich auch einfach auswechseln. Er wird das Format 40x40x10 haben. Die gibt es von billig für 1.- bis Pabst für 10.-. Suche unter ebay, Conrad, reichelt oder ähnlich.

bollerman mondi148 „Wechselfestplatte u. Austausch bei Betrieb“
Optionen

...meine, es gibt wohl kaum Wechselrahmen mit hochqualitatieven Lüftern - denn was soll dann auch für ein Endpreis dabei herauskommen, wenn z.B. 2 Lüfter zusammen schon 30,-Euro kosten.

Habe schon recht brauchbare Wechselrahmen Ultra DMA 133 von der Marke "A 4 TECH" für 9,- Euro tatsächlich auf einer gültigen Preisliste gesehen. Die sind dann mit 2 Lüftern (40 x 40 x 10 mm) ausgestattet.

Na und wenn dann ein Lüfter dann nach einiger Zeit nervt und allmählich unangenehme Geräusche machen sollte - na dann ist halt der Zeitpunkt gekommen d. man diesen Lüfter dann allerdings gleich gegen einen qualitatief besseren austauscht - und fertig ist´s.

mfG bollerman