Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

USB-HDD mit in den Urlaub + Digicam?

nthsf / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Peepz,


hab eigentlich nicht so'ne Ahnung ob das gehen könnte,


aber ich hab mir mal gedacht, ob man denn nicht einfach eine Digicam an eine tragbare


USB-Festplatte anschließen kann um dort die Daten von der Speicherkarte abzulegen.


Wenn es so was noch nicht gibt, dann würde ich gern mal wissen, wann endlich so etwas


entwickelt wird. So kann man halt, wenn man bspw. einen Laptop im Urlaub nicht mit hat...die Speicherkarten an den Festplatten entladen und kann somit massig Fotos weiter schießen....jemand ne Ahnung davon?????

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator nthsf „USB-HDD mit in den Urlaub + Digicam?“
Optionen

So was gibts schon längst, schau mal z. B. bei pearl.de. Allerdings nicht einfach mit USB-Platte an Cam, das funktioniert nicht, nein, es handelt sich um Kartenlesegräte mit eingebauter Platte.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 nthsf „USB-HDD mit in den Urlaub + Digicam?“
Optionen

ich weiß jetzt nicht, ob @grossadm. das Gleiche meint, aber zB von HAMA gibts
solche ein Gerät, welches die Daten vom Stick/CF/SM usw ausliest und DIREKT, ohne PC
auf eine CD brennt. Weiß jetzt nicht, ob das preislich große Unterschiede sind.
Diese Brenner-Lösung dürfte so ca kanpp unter 200 Euro liegen.
Ein Bekannter hat dieses System und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander nthsf „USB-HDD mit in den Urlaub + Digicam?“
Optionen

Hab gerade vor 2 Tagen bei Reichelt.de einen entsprechenden CD-Brenner - gesehen, kostet 100€: Typhoon Flash2CD 36x12x48x USB 2.0 (hoffe der Link funktioniert, hab schon extra die Session-ID rausgenommen...) Geräte für Festplatte (die Platte natürlich nicht im Lieferufang) sind schon für <60€ zu bekommen, halte ich für den mobilen Einsatz allerdings nicht optimal...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
nthsf Nachtrag zu: „USB-HDD mit in den Urlaub + Digicam?“
Optionen

dieses teil bei pearl müsste doch das richtige sein. Also müsste man eigentlich nur dieses ding für 40 euro kaufen und ne externe 60 GB HDD für ca. 70 euro und man kann im Urlaub massig fotos videos und sonst was drauf rüber ziehen, ist doch echt praktischer als sich Memory Cards für die gleichen Kosten und weniger Speicherbedarf zu besorgen. Was meint ihr. Das mach demnächst, wenn ich in Urlaub fahr und sonst kann mann die auch überall mit nehmen...zu jedem ereigniss mit vielen SHOTS.....und die platte benutz ich dann einfach an meinem zweitrechner, da dieser nur 8,4 GB hat...mal wieder ein rentables Thema angefüht und mit erfolg abgeschlossen :)

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 nthsf „USB-HDD mit in den Urlaub + Digicam?“
Optionen

???
Kannst Du mir mal bitte kurz beschreiben, welches Angebot im pearl-Katalog
Du Dir da ausgesucht hast ?? Ich hab den Katalog Nr. 39 vorliegen und kann dann
nachschauen (ersatzweise Art.-beschreibung bzw. Best.-Nr.)
Ich blick da nämlich nicht ganz durch und. Entweder bin ich auf dem Holzweg, oder
Du hast da was übersehen. Welches "Ding" soll das sein ?.
Du hast da nicht etwa ein "USB-extern-Festplattengehäuse" im Auge ?
Die brauchen nämlich trotzdem einen PC-( oder Notebook-)Anschluß und gerade das
sucht Du ja NICHT, oder ?

Sowas hätte ich auch gerne ;-)) 40 Euro und eine kl. HDD hab ich noch rumfliegen.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
nthsf Nachtrag zu: „USB-HDD mit in den Urlaub + Digicam?“
Optionen

http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=aaaM2nHjhh2pliHtzGfiy9fJ64SGPVo?screenX=1024&screenY=768

dat meine ich und eine normale USB-Festplatte, die man sich bei ebay erbieten oder sofort kaufen könnte...

bei Antwort benachrichtigen
nthsf Nachtrag zu: „http://www.pearl.de/pearl.jsp jsessionid aaaM2nHjhh2pliHtzGfiy9fJ64SGPVo?screenX...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 nthsf „hier der richtige Link: http://www.pearl.de/product.jsp?pdid PE1303 catid 1222...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 nthsf „USB-HDD mit in den Urlaub + Digicam?“
Optionen

So, hab mich mal schlau gelesen.
Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du für Deine Lösung :

1.) das o.g. Gerät (ähnliches gibts auch bei conrad)
2.) externe USB-HDD (teuer) mit eingeb. Netzteil oder
3.) eine normale IDE-HDD und ZZGL. ein externes IDE-Gehäuse ebenfalls mit Netzteil.

Die HDDs laufen nicht mit Mignon-Batterien oder so was, sondern benötigen einen Stromanschluß, auch wenn sie ohne PC die Daten übertragen können .

Wenn ich mir das mal so ansehe, wirds nicht so billig, wie vermutet und da kommt
die von mir und @Borlander bevorzugte Brenner-Lösung durchaus wieder ins Rennen.

Aber, Deine Entscheidung.
CU

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
HELPMASTER007 nthsf „USB-HDD mit in den Urlaub + Digicam?“
Optionen

Hi,
Ich hätte mir lieber einen ca. 166MHz Notebook mit USB gekauft, und dann darauf meine Bilder gespeichert. Solche Notebooks gibts für ca. 100-150€. Außerdem hast du da dann direkt die Möglichkeit, dir deine Bilder anzuschauen...
Diese externen Festplatten gehen schnell kaputt...

gruss Helpmaster007

*www.beep.beep.beep.de*

bei Antwort benachrichtigen
nthsf Nachtrag zu: „USB-HDD mit in den Urlaub + Digicam?“
Optionen

Ja hallo, solche Notebooks haben meistens keine große Festplatte (max 4 GB) und selten ein CD-ROM laufwerk...einen USB, besser gesagt USB 2.0 schon mal garnicht. Also doch lieber das Ding für 40 und Platte ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------
Erfahrung beruht auf Praxis !!!

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior nthsf „USB-HDD mit in den Urlaub + Digicam?“
Optionen

Es gibt auch fertige Lösungen, um die Daten von einer Speicherkarte auf Festplatte zu übertragen, z.B. Image Tank, X-Drive II, Nixvue Vista, um nur einige zu nennen (und das sind längst nicht alle). Ein paar Beispiele kannst du dir z.B. bei Plus Park angucken (hier).

bei Antwort benachrichtigen
nthsf Nachtrag zu: „USB-HDD mit in den Urlaub + Digicam?“
Optionen

jou, aber sind diese um einiges zu teuer und halt nur einseitig für das Ablegen von Bildern nutzbar...lieber meine Variante

bei Antwort benachrichtigen