Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Was tun bei Überspannungsschaden?

Crackster / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe meine externe Festplatte (Maxtor OneTouch 300GB) versehentlich mit dem Netzteil meines Notebooks mit Strom versorgen wollen. Die Folge ist ein Überspannungsschaden. Was kann man da machen? Wo kann man sie evtl reparieren lassen, was würde das kosten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crackster „Was tun bei Überspannungsschaden?“
Optionen

Wie hast du das gemacht? Du kannst doch nur dann das Netzteil in das ext. Gehäuse gesteckt haben. Da hat doch die Platte nichts abbekommen, sondern nur das Gehäuse.

luttyy

chrissv2 Crackster „Was tun bei Überspannungsschaden?“
Optionen

sei dir da mal nich so sicher luttyy

kannst du die platte eventuell ausbauen und sie im pc auf funktion zu überprüfen ?

Conqueror Crackster „Was tun bei Überspannungsschaden?“
Optionen

Was Du versuchen kannst ist die Platte im PC zu testen.Wenn diese dort auch nicht funktioniert und Du hast keine Garantie mehr drauf,dann ab in den Müll.Ist leider so.Eine Reparatur übersteigt den Preis einer neuen Festplatte bei weitem.Es sei denn es sind für Dich sehr wichtige Daten drauf gewesen.

Crackster Nachtrag zu: „Was tun bei Überspannungsschaden?“
Optionen

Ich habe die Platte bereits am PC getestet. Die klappt da auch nicht. Die Daten darauf sind zwar ersetzbar, aber die Platte hat 328 Euro gekostet. Das ist ja auch nicht gerade wenig. Was würde denn in etwa eine Reparatur kosten?

fnmueller1 Crackster „Was tun bei Überspannungsschaden?“
Optionen

du koenntest dir bei ebay vielleicht nen gleiches modell holen und dann die platinen austauschen. Das ist aber noch lange keine Garantie, damit dann alles funzt
Evtl. kann ja ein Freund die Platte schrotten. Bist du dir also ganz sicher das du es wartst? Immerhin koennte dann seine Haftpflicht zahlen. Hausrat stellt eine unwahrscheinliche Moeglichkeit dar, unmoeglich ist die Moeglichkeit aber nicht ;-)

charlie62 fnmueller1 „du koenntest dir bei ebay vielleicht nen gleiches modell holen und dann die...“
Optionen

Anstiftung zum Versicherungsbetrug und dann noch einen Link auf die eigene Homepage. tztztztztz

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
gelöscht_35042 Crackster „Was tun bei Überspannungsschaden?“
Optionen

@crackster, gib mal ne mehladdi

luttyy