Hallo!
Ich sitze hier vor zwei Rechnern. Einem mit einem blauen, der andere mit einem silbernen Gehäuse (man merke es sich zur Unterscheidung).
Der Blaue basiert auf einem Asus A7N8X-E Deluxe und betreibt eine Athlon XP 3000+ und 2 512MB Kingstun Value Ram Module als Dual Channel. Er hat 2 Samsung Spinpoint S-ATA Festplaten mit je 120Gig, die in ein Raid 1 geschaltet sind. Dieser Rechner lief nicht stabil (unregelmäßige Abstürtze mit für sekundenbruchteil auftauchendem Bluescreen). Ich hielt es für möglich, dass das 350 Watt Netzteil zu schwach ist und kaufte ein weiteres 500W Natzteil (wie ich es im silbernen Computer mit ähnlicher Konfiguration (siehe weiter unten) sehr erfolgreich betreibe.
Genug geschwätzt, das ist dann passiert:
Ich habe den (funktionierenden rechner heruntergefahren, ausgezogen, das Netzteil getauscht und wieder eingeschaltet. Seitdem funktionieren die festplatten nicht mehr richtig:
Beim starten meldet der Raid-Controller (Silicon Image) 2 mal hintereinander "incomplete Raid set". Normalerweise tat er das selbst im Fehlerfall (wenn das Raid rebuild startete) nur 1x. Danach findet er die Platten nicht mehr um von Ihnen zu booten. Drücke ich bei einer (egal welcher) dieser Meldungen F4 oder Crtl+s um ins Raid Setupmenü zu gelangen bekomme ich die Fehlermeldung "No Disks detected, Raid Tool deactivated" (oder so ähnlich).
Das ist sehr kurios, da mir der Raid Controller zuerst die Beiden Laufwerke richtig anzeigt, dann wegen des incomplete sets Meckert und im Anschluss auf dem Selben Bildschirm behauptet er würde die Platten nicht finden!
BTW: Ein zurücktauschen des Netzteils hatte natürlich keinen Effeckt.
Das war (und ist) im Grunde das ganze Problem. Es hat sich mittlerweile leider aber noch etwas ausgeweitet: Um herauszufinden, ob es am Controller, oder an den HDDs liegt habe ich die Platten in meinen silbernen PC (Konfiguration normalerweise: Asus A7N8X-Deluxe, Athlöon XP 3000+, 2x 512MB Infineon on 3rd RAM im Dual Channel Mode und 2 160Gig Serial ATA Samsung Spinpoint Platten) gehängt. Das Selbe Ergebnis. Gefrustet hänge ich die originalen Platten wieder in diesen PC (um das silberne System wieder so herzustellen, wie es war). und siehe da: Die Fehlermeldung bleibt! Jetzt habe ich auf beiden Systemen den Prassel und keine Ahnung wie ich ihn ebheben soll!
BIOS ist 1007r2 auf dem A7N8X Deluxe und 1008e auf dem A7N8X-E Deluxe.
Was ist da schiefgelaufen und wie biege ich es wieder gerade (möglichst ohne Verlus der Daten)!
Mit Gruß eines verzweifelten DAUs.