Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Verabschiedet sich die Festplatte?

-debruehe- / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern stürzte der Rechner plötzlich mit bluescreen ab. Beim darauffolgenden neustarten wollte XP nicht mehr booten, es kam ein geräusch, wie beim CD-ROM Laufwerk, das versucht von einer kaputten CD zu lesen. Heute, nach mehreren Versuchen, lies sich das System wieder booten und alles schien normal, doch nach ca. einer Stunde Leerlauf trat das Geräusch wieder auf und alles verlangsamte sich erheblich, sofort fing ich an wichtige Daten auf meine zweiten HD zu kopieren, die Kopiervorgänge dauerten jeweils bis zu 10 Minuten, weil bei der ein oder anderen Datei erhebliche Verzögerungen in zusammenhang mit dem Boot-Geräusch auftraten.

Im Ereignisprotokoll findet sich kein Vorkommnis zur Zeit des Absturzes und auch die Scandisk findet keinerlei Fehler.
Außerdem stockt jetzt der Mauszeiger wenn Daten aus dem Netz geholt werden, also zB beim Aufbau einer neuen Seite, wenn ich den Browser minimiert habe und auf dem Desktop bin.

Lässt sich das ganze auf einen unbehebbaren Gerätefehler zurückführen und bin ich so gewungen eine neue zu kaufen oder lässt sich das ganze irgendwie beheben?

SYSTEM:

Windows XP Prof. SP2
512 MB DDR RAM 333
Athlon XP 2100+
Radeon 9500pro
WD 40GB 7200RPM (die Problem behaftete)
Samsung 17 GB 5200RPM

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler -debruehe- „Verabschiedet sich die Festplatte?“
Optionen

Ich würde nicht allzu lange fackeln und so rasch wie nur möglich ein Backup auf ein anderes Medium anlegen bzw. die Platte spiegeln. Aber, ob sie dir dafür noch Zeit gibt?

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Tilo Nachdenklich -debruehe- „Verabschiedet sich die Festplatte?“
Optionen

Du kannst sogar noch weiter gehen als Nörgler vorgeschlagen hat und die Platte erst mal ausbauen.
Die neue Platte einrichten und NT-Backup zum Kopieren benutzen (alte Platte als Slave einbauen). Betriebssystempartition und Daten in Backup-Dateien schreiben. NT-Backup ("Sicherung" genannt) wird keine Fehlerstellen mitschreiben und auch nicht an Fehlerstellen hängen bleiben. Das Programm überspringt Fehler und vermerkt sie im Protokoll. Diese Form des Überspielens ist schonender für die angeschlagene Festplatte.

Nörgler Tilo Nachdenklich „Verabschiedet sich die Festplatte?“
Optionen

Wenn das Teil schon in Richtung Hubschrauber geht würde ich nicht empfehlen an der Lage und Ausrichtung noch großartig etwas zu ändern. Sofortige Datensicherung ist da angesagt und zwar unter DOS, damit nicht auch noch unnötig auf ihr rumgeschrieben wird.

Alles andere kannn sich nur leisten, wer keine wichtigen Daten auf der Platte hat.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Tilo Nachdenklich Nörgler „Verabschiedet sich die Festplatte?“
Optionen

Ich habe natürlich geahnt, dass der Einwand kommt.

Aber der Stress ist nicht ohne, wenn sozusagen entlang des Alphabets die Dateien ständig quer über die Festplatte zusammengesucht werden (in der Reihenfolge wird kopiert) und was ist, wenn die Sicherung dauernd festhängt?

Aber Du hast Recht, die Platte kann man ruhig wie ein rohes Ei behandeln und er kann ja erst mal zu sichern versuchen, was geht. Das Blöde ist, dass DriveImage nicht geht, es würde Logische Fehler, die ne angeschlagene Festplatte auch produziert, ev. mitschreiben oder es würde hängenbleiben. Wenn logische Fehler mitgeschrieben werden, ist das Ergebnis ev. nur für Datenrettungssoftware lesbar (keine erkennbaren Partitionen), mit allen Nachteilen. Durchnummerierte Dateien, statt der ursprünglichen Namen ist denkbar.
Ich habe das halt geschrieben, weil ich einiges mit angeschlagenen Festplatten rumexperimentiert habe und da mit MS-Backup besser gefahren bin.

Der_Milchmann -debruehe- „Verabschiedet sich die Festplatte?“
Optionen

Ich empfehle Acronis True Image mit eigener Boot CD, damit musst du nicht mal was installieren, das ding startet im Linux Modus und du kannst die Platte binnen Minuten superschnell klonen.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
-debruehe- Nachtrag zu: „Verabschiedet sich die Festplatte?“
Optionen

also die wichtigsten daten hab ich schon gesichert. habe auch vor mir heute gleich ne neue platte zu holen. danke für die hilfe :)

Der_Milchmann -debruehe- „Verabschiedet sich die Festplatte?“
Optionen

vielleicht gibts auf die alte ja noch garantie :-))

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe