Gerademal Hitachi hat mit seiner vor kurzem erschienen 400GB HDD wieder etwas frischen wind in die festplattelandschaft gebracht aber ansonsten scheint tote hose angesagt zu sein, weiss jemand warum da nichts mehr weitergeht??
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.153 Beiträge
Weil es selbst für die 300GB Platten kaum Abnehmer gab, das soll heissen das momentan noch gar nicht so viel Plattenkapazität gebraucht wird.
Also wird Maxtor sich hüten noch grössere Platten jetzt schon auf dem Markt zu werfen obwohl noch nicht mal der Vorgänger ausgenutzt wird.
Eine andere Sache ist => es ist gar nicht so einfach Mehr als 400/500GB auf eine 3,5Zoll Platte zu bekommen.
Technisch wären aber auch heute schon 1 Terrabyte und mehr in eine Platte zu bekommen.
Aber der Kostenaufwand und die geringe Käuferzahl sorgen dafür das sich die Hersteller 2 mal überlegen solche Monster auf dem Markt zu werfen beziehungsweise zu entwickeln(falls noch nicht geschehen), ich kann mir aber gut Vorstellen das wir im Jahr 2005/2006 die TB Grenze (bei einer einzigen Platte) Knacken oder wenigstens fast ankratzen werden.
MFG
Nur als Anmerkung: Terabyte, nicht Terrabyte. Tera für 10^12 und Terra für Erde
Peinlich peinlich.
Danke für die Richtigstellung.
Ich schreibe halt nicht so oft Ter(r)abyte :-)
Gruss
Wenns so weitergeht, werden wir uns alle daran gewöhnen müssen. Die ersten 1 TB Platten gibts ja schon, zwar noch als 4 a' 250GB, aber immerhin.
Es ist nicht unbedingt tote Hose, die langsamere Entwicklung führt zu sinkenden Preisen. Ich denke mal so 120 GB mit Flüssigkeitslager und 8 MB Cache sollten für 100 Euro drin sein. Auch die Temperaturen schnell drehender Platten (7200 U/min) gehen zurück. Wenn ich so an die Datenverluste denke, ist es besser sich öfter mal ne neue Platte zu leisten und sich mit preiswerten Wechselrahmen (15 Euro) einzudecken. Für meine Rechnerauslegung brauche ich nicht mal mehr Wechselrahmenlüfter. Was die Sache im Moment schwieriger macht, ist der Umstieg auf SATA. Ich denke der Umstieg ist wichtig, weil man mit Allerweltswechselrahmen nur etwa UDMA66 erreicht.
Das Problem bei solchen Riesen-HDs ist die Datensicherung - geht im Prinzip nur vernünftig mit Spiegeln auf eine gleich große 2. HD.
Als ein weiteres Problem würde ich den enormen Zeitaufwand ansehen, den z. B. ein Virenscan auf diesen großen HDs benötigt ...
Ich persönlich würde daher 160GB (im allerhöchsten Falle 250GB) als maximale sinnvolle Größe ansehen.
rill
Hi Leute,
bin von Maxtor wieder auf Western Digital umgestiegen, weil diese Platten längst nicht so heiiiiiiß werden. Habe mir kürzlich eine 160 GB-Platte geholt, weil die nur wenig teurer als eine 120er war. Aber selbst mit Spielfilmen habe ich die noch nicht voll bekommen. Und dann ist ja da immer noch das Risiko der 127/137GB-Grenze ...
MfG
UselessUser