Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

UMDA-Festplatte nur mit PIO unter WIndows 2000 Pro

Colt / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Also ich habe ein komisches Problem: Seit ich auf Windows 2000 Professional umgestiegen bin, wird meine zweite Platte (Quantum Fireball Ict15) nur noch im PIO-Modus betrieben. Sie hängt als Primary Slave dran, meine Hauptplatte (Maxtor) läuft einwandfrei mit UDMA 4.
Am zweiten ATA hängen bei mit CD-ROM und DVD, alle laufen einwandfrei mit UDMA 2 bzw. 4.
Im BIOS wird die Platte aber als UDMA 4 angezeigt, SiSoftSandra indentifiziert sie ebenso. Sie wird aber definitiv vom OS im PIO-Dode gefahren (Prozessorauslastung habe ich gecheckt).

Danke für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Colt „UMDA-Festplatte nur mit PIO unter WIndows 2000 Pro“
Optionen

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI Controllers -> Primary IDE Channel -> Eigenschaften -> erweiterte Eigenschaften -> und da schauen, ob das Gerät1 auf "DMA, wenn möglich steht"...

starfield Colt „UMDA-Festplatte nur mit PIO unter WIndows 2000 Pro“
Optionen

Installiere mal auf alle Fälle Servicepack4.

Colt Nachtrag zu: „UMDA-Festplatte nur mit PIO unter WIndows 2000 Pro“
Optionen

Danke Euch für die Antworten.

In der Systemsteuerung ist alles OK, das hab' ich bestimmt schon 100 mal überprüft.
Daran kann's nicht liegen.
Mit Servicepack 4 sollte das doch eigentlich nix zu tun haben?? Ist doch 'ne OS-Grundfunktion. Außerdem hab' ich da echt Bedenken, über SP4 hört (und liest) man nichts Gutes.....