Hi mein Name ist Dominik und ich wollte fragen ob wer nen Tool zum messen der Festplatten Temperatur für Raid-Systeme kennt?
Danke
Dominik
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
eigentlich sollte jedes tool, welches festplattentemperaturen auslesen kann, dafür geeignet sein.
ich kenne momentan leider nur ein tool dafür, und das läuft unter linux: hddtemp ;-)
Probier mal SpeedFan. Ich kenne mich nicht mit Raid aus, deswegen weiss ich nicht ob das Programm auch Raid unterstützt.
Nein Speedfan ist nicht für Raidsysteme geeigtnet....und hddtemp leider auch nicht dies sind die 2 die ich ausprobiert hab. :(
Trotzdem danke!
Eine Möglichkeit wäre, ein Front Panel mit Temperaturanzeige zu nehmen und den dazugehörigen Sensor auf eine der Festplatten zu kleben (es gibt auch Panels, die für mehrere Temperatursensoren eingerichtet sind). Die Frage ist halt, ob du soviel Geld ausgeben willst.
was für einen raidcontroller hast du? womöglich unterstützt der kein s.m.a.r.t.
hi,
sowas würde mich auch mal interessieren.
ich habe eine einzelne 80'er platte an einem pci-(auch raid)-133-silicon-image controller hängen, und krieg von dieser einen platte die temperatur nicht angezeigt.
sämtliche programme versagen da, NUR "hdtune" kann bei mir die temperatur auslesen.
alle anderen programme (speedfan, hdtemp, aida32, etc. ...) versagen dort ... und das hdtune hat keine tray-anzeige für die temp ;-(
ich habe auch mal ein raid-null-array an diesem controller in einem anderen rechner betrieben, und dort wurde EIN Temp-Wert ausgegeben. jedoch von welcher platte?...oder durchschnitt...keine ahnung!?!
Es liegt nicht an den platten, die Controller sind alle scheiße!
mfG
Horzt