hi greifjjj, demzufolge bleibt dann die Laufwerksbuchstabenänderung bei der Wechselplatte halt nur immer bis zum nächsten Wechsel bestehen.
Und was dann für dich ein Wechsel der Wechselplatte ist, d. ist dann für Windows einfach jedes mal dann eine ganz neue Hartware-Situation. Und Windows sortiert halt dann auch wieder neu.
Entweder du veränderst dann jedes mal den betreffenden Laufwerksbuchstaben wieder in „L“ oder du suchst nach einer besseren Lösung.
Hatte früher auch öfters mal den Laufwerksbuchstaben "L" vergeben, dann wegen der Eselsbrücke L=Laufwerk, bei mir allerdings dann für das CD-Rom Laufwerk, doch vor allem blieb es dann alle Hartware auch immer auf der gleichen Position. Und so funktionierte es damals eigentlich auch zu meiner Zufriedenheit.
Jetzt gibt es bei mir alle Festplatten nur noch als Wechselplatten.
Aber dieses Laufwerksbuchstaben Problem, ist trotzdem bei mir ein für allemal gelöst.
Allerdings haben auch alle Festplatten bei mir die gleiche Anzahl Partitionen - und die Wechselrahmen befinden sich auf Master & Master.
Und neue Betriebssysteme werden dann grundsätzlich nur noch mit einer Wechselplatte im PC installiert. (und diese befindet sich dann während der Installation auf primär Master)
Dann sieht es nach der Installation mit einer Wechselplatte im PC dann auf meinem Arbeitsplatz erstmal so aus:
Lokaler Datenträger (C:)
Lokaler Datenträger (D:)
Lokaler Datenträger (E:)
Lokaler Datenträger (F:)
CD-RW-Laufwerk (G:)
DVD-Laufwerk (H:)
Und diese logische Laufwerksbuchstabenvergabe von Windows gefällt mir persönlich dann auch so, so wie sie dann ist – also korrigiere ich dann da auch nichts mehr nachträglich.
Wenn ich dann mal noch eine weitere Wechselplatte in den 2. Wechselrahmen schiebe (und der 2. Wechselrahmen befindet sich bei Master & Master dann natürlich auf sekundär Master), dann erkennt Windows diese weitere Wechselplatte wohl auch als neue Hartware und zählt dann logisch bei (I:) weiter. Also so - so wie es hier unten steht – und so sieht es dann immer im 2 Wechselfestplattenbetrieb auf meinem Arbeitsplatz aus:
Lokaler Datenträger (C:)
Lokaler Datenträger (D:)
Lokaler Datenträger (E:)
Lokaler Datenträger (F:)
CD-RW-Laufwerk (G:)
DVD-Laufwerk (H:)
Lokaler Datenträger (I:)
Lokaler Datenträger (J:)
Lokaler Datenträger (K:)
Lokaler Datenträger (L:)
Vielleicht hilft dir dieses hier als eine kleine Anregung bei deiner Problemlösung.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Nachbarland (NL) von bollerman