Hi,
ich suche profie Tools, um verlorene Dateien wiederherzustellen und ein Tool, das mir anzeigt welche Sektoren auf der HDD kaput sind. Und am besten alle anderen Utilities die man für HDD's gebrauchen kann
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi!
Am besten du besorgst dir Knoppix (Ein Linux-System auf CD). Damit kannst du von CD booten und hast eine grafische Oberfläche zum arbeiten. Dann brauchst du am besten noch eine 2. Festplatte, auf die du die Daten schreiben kannst. Du musst darauf achten, dass sie nicht mit NTFS formatiert ist, denn darauf kann Linux nicht schreiben. Die eingebauten Festplatten "liegen" auf dem Desktop und heissen etwa "hda1, hdb2" oder ähnlich. Beim Doppelklick auf die Symbole "mountest" du die Platten und kannst darauf zugreifen. Beim mounten der Platte, auf die du schreiben willst musst du aber erst angeben, dass sie schreibbar gemountet werden soll. Die Option findest du in den Eigenschaften der Platte (Rechtsklick-->Eigenschaften). Dann kannst du die Daten wie in Windows der "Drag & Drop" kopieren.
Es gibt mittlerweile auch das ein oder andere Programm, das Windows von CD Lauffähig macht, ich kenn aber bis jetzt noch keins. Bei Chip.de gibt's grad einen Workshop von "Bart's PE". Das will ich mal ausprobieren. Mal sehen wie es ist.
Um die Platte danach wieder lauffähig zu machen gibt's von den Plattenherstellern verschiedene Tools (z.B. der "DriveFitnessTest von IBM). Diese löschen entweder einzelne Sektoren, sodass nur Teile gelöscht werden, oder die ganze Platte "neu aufgebaut" wird, je nachdem wie Beschädigt sie ist. Hilft aber leider nicht immer - manchmal gehen sie dann nach 1-2 Wochen wieder kaputt. Dann fängt der Spass von vorne an ;) Hoffe dir geholfen zu haben!