Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Von 2. Festplatte booten

TheBest / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

moin leuts

also bis jetzt hab ich eine festplatte in meinem rechner 120 GB. Auf der ist Win Xp prof. installiert und natürlich kommt die normale pw abfrage von xp beim starte wo ich dann auch mein pw eigebe.
irgendwann in den letzten tagen ist mir in den sinn gekommen das das ja eigentlich überhaupt nicht sicher ist, denn man könnte ja theoretisch eine zweite festplatte einbauen und von der dann booten. dann hätte man doch eigentlich über den arbeitsplatz zugriff auf die erste platte.

Liege ich mit dieser Vermutung richtig? wenn ja wie kann ich es machen das die 120 GB platte völlig geschützt ist so das niemand außer mir darauf zugreifen kann?

Mfg
TheBest

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer TheBest „Von 2. Festplatte booten“
Optionen

Völlig geschüzt? Nur durch Ausbau ;-)

Nein, wenn die erste Festplatte ein NTFS Dateisystem hat dann kannst du von einer 2. Windowsinstalation nicht auf deine persänlichen Dateien zugreifen (falls du das so eingestellt hast).
Allerdings gibt es da jede Menge Tricks.

Eine andere Einfache möglichkeit ist die Knoppix CD die von ein paar Monaten in der ct drinn war.

da wird ein komplettes Linux von CD gebootet und ich konnte von dort aus sogar auf meine geschützen Datenen zugreifen was mich ein wenig schockiert hat.

Eine Einfache Möglichkeit ist (dafür brauchst du Windows XP Pro) wichtige Dateien mit einer Verschlüsselung zu versehen.

Dann kannst du zwar von anderen Systemem drauf zugreifen aber du erhälst nur Datensalat.

Nachteil.:
Falls deine Platte abkackt und du willst dann diese Dateinen mit einer Notfall CD retten erhälst du auch Datensalat.

Du kannst nur von dem System aus die Dateien normal kopieren und die Verschlüsselung aufheben.

MFG

Phoenix.Computer
Olaf19 Phoenix.Computer „Völlig geschüzt? Nur durch Ausbau - Nein, wenn die erste Festplatte ein NTFS...“
Optionen

Knoppix hat aber nur Lesezugriff auf NTFS-Partitionen. Um die Daten mit Knoppix auch wieder schreiben zu können, müsste man zu diesem Zweck mindestes eine FAT32-Partition anlegen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Phoenix.Computer Olaf19 „Knoppix hat aber nur Lesezugriff auf NTFS-Partitionen. Um die Daten mit Knoppix...“
Optionen

Das stimmt,

aber man nehme ein USB Stick => und schon habe ich die Daten auf dem Stick.

Phoenix.Computer
Olaf19 Phoenix.Computer „Das stimmt, aber man nehme ein USB Stick und schon habe ich die Daten auf dem...“
Optionen

Hui! Das habe ich noch nicht ausprobiert... klingt aber gut :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
TheBest Nachtrag zu: „Von 2. Festplatte booten“
Optionen

ok danke für die schnellen antworten