Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Transferrate für SATA Samsung SP0812C erhöhen

Holger Berning / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe obige Festplatte als stand alone SATA. An den parallelen
Ports hängen ein DVD-Laufwerk und ein CD-Brenner.
Motherboard: MSI 875P Neo.
Der Transfermodus lässt sich nicht höher als UDMA100 (DMA 5)einstellen. Wie muss ich das System konfigurieren ?

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Holger Berning „Transferrate für SATA Samsung SP0812C erhöhen“
Optionen

Erstmal vorweg: bezieht sich dieser Transfermodus auch auf den SATA-Port?? Oder nur auf die parallelen IDE-Ports?

Die Frage ist eigentlich akademisch, denn du kannst den Transfermodus getrost so lassen, wie er ist, egal auf welchen Kanal er sich bezieht. Selbst die schnellste SCSI-Festplatte erreicht knappe 80 MB/s als Spitzentransferrate (und das bei 15 000 rpm und entsprechendem Lärm). Die meisten IDE-Platten erreichen gerade mal Spitzenwerte um die 60 MB/s, die mittlere Transferrate liegt so zwischen 40 und 50 MB/s. (Quelle: c't 9/04, S.148; nach diesem Artikel hat die 160GB-Version deiner Platte eine Spitzenübertragungsrate von 56 MB/s, kleinere Platten erreichen erfahrungsgemäß etwas geringere Werte).

Langer Rede kurzer Sinn: eine einzelne Platte wird einen Controller, der mit UDMA 100 läuft, niemals ausreizen. Das gleiche gilt für zwei optische Laufwerke an einem UDMA 100- Port. Mach dich also nicht verrückt, mit UDMA 100 bist du gut bedient. Das kannst du auch getrost einstellen, wenn deine optischen Laufwerke nur mit UDMA 66 angegeben werden, die Standards sind abwärtskompatibel.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Holger Berning „Transferrate für SATA Samsung SP0812C erhöhen“
Optionen

hi,
ich habe bei meiner samsung erstmal die max.dma-rate hochsetzen müssen. Dann wurde einwandfrei UDMA-6 erkannt. ist bei deiner s-ata bestimmt auch nicht anders!

besorge dir von samsung das tool "hutil" ... und damit stellst die platte richtig ein!


ps: merken wirst du leistungsmäßig nichts ... und trotzdem würde mich es auch stören!

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen
Towa Holger Berning „Transferrate für SATA Samsung SP0812C erhöhen“
Optionen

Kann ich sowas bei meiner WesternDigital 200GB auch???
Bezeichnung:
Western Digital WD2000!!!
Ist ne SATA Platte! Und hängt am Silicon Image Controller!

bei Antwort benachrichtigen