Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

WD S-ATA wird nicht erkannt. Keine Diskette dabei

Wishi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe mir eine 200Gb S-ATa festplattte gekauft und wollte nun windows XP installieren. Die Installation wurde abgebrochen, da angeblich keine Massenspeichermedien gefunden wurden. ich habe alles richtig angeschlossen, S-ATA kabel in den linken port auf meinem Mainboard [a7n8x Deluxe rev. 2.00], stromadapter angeschlossen, und jumper sind ja bei S-ata nicht nötig. Ich habe dann eine andere IDE platte angeschlossen und mir die Treiber von der western digital hp runnergeladen, denn bei der festplatte war keine software dabei, obwohl sie original verpackt war.
Nun, ich habe mein bios auf die neuste version geflashed [1008] und mir die folgenden treiber runnergeladen:
Serial ATA RAID Controller-Treiber
SIIG Serial ATA Controller Windows-Treiber
nun, ich habe diese auf 2 disketten gespielt und beim windows setup F6 gedrückt und diese installiert. Es ging trotzdem net, die festplatte blieb unerkannt, was soll ich tun? Waren es die falschen treiber? Welche soll ich denn sonst nehmen?
danke im voraus für die hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Wishi „WD S-ATA wird nicht erkannt. Keine Diskette dabei“
Optionen

Die Treiber sind nie bei der Platte beigefügt; ds es etliche S-ATA-Controller gibt, wäre das auch sinnlos. Die Treiber kannst du entwder von der Webseite deines Motherboardherstellers beziehen oder vom Hersteller des Controller-Chips (Promise, Highpoint und wie sie alle heißen).
Ob du den richtigen treiber hast, kann dir ohne genauere Kenntnis deiner Hardware keiner sagen.

Emily22 Wishi „WD S-ATA wird nicht erkannt. Keine Diskette dabei“
Optionen

Bei dem ASUS Board ist der passende Treiber mit auf der beiliegenden CD, diesen und noch alle anderen benötigten Treiber also erstmal installieren.
Weiterhin hat das Board sehr wohl einen Jumper für SATA, SATA enabled und SATA disabled sind die möglichen Einstellungen. Von Werk aus sollte SATA enabled eingestellt sein, prüfe das auch mal.

joergrichterm Emily22 „Bei dem ASUS Board ist der passende Treiber mit auf der beiliegenden CD, diesen...“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem mit dem ASUS K8V SE Deluxe. Die WDC 1600 JD wird nicht erkannt. Demzufolge scheitert die Installation von XP SP1. Der Treiber kann m. E. nur bei der Installation aktualisiert werden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Treiber vorher zu aktualisieren?

fnmueller1 Wishi „WD S-ATA wird nicht erkannt. Keine Diskette dabei“
Optionen

achte auch darauf welches sp du einsetzt. 200 gig gehen erst ab sp1, dann kannst du aber gleich das sp2 in ne xp cd integrieren. Ansonsten siehe emily

Wishi Nachtrag zu: „WD S-ATA wird nicht erkannt. Keine Diskette dabei“
Optionen

nun, es gibt neues von der front.
den ersten fehler den ich nun behoben habe war der, das auf meinem mainboard der jumper für die S-ATA auf disabled stand, das habe ich geändert. Nun kann ich beim booten mit F4 in einen sogenanntes Raid Configuration Utility rein:
Nun, ich berichte mal:

Create Raid Set
Delete Raid set
Rebuild Mirrowed set
Resolve Conflicts
Low level Formats

Bringt alles nicht viel denn ich kann NICHTS ändern. da jedesmal folgendes kommt: "not enough single drives to create raid set"
rufen wir uns nochmal das gewünschte ergebniss dieses unternehmens und die voraussetzungen vor augen:
Ich habe momentan XPSp2 auf einer WD1600 IDE als Single gepolt. Über dieses Betriebssystem bottet mein PC.
Ich habe mir eine neue WD2000JD S-ATA gekauft, welche ich als Primäre einrichten will, sprich auch darauf mein XP laufen lassen will. Nun versuche ich das System unabhängig von der IDE platte zum laufen zu bekommen, um hinterher die daten von der 160er IDE auf die SATA zu überspielen und die 160er als transpotablen Datenträger zu nehmen, den ich immer bei mir und bei einem freund anschliessen kann.
Zur erinnerung, ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe 2.0
danke

Emily22 Wishi „WD S-ATA wird nicht erkannt. Keine Diskette dabei“
Optionen

Die Fehlermeldung ist ganz logisch, denn wie soll man mit nur einer einzigen SATA-Platte auch ein RAID System einrichten ...??
Die ganzen RAID-Funktionen kannst also sowieso abhaken und brauchst also gar nicht erst in das RAID Setup gehen.
Am einfachsten geht das alles wohl, wenn man die Daten von der 160er erstmal auf CDs oder DVDs brennt.
Dann die 160er formatieren und als reinen Datenspeicher einrichten.
Danach die SATA als Boot-Festplatte mit XP einrichten, die Daten von DVD wieder drauf und fertig.

cyberbutt Wishi „WD S-ATA wird nicht erkannt. Keine Diskette dabei“
Optionen

Der Treiber ist auf der ASUS-CD. Kopier einfach alle Dateien aus dem Verzeichnis CD:\Drivers\SATA auf eine Diskette, die beiden Verzeichnisse GUI und Linux NICHT mitkopieren. Du kannst die Diskette ruhig schon vor dem Booten einlegen, Windows lädt die Treiber automatisch, d. h. du brauchst dann nicht F6 drücken.