Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Umsteigen auf S-ATA?

Bomania / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich mir in Kürze einen neuen PC anschaffen möchte, habe ich mir eine kleine Liste zusammengestellt. Ich steige nicht nur von AMD auf Intel um sondern möchte auch neue Technologieen nutzen die sich mittlerweile auf den Markt gedrängt haben.

Da ich viel mit Videobearbeitung mache, darf selbstverständlich auch nicht S-ATA fehlen, oder doch? Denn als ich mit SiSoft Sandra den DriveIndex meiner aktuellen Festplatte festellen wollte (80GB, IDE, 7200RPM) habe ich mit Schrecken feststellen müssen, dass da als Vergleichswert eine S-ATA150 HD einen geringeren DriveIndex erreicht (sprich, langsamer). Wie ist das zu erklären? Ich denke S-ATA ist die zukunftsweisende, komfortablere und schnellere Technologie, welche IDE ablösen soll? Weil Raid kann ich auch mit IDE machen, dazu brauch ich kein S-ATA.

Meine Frage nun, lohnt sich der Umstieg auf S-ATA (zum jetzigen Zeitpunkt)? Sind jetzige IDE-Festplatten mit 7200RPM wirklich schneller als S-ATA150-Festplatten?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Bo

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Bomania „Umsteigen auf S-ATA?“
Optionen

>>>Da ich viel mit Videobearbeitung mache, darf selbstverständlich auch nicht S-ATA fehlen
Das hat nichts miteinander zu tun.

Vergiß die "150". Der Durchsatz einer Festplatte hängt nicht davon ab, ob sie eine 100/133 Pata-oder 150Sata- Schnittstelle hat. Denn die Platte ist auf jeden Fall langsamer, als es die Schnittstelle erlauben würde.

Ein "Umstieg" lohnt also nicht. Zumal (bis auf eine) alle Sata-Platten bisher in Wirklichkeit sowieso noch Pata-Platten sind, die die Signale lediglich auf seriell umsetzen. (Vielleicht sind's mittlerweile auch 2).

Wenn Du aber sowieso eine neue Platte kaufen willst und eine ungenutzte Sata-Schnittstelle hast, würde ich eine Sata-Platte kaufen.
Bomania Amenophis IV „ Da ich viel mit Videobearbeitung mache, darf selbstverständlich auch nicht...“
Optionen

Danke für deine Antwort. Also wenn sich Parallel und Seriell (zur Zeit zumindest noch) keine Konkurrenz in Sachen Geschwindigkeit sind, dann bleib ich (erstmal) bei IDE. Zumal ich dann meine jetzige HD als Backup-Festplatte benutzen kann. Ich habe einige Boards gesehen, die beide Schnittstellen anbieten. Dann halte ich mir die Möglichkeit offen und fahre erstmal noch auf der PAta-Schiene weiter. Schade, die Seifenblase ist zerplatzt. Hatte Hoffnung, es gäbe noch eine andere Möglichkeit mehr Festplatten-Speed zu bekommen, ohne gleich Raid oder gar SCSI einsetzen zu müssen. Und IDE-HDs mit 10000 UPM finde ich irgendwie kaum noch wo. Wahrscheinlich werden die zu heiß oder halten nicht lange? Auf jeden Fall danke für deine Hilfe.

Gruß,
Bo

Amenophis IV Bomania „Danke für deine Antwort. Also wenn sich Parallel und Seriell zur Zeit zumindest...“
Optionen

Wenn Raid (Stripe), dann keinesfalls (!!!) ohne akribische Datensicherung.
Ansonsten ist die Raptor natürlich zur Zeit die schnellste IDE, aber auch fast so teuer wie SCSI. Und laut.
Für AV reicht aber ein schnelles 'normales' System (je nach Software).
Emily22 Bomania „Umsteigen auf S-ATA?“
Optionen

Ich denke auch, derzeit ist SATA nur sinnvoll, wenn man die IDE-Plätze alle voll hat und dann evtl. noch eine grosse Speicherplatte braucht, gerade für Multimedia- und Videoanwendungen.
Die dünneren SATA-Kabel sind ja auch evtl. ein Vorteil.

Bomania Emily22 „Ich denke auch, derzeit ist SATA nur sinnvoll, wenn man die IDE-Plätze alle...“
Optionen

Hallo,

du erwähnst Multimedia- und Videoanwendungen. Ist in diesem Bereich eigentlich nicht nur die Kapazität sondern gerade auch die Performance ausschlaggebend? Und wenn sich SATA und IDE performancetechnisch sowieso den gleichen Stand haben, würds ja nichts bringen. Naja ich bleib jetzt wahrscheinlich erstmal bei IDE. Danke für deine Antwort.

Gruß,
Bo

The Wasp Bomania „Umsteigen auf S-ATA?“
Optionen

Solange du S-ATA Plätze hast, würde ich sie auch nutzen. Das Kabel allein ist Kaufgrund genug. Ich nutze auch in meinem P4 noch eine alte 80GB Systemplatte. Als Video-Datenplatte ist die mir zu winzig.
Außerdem, wenn schon über Plattengeschwindigkeiten gesprochen wird: Es gibt gerade in Sachen Transferleistung von HDs massive Unterschiede, die solltest du genau nachlesen. Momentan sind für mich Samsung SP 1614 C HDs Leistungsrenner. 60MB/s Schreiben und Lesen über den gesamten Vorgang! Für mich ist das der einzige Grund eine HD zu kaufen! Der Witz an der Sache, das sind sogar die leisesten HDs. Ich habe 3 davon.
Vorsicht bei sehr großen HDs z.B. 250-400GB, die sind recht lahm, was man schon beim Kopieren großer Datenmengen ohne Stopuhr merkt. Leider kann man das den Daten der Platten nicht entnehmen, weil dort meist nur mit der 7200 UPM und 8MB Cash geworben wird, diese Daten machen aber überhaupt keine Aussage darüber, was die HD dann an tatsächlicher Transferleistung bringt.
Bei einem neuen PC solltest du auf jeden Fall noch Wärmeentwicklung und Lautstärke bedenken und dich genau darüber informieren!

Ende
Bomania The Wasp „Solange du S-ATA Plätze hast, würde ich sie auch nutzen. Das Kabel allein ist...“
Optionen

Danke für die Infos und den Tipp mit der Samsung-HD. Meine jetzige IDE-HD ist auch eine Spinpoint von Samsung und ich bin sehr zufrieden mit der, vor allem weil sie auch schön leise ist.

Wegen Wärme- und Geräuschentwicklung von S-ATA Festplatten habe ich noch keine detailierten Info. Ich habe nur mal gehört, dass S-ATA lauter und heißer sein sollen, was für mich nicht gerade optimal ist. In meinem Midi-Servergehäuse werden Festplatten zwar gut gekühlt, aber die Lautstärke ist schon auch ein Kriterium für mich. Geben die Hersteller denn die Lautstärkepegel ihrer Festplatten an?

The Wasp Bomania „Danke für die Infos und den Tipp mit der Samsung-HD. Meine jetzige IDE-HD ist...“
Optionen

SATA-HDs werden nicht wärmer und sind auch nicht lauter. Auf die Herstellerangaben kannst du dich nicht verlassen, frage lieber im Forum nach, bevor du dir eine bestimmte Platte kaufst.

Wärmeentwicklung: Die neuen PCs sind wegen ihrer hohen CPU-Taktraten ziemliche Heizkörper. Die Wärmeentwicklung beeinträchtigt dann auch die HDs, weil sie in warmer Umgebung eben auch heißer werden. Kühlung spielt eine große Rolle. Ein Mainboard sollte möglichst keine Lüfter sondern nur einen passiven Kühlkörper tragen, sonst ist es eine zusätzliche Lärmquelle. Die Lüfter entwickeln zusätzlich Lärm. Eine aktive gekühlte Graka produziert ebenfalls Lärm. All das verdirbt einem den Spass am neuen PC besonders an einem Video-PC. Man muß einen Kompromiß eingehen oder teure Kühltechnik kaufen. Ich wollte dich damit nur vorwarnen.

Ende
Bomania The Wasp „SATA-HDs werden nicht wärmer und sind auch nicht lauter. Auf die...“
Optionen

Jo danke, das mit der Wärmeentwicklung bzw. Geräuschkulisse wusste ich schon. Das neue Mainboard sollte auf jeden Fall passive Northbridge-Kühlung haben, hatte mit aktiver Kühlung bei meinem jetzigen MB schon Probleme.

Naja ich bin mir ja noch nicht mal sicher, ob ich nun wirklich von AMD auf Intel umsteigen soll. Die Prescots sollen ja wahre Stromfresser sein (über 100Watt) und ne Bullenhitze erzeugen. Dabei dachte ich immer im Gegensatz zu AMDs würden Intels weniger Hitze erzeugen und weniger Strom fressen. Aber das scheint sich ja wohl gewandelt zu haben.

Nun gut das ist ja wieder ein anderes Thema und gehört hier nicht rein. Ich werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und nachrecherchieren und dann bei "Perfekt Konfigurieren" oder bei "Kaufberatung" einen neuen Thread aufmachen.