Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Tool zum leisemachen von Festplatte

daff / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe in meinen Pc 2 festplatten drin:
eine von Western Digital (40 GB groß, 5400 U/s) und eine Maxtor (120 GB, 7200 U/s). Die letztere is die laute (kommt denke mal von der hohen Geschwindigkeit).
Jetzt wollt ich fragen, ob jemand ein tool kennt, mit dem man die geschw. bissl drosseln und dafür die platte bissl leiser bekommen könnte ?
daff

bei Antwort benachrichtigen
JGBS daff „Tool zum leisemachen von Festplatte“
Optionen

Meines Wissens nach gibt es sowas bisher nur für
CD-ROM LW (zb. das Tool "CDBREMSE")
Keine Ahnung ob es was vergleichbares auch für FP gibt...

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
HartwigT daff „Tool zum leisemachen von Festplatte“
Optionen

Die Drehzahl der Platte wirst du kaum verändern können. Durch eine langsamere Drehzahl würde der Kopf die Scheibe berühren, da das wichtige Luftpolster dazwischen nicht aufgebaut werden kann. Und der Stellmotor des Kopfes hat halt sein Geräusch, so wie es ist.
Es gibt aber Einbaurahmen zur Entkopplung der Festplatte. Dadurch treten dann nur noch verminderte Brummgeräusche auf.
Durch regelmäßige Defrakmentierung können Dateien an einem Stück gelesen werden, wodurch der Lesekopf weniger Sprünge machen muß und somit auch ein weniger leiser wird, bzw. wirkt.

Herid Junior daff „Tool zum leisemachen von Festplatte“
Optionen

Ich muß euch widersprechen: moderne Festplatten haben durchaus eine Möglichkeit eingebaut, mit der man sie leiser machen kann, je nach Hersteller mit mehr oder weniger geringen Einbußen bei der Geschwindigkeit. Die Technik nennt sich "Acoustic Management" und wird durch UDMA-Befehle gesteuert. Tools dafür gibt es beim jeweiligen Hesteller, AMSET von Maxtor z.B. hier.

Achtung, vergewissere dich vorher, daß das Tool auch für deine Festplatte gedacht ist! (ich vermute mal, daß du eine DiamondMax Plus 9 hast, das steht auf der drive-list drauf).

gelöscht_15325 Herid Junior „Ich muß euch widersprechen: moderne Festplatten haben durchaus eine...“
Optionen

Nein, du mußt nicht widersprechen, denn genau das hat auch HartwigT gesagt. ;-)
Was nicht möglich ist, ist die Drehzahl der Platte zu verändern aus genannten Gründen.
Diese Acoustic Management Tools machen nichts anderes, als die Zugriffsgeschwindigkeit der Köpfe zu reduzieren, oder um genauer zu sein deren Beschleunigung. In der Praxis hört man dann nicht mehr das "Rattern" bei Lese/ Schreibzugriffen.
Das Hochfrequente Pfeifen der Platte wird man dadurch allerdings nicht los.

HartwigT Herid Junior „Ich muß euch widersprechen: moderne Festplatten haben durchaus eine...“
Optionen

Stimmt, das Tool beeinflußt zwar nicht die Drehgeschwindigkeit, aber den Stellmotor des Lesekopfes. Der ist meistens ja eh die größte Geräuschquelle. Coole Sache....

GarfTermy daff „Tool zum leisemachen von Festplatte“
Optionen

ich habe mit diesem tool bei maxtor keine erkennbare veränderung feststellen können.

für @home habe ich meinen lauten rechner "klassisch" gedämmt - mit matten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
daff Nachtrag zu: „Tool zum leisemachen von Festplatte“
Optionen

danke für eure antworten. ich werds mal mit dem tool von Maxtor probiern.